Frage von FabianSkandalou, 19

Angst vor Salafisten und Kranke Moslems?

Hallo. Ich (16) habe extreme Angst vor Salafisten und Ausländer die einen gefährlichen eindruck haben. Am Tage ist diese Angst nicht da. Wenn es dunkel ist schon. Vor flüchtlingen habe ich auch angst. Ich hasse diese leute ganz ehrlich. Vor Angst kann man nichtmals freiheit haben. Ich wurde sogar mal von einen Flüchtling angebettelt. Ich dachte der wollte mich umbringen. Ich habe ihn aus angst 20 Cent gegeben. Warum muss man mit der Angst leben???? Ich habe selber schwarze haare und bin hier geboren worden. Aber ich kann mich leider nicht mit ausländern identifizieren. Ich habe auch keine Freunde aus Orientalischen/Balkanischen oder Arabischen ländern. Ich hasse diese ängste. Noch dazu habe ich eine Sozialphobie. Kennt ihr auch solche ängste????

Antwort
von WiihatMii, 10

Vielleicht bräuchtest du einfach ein paar Freunde aus diesem Kulturkreis, um deine schrecklichen Vorurteile los zu werden.

Dass du Angst hast, ist deine eigene Schuld. Welches Motiv hätte eine Flüchtling, dir etwas an zu tun? Denk doch mal nach! Leb dein Leben in Freiheit und sei offen für andere Kulturen! Wir können viel von diesen Menschen lernen und sie von uns, aber das Miteinander klappt nur, wenn wir uns einfach als Menschen sehen und nicht irgendwas hineininterpretieren, was nicht existiert.

Einerseits kannst du natürlich nichts für deine Sozialphobie und irrationale Ängste können entstehen, ohne, dass man darauf einen Einfluss hat. Andererseits liegt es sehr wohl in deiner eigenen Verantwortung, wenn du so unglaublich abwertend und verachtend über diese Menschen sprichst und sagt, sie zu hassen, nur weil sie, ein bisschen anders aussehen als du bzw. laut deiner Aussage noch nicht einmal das.

Wenn du unter dieser Angst leidest und diese Vorurteile selbst als Negative siehst, rate ich dir, beim nächsten mal einfach auf so eine Person zu zugehen und mit ihr zu sprechen. Das wird definitiv eine positive Erfahrung und du wirst sehr befreit sein. Ohne diese Angst, kannst du ein freies Leben führen und die Menschen, vor denen du dich grundlos fürchtest, haben den Vorteil, dass eine Person weniger über sie urteilt, ohne sie zu kennen.

Antwort
von Mirse87, 9

Jeder Mensch hat Angst vor fremden Sachen und/oder Personen.
Das liegt in der Natur der Sache, da man sie nicht beurteilen kann.
Tatsächlich sind diese Leute aber nicht gefährlicher als dein Nachbar.
Der Unterschied ist nur, dass du deinen Nachbarn kennst. Du weißt wie er auf dich reagiert und aus Erfahrung weißt du, dass von ihm keine Gefahr ausgeht.

Die Lösung ist, dich mit ihnen vertraut zu machen. Sprich mit ihnen, lerne sie kennen. Du wirst sehen, dass ihr garnicht sooo verschieden seid.
Klar kann man nicht jeden Menschen auf der Welt kennen lernen.
Aber wenigstens diejenigen, mit denen du evtl. öfter in Kontakt kommst.

Ich hatte auch mal einen Ausländer der Kleingeld wollte. Da ich gut englisch kann habe ich ihm einen Deal vorgeschlagen.
Wir haben zusammen einen Kaffee getrunken und er hat mir seine Lebensgeschichte erzählt. Wir haben uns echt gut verstanden. Danach hab ich ihm noch 10€ geschenkt, dafür, dass er mich unterhalten hat. Aber ANGST haben seitdem weder er noch ich voreinander. Nichtmal im Dunklen :)

Antwort
von poldiac, 14

Das klingt in der Tat ziemlich rassistisch, auch wenn Du es vermutlich nicht böse meinst.  Da hilft nur eine prof. Behandlung. Lerne Ausländer näher kennen und merke, dass sie genau so nett sein können wie "Deutsche". Und Deutsche können übrigens genau so asozial sein, wie mancher Ausländer. Alles Gute Dir :).

Antwort
von chanfan, 10

Du weißt schon, das da mehr Ausländer um dich herum sind als du im ersten Blick erkennst.  Nur das du ihre Herkunft optisch nicht gleich erkennst.

Z.B. Russen, Polen, Holländer, Schweden, Dänen, Franzosen usw. Und sicherlich gibt es auch mehr Deutsche, denen du nicht über den Weg trauen darfst.

Wenn, dann musst du also vor ganz anderen Leuten angst haben.

Antwort
von derbescheidene, 12

Musst du nicht. Es sind nicht alle gleich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community