Angst vor Schüleraustausch
Hi,
ich denke mal, dass klingt jetzt doof, aber ich habe plötzlich panische Angst davor, morgen für 5 tage nach Tschechien zu einem Schüleraustausch mitzufahren.
Eigentlich bin ich nicht schüchtern oder so, aber diesmal hab ich total Schiss :(
Wir hatten nämlich die Wahl, ob wir zum Austausch nach Italien oder nach Tschechien wollen, und ich habe Tschechien genommen. Alle meine Freunde/alle, mit denen ich mich gut verstehe, haben aber Italien gewählt.
Die restlichen 6 aus meiner Klasse, die mit nach Tschechien fahren sind ausgerechnet die, mit denen ich mich gar nicht verstehe.
Und nun habe ich Angst, dass diese 5 Tage der Horror werden - obwohl ich eigentlich einen ganz netten Austauschpartner erwischt habe.
Was aber, wenn ich z.B. bei der Hinfahrt alleine rumsitze? wenn ich sonst irgendwie ausgegrenzt werde -.-
Hilfe :/
Philipp
-
hallo,
ich denke das du da angst hast ist normal. aber ich würde das an deiner stelle so locker wie möglich angehen. nehme vileicht ein kartenspiel oder so für die hinfahrt mit- halt was womit man sich zusammen beschäftigen kann, da habt ihr ein bischen was zu tun, und gemeinsames tun stärgt den zusammenhalt.
ich würde aber vorsichtzalber auch mp3 player oder was mitnehmen was dich in aller not die zeit alleine überstehen lässt.
ansonsten habe ich auf solchen reisen die erfahrung gemacht das es meist auch mit leuten die man nicht so mag ganz gut klappen kann (ist ja nicht für immer) und wen dein austauschpartner nett ist ist das ja schon mal ein lichtblick, oder?
-
Es war der Hammer!Die 5 Tage in Tschechien waren die bisher schönsten 5 Tage meines Lebens :) !Danke an alle, die mir vorher Mut gemacht haben!!!
-
-
Hey Philipp,
ich kenne deine Angst ein bisschen, ich bin im Augenblick für 2 Monate in Frankreich, und hatte vorher ähnliche Ängste. Ich bin gemeinsam mit einer aus meiner Schule hier, die ich eigentlich nicht sonderlich mag, aber es ist trotzdem ganz angenehm, manchmal was mit ihr zu machen. Sie kann zwar echt nerven, aber trotzdem kommen wir ganz ok aus. Und wenn der Partner nett ist, ist das schon mal ein klarer Vorteil. Bei mir in der Familie in der ich bin, ist es so, dass ich mehr Zeit mit den Eltern verbringe, als mit meiner Partnerin, da sie kaum Zeit hat... Aber trotzdem bin ich glücklich, weil die Leute alle so nett sind, und ich in meiner Klasse tolle Freundschaften geschlossen habe. Vor so einer Sache ist es immer schwer, sich damit abzufinden, aber meistens wird das eine ganz tolle Zeit. Nun ist das bei dir ja jetzt nicht so lang, aber ich denke du wirst schon Spaß haben. Und wegen den Leuten in deiner Klasse: Entweder, du versuchst einfach, mit ihnen auszukommen, oder du lässt es einfach und beschäftigst dich mit dir selber oder Leuten aus anderen Klassen. Die Fahrt nach Tschechien ist ja auch nicht allzu lang - das wird schon.
Ich wünsch dir jedenfalls ganz viel Spaß :)
Gruß, Inlinegirl
-
-
Nein, du brauchst wirklich keine Angst zu haben. Ich hab damals auch bei einem Schüleraustausch mitgemacht (Polen) und das war einfach nur eine super Woche. Die Leute dort waren alle sehr nett und wenn irgendwas nicht so sein sollte wie du es dir vorstellst, sind ja auch noch Lehrer da an denne du dich wenden kannst.
Und wegen deinen Klassenkameraden - geh auf sie zu und vielleicht sind sie ja gar nicht so "komisch" wie du denkst, und ihr versteht euch. Außerdem werden bestimmt noch mehr Schüler mitfahren, nicht nur die 6 aus deiner Klasse. Dort wirst du hunderprozentig auch neue bzw. nette Leute kennenleren.
Viel Spaß wünsch ich dir ;)
-
Hi Philipp,
Zufall, ich fahr auch morgen mit einem Schüleraustausch, aber nach Spanien und die Leute sind ganz cool, bei mir ist es eher so, dass ich nicht weiß, ob ich mich mit der Austauschpartnerin verstehe..
Warum findest du denn die Leute, die auch mit nach Tschechien fahren so schlimm? Vielleicht sind die eigentlich ganz anders? Probier doch einfach mit den asuzukommen, wie wäre es, wenn du dir morgen früh aufstehst, einfach sagst, dass du mit Leuten, die du gar nicht kennst dort hinfährst und schon ganz gespannt bist, wie die eigentlich so sind und du könntest vielleicht neue Freunde in ihnen finden.
Aber selbst wenn du auf der Fahrt alleine sitzen würdest, meinst du nicht s gibt Schlimmeres? Die meiste Zeit hast du doch eh mit dem Austauschpartner zu tun und wenn der nett ist, ist doch alles super =)
Keine Sorge, das wird schon :)
-
dann mach was mit jemand anderen, oder versuch hatl dich mit den anderen gut zu verstehen ^^
aber normalerweise versteht man sich bei solchen austauschen ziemlich gut, und da sind doch sicher noch andere dabei mit denne du was machen könntest? (:
-
Antwort von MatheFreak22 03.04.2011
Wenn die dich nerven oder augrenzen such dir dann da einen richtigen Partner mit den du gut auskommen kannst , dann hast du wenigstens einen guten freund der dich ab und zu unterstützen kann
-
-
s wird schon nicht so schlimm werden.
-
Antwort von ilskind 03.04.2011
dann mach einfach mehr mit deinem austauschpartner und lass die anderen 6 aus deiner klasse einfach links liegen .viel spaß!