2

angst vor rückfälligkeit beim rauchen,wer kennt tips?

Frage von happycat2008 happycat2008

nun rauche ich bereits 3 tage nicht,eine leistung worauf ich persönlich nach 30 jahren als raucher stolz bin.alles klappt auch einigermaßen bestens solange jemand um mich ist oder ich weiß ich bin nicht allein...klingt vielleicht blöd,ist aber so denn sobald keiner mehr im haus ist oder ich allein unterwegs bin,werde ich vom nikotinteufel überfallen und er zerrt an meine nerven,läßt mich schutzlos ausgeliefert fühlen...dabei war ich als raucher gern mal allein,habe es genossen tun zu können was ich wollte.wie kann ich am besten gegen die sucht ankämpfen wenn ich allein bin um nicht wieder rückfällig zu werden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von amdros amdros

Dann sage ich Dir aus meiner Erfahrung..laß es, auch nur 1 Zigarette anzufassen.

Ich hatte es schon 6 Wochen geschafft und dann.. mal sehen ob sie noch schmeckt.. und das war´s. Was glaubst Du wohl, wie schwer der nächste Versuch war es zu packen... und ich habs gepackt, schon seit langer Zeit nikotinfrei

• 2
    Antwort von helrich helrich

Lenke Dich ab. Beschäftige Deine Hände. Auf keinen Fall mit irgendwelchem Naschzeug anfangen, das macht sich auf Dauer auch nicht so gut ;o))

Ich hatte 25 Jahre geraucht und von heut auf morgen aufgehört. Nach 4 Wochen hatte ich gar keine Probleme mehr damit, nicht einmal, wenn andere in meiner Nähe rauchten. War 4 Wochen nach der letzten Zigarette zu einem Geburtstag eingeladen, der in einer sehr stark verqualmten Kneipe gefeiert wurde. Es machte mir nichts mehr aus.

• 1
    Antwort von Arzt1 Arzt1

Du beschreibst den Nikotinteufel sehr gut: Er schreit nach Nikotin, aber seine Schreie werden immer schwächer werden, bis er schließlich verhungert oder besser gesagt dauerhaft einschläft. Aber schon ein Zug aus einer Zigarette kann ihn wieder wecken. Die schwersten 3 Tage hast Du aber schon geschafft. Wenn der Nikotinteufel wieder schreit, musst Du Dich ablenken, am besten mit Sport, aber nicht mit Naschen, sondern mit einem Glas Wasser, einem Kaugummi, Spielzeug für die Hände, usw. Schau auf die Raucherseite von www.aerzteinitiative.at. Gleich der erste Link führt Dich zu weiteren Tipps, die sich bei anderen bewährten. Auch medikamentöse Hilfen sind beschrieben. Die Exraucherseite hilft Dir auch, Rückfälle zu vermeiden. Wenn Du darüber sprechen möchtest, ruf beim Rauchertelefon an.

• 1
    Antwort von tekfreak86 tekfreak86

wenn du in deiner Prioritätsstufe was wichtigeres hast, als rauchen. hab auch ein Packerl am Tag geraucht, dann wurd ich wegen einer Lungendentzündung, und ich bekam keine Luft, von einer zur anderen Minute ins krankenhaus gelegt, und auch das rauchverbot (darfst netmal am Balkon oder Raucherzimmer gibts keine, jaa draussen, aber da war grad Winter) Aber ich hab nie an ne Zigarette gedacht, weil mir in dem Moment wichtiger war, daß ich wieder Luft bekomme. Nichtmal das geringste Entzugssymtom. Aber dann nach ner Woche war ich wieder draußen, hab super Luft bekommen, hab dann ganz langsam wieder so hin und wieder angefangen! leida

• 1
    Antwort von Chicaria Chicaria

ich denke, es ist wie bei jeder sucht, sobald man allein ist, ruft die sucht, da man Zeit hat, zum nachdenken, und man läuft gefahr, rückfällig zu werden.

versuch, dich abzulenken, unternimm viel, triff dich mit freunden oder geh spazieren. vielleicht könntest du dir auch ein hobby suchen, bei dem du dich sehr konzentrieren musst und somit abgelenkt bist. ansonsten sag dir einfach mit jedem tag, den du geschafft hast, wie toll das ist, wie stark du bist und du dich mit jedem tag besser fühlst, besser riechen und schmecken kannst. motivier dich, setz dir ein ziel, dass du dir etwas besonderes gönnst, wenn du, zb 4 wochen durchhälst. wenn die ersten wochen (3) rum sind, wirst du dich wie ein neuer mensch fühlen.drück dir ganz viel die daumen, dass du die sucht besiegst.

• 1
    Antwort von eustikeusti eustikeusti

Ihhh raucher ... naja denk einfach daran das jede Zigarette dich eine Woche kostet, die du ansonsten mit deiner Frau, deinen Kinder oder deinen Freunden verbringen würdest

Kommentar von HektorPedo HektorPedoHektorPedo

Unsinn- eine Kippe = eine Woche Lebenszeit?! Das geht doch rechnerisch überhaupt nicht auf...! Überleg mal: ein Jahr hat so ca. 52 Wochen. Das heißt, alle 2 Tage vernichtete ein starker Raucher 1 Jahr. Dann müsste er nach 1-2 Monaten tot sein.

• 1
    Antwort von HektorPedo HektorPedo

Ehrlich: Nikotinkaugummis. Schon ist der Nikotinteufel bedient. Das ist DIE Krücke zum Aufhören.

• 1
    Antwort von Sissi2009 Sissi2009

Du solltest dich ablenken. Hobby?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.