Frage von tovelo92, 53

Angst vor Schlaflähmung nach Dokumentation?

Ich habe eine Doku zu dem Thema gesehen. Darin kam vor,dass Leute Horror Halluzinationen haben können in diesem Zustand. Da ich alleine schlafe habe ich besonders Angst davor. Mein Freund hat dies auch schon erlebt und sagte es war ihm sehr unangenehm und erschreckend. Ich weiss dass es psychologisch ist, bei ihm war auch keine echte Gestalt im Raum,aber im Kopf eben. Was kann ich tun um keine Angst vor dem schlafe zu haben?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Chilledkroet, 14

Mir hilft es auf der Seite zu schlafen und falls das nicht hilft kannst du immer noch das Licht im Zimmer an lassen. Aber falls du in der jeweiligen Nacht noch keine Schlaflähmung erlebt hast, brauchst du dir doch keine Gedanken machen. Erst wenn man unmittelbar von einer Schlaflähmung aufwacht, ist die Wahrscheinlichkeit höher wieder in einer Schlaflähmung zu fallen.

Kommentar von tovelo92 ,

Ich habe nur so angst vor diesen Horror Halluzinationen...da mein Freund schon mal so etwas erlebt hatte. Das schlimmste ist er wohnt nicht mehr bei mir,da er beruflich weg musste und ich jetzt allein bin. Wenn jemand neben mir läge wäre es nicht so schlimm. Ich habe jetzt einfach angst so einen Horrortrip zu erleben....

Antwort
von BetterKraulSaul, 14

Ich würde mich freuen wenn ich das mal bewusst erleben dürfte. Ich stehe auf Bewusstseinszustände, die sich von unserem Alltagsbewusstsein unterscheiden.

Wenn du Angst davor hast, kann es vielleicht sogar (rein psychisch) dazu führen, dass du tatsächlich eine schlaflahmung erlebst. Keine Sorge, das ist nämlich nicht gefährlich (weißt du sicher selbst Dank der Doku). Vielleicht schaffst du es dich dafür zu begeistern.

PS: mir der Zeit stirbt alles, auch deine Angst. In einer Woche denkst du sowie nicht mehr daran. Was du jetzt vielleicht machen könntest, ist zB Erfahrungsberichte im internet dazu lesen. Könnte dich beruhigen. Könnte dich aber auch panischer machen.

Leben oder sterben, du hast die Wahl!

Antwort
von onidagori, 15

Dokumentationen sind zwar meist sehr interessant, aber man darf doch nicht gleich alles auf sich selbst beziehen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten