2

Angst vor Schule

Frage von partyprincess93 partyprincess93

ohje...morgen gehts wieder mal zur Schule.

Ich versteh das selber nicht so genau aber irgendwie habe ich Angst vor der Schule und will garnicht schlafen gehen weil ich ja dann nach dem Aufstehen gleich zur Schule muss.

Eigentlich habe ich keine Angst vor der Schule selbst, sondern davor, dass mich irgendein Lehrer drannimmt und ich etwas vorlesen muss...da krieg ich immer totale Panik aber das ist doch eigentlich totaler Unsin und das weiß ich selber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

habt ihr vllt irgendwelche Tips für mich???

ihr würdet mir sehr helfen!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Matruschka Matruschka

Trau dich dich einfach mal . oder lese dir zum beispiel in englisch texte öfters mal durch .. dann hast du ein bisschen übung udn bracuhst keine angst haben .. und wenn sprich mit deinen lehrern darüber

• 0
    Antwort von RanuKanu RanuKanu

Wichtig ist: Mit den Eltern drüber reden und denen vorlesen, oder den Großeltern oder dem Freund/Freundin.

Mit dem Leher solltest Du auch reden und vielleicht mit ihm abmachen, dass er dich ganz gezielt mit einem festen Text mal dran nimmt, den du zuhause MEHRFACH und LAUT (extrem wichtig!!!) vorgelesen hast. Du kannst selber mit Mikro am Rechner üben, aber vorlesen solltest Du es dann einer Person deines Vertrauens. Am besten so lange bis es Fehlerfrei klappt.

Wenn einer in der Klasse, dann irgend einen blöden Kommentar abgibt, würde ich sagen, dass er doch selber mal vorlesen soll.

Du kannst dir als Übung auch mal ein gutes Buch raussuchen, was du schon immer mal lesen wolltest und es laut lesend am Rechner mit Mikro aufnehmen zB: mit dem Programm www.no23.de und so dein eigenes Hörbuch machen. Das Proggi ist zwar etwas älter aber gut!

Wenn du das jeden Tag mindestens 15Minuten lang machst, hast du 3 Vorteile: 1. Du hast ein gutes Buch gelesen, 2. Du hast laut lesen geübt, 3. Du hast ein eigenes Hörbuch aufgenommen!

Wenn es nach und nach mit genug Übung richtig gut wird, könntest Du es ja vielleicht sogar weiterverschenken ;).

Viel Erfolg

• 0
    Antwort von haennah haennah

ich weiß dass nervt, aber ich kann auch nur sagen: mach dir keine sorgen. die lehrer sagen doch (bei mir auf jeden fall) immer, dass man für sich selbst lernt und nicht für die noten oder gar für den lehrer!! ich habe auch lange gebraucht um mir darüber klar zu werden, aber es ist doch so. sei selbstbewusst so gut du kannst, du bist nun mal so wie du bist und das ist völlig in ordnung. zb hast du in einem fach einen lehrer, den du nicht gut leiden kannst und dann hast du schon mal nicht so sehr lust dich zu beteiligen. dann kommt hinzu dass ihr gerade ein relativ schwieriges thema durchnehmt, du aber nich immer 100% aufpasst oder vllt sogar gar nicht... dann ist der besagte lehrer aber genervt von seinen gelangweilten unaufmerksamen schülern und fängt an leute dran zu nehmen die sich gar nicht melden und man ist total eingeschüchtert und verunsichert. dann kommt er am besten noch mit "bringschuld" etc. (ich habe erfahrung...) aber dann musst du dir im kopf behalten, dass es deine entscheidung ist, was du tust und was nicht. gib "bloß" so viel wie du kannst, wenn du es trotzdem nicht verstehst, frag nach oder hol dir bei problematischen lehrern eine nachhilfe. versuche immer die hausaufgaben zu machen und nicht gleich alles in die ecke zu schmeißen, wenn du es nicht verstehst. versuche im unterricht so viel wie möglich mitzubekommen, denn angenommen du schreibst eine arbeit und lernst vorher nicht, würdest du bestimmt eine bessere note schreiben, wenn du im unterricht aufpasst, als dass du mit deinen schulbüchern die nacht durchmachst. und zum vorlesen: geht es um eine fremdsprache und bist du generell schlecht im vorlesen? ansonsten kannst du mich gerne noch etwas genaueres fragen, ich hab dir hier einfach mal ein paar erfahrungen von mir gesagt^^ also halt die ohren steif, alles was du tust, tust du weil du es willst, ansonsten tu es nicht! (im bezug auf die schule auf jeden fall...) du hast die wahl!

• 0
    Antwort von henne1000 henne1000

Hey,

Ich hatte auch einmal jemanden in meiner Klasse, der so ein Problem hatte. Er hat sich überwunden und die Texte den Eltern vorgelesen (auch wenn man sich ein wenig blöd vorkommt) und konnte dann auch schnell vor einer ganzen Klasse normal lesen. Aber was soll schon passieren???

• 0
    Antwort von Peru1 Peru1

Lies hier mal die Tips zu wie steigere ich mein Selbstvertrauen, ansonsten schließe ich mich Matruschka an und vor allem lies laut, damit du dich an deine Stimme gewöhnst. Übrigens sag dir alle machen mal Fehler wenns nicht 100% klappt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.