Frage von HaydayHDplayer, 34

Angst vor Refferat was tun?

Also ich habe in 2 tagen Refferat. Ich gehe in die 6 klasse. Viele freunde habe ich nicht aber einen der mich gut versteht und jeden tag mit mir abhängt usw.. das problem ist ich habe angst das sie mich auslachen. Eigentlich ist es nicht wirklich ein Refferat sondern muss ich über eine Seite im Geographi heft etwas dazu sagen. Aber trotzdem ich trau mich nicht. Was soll ich tuhen?

Antwort
von Tuehpi, 5

Es wird dich schon niemand auslachen. 

Eigentlich ist es von Vorteil wenn dein Vortrag mit einem kleinen Lacher beginnt. Ich spreche des öfteren vor großem Publikum, und versuche das eigentlich immer so zu gestalten. Das lockert die Stimmung, nimmt dir ein wenig die Nervosität und macht dein Publikum aufmerksamer. 

Einen großen Teil der Unsicherheit nimmst du dir wenn du dich gut vorbereitest. Und den Vortrag einmal übst. Denn, wichtig ist, du sprichst mit deinem Publikum (deiner Klasse) und nicht mit der Tafel, der Lehrerin oder deinem Blatt Papier.

Es wird oft geraten sich einen herauszusuchen den man des öfteren Anschaut, oder sich einen Punkt auf der Wand zu suchen den man anschauen soll. Das ist, nach meiner Erfahrung, aber Unsinn und wirkt seltsam bzw. unnatürlich. 

Grins den ein oder anderen im Raum mal leicht an, das tut es schon. Und versuche frei zu sprechen. Nicht ständig auf dein Papier starren. Mach dir ein paar Kärtchen mit Stichpunkten. An denen kannst du dich "festhalten". Halte sie aber während des Vortrages nur mit EINER Hand, nicht durchgängig mit beiden.

Antwort
von emmasteinfeld, 15

Hallo
Das war früher bei mir genau so glaub mir aber ich habe mich einfach durchgesetzt ich meine man möchte doch eine gute Note bekommen also übe so viel wie du kannst und wenn du das sogar im schlaf auswendig kannst dann bist du bereit  hoffe habe dir weiter geholfen
LG

Antwort
von 1dcake, 23

Stell dir alle nackt vor. :D

Versuch dich sehr gut voruubereiten und dann versuch dir alle einfach nackt vorzustellen :)

Kommentar von Tuehpi ,

 versuch dir alle einfach nackt vorzustellen :)

Na, dann würde ich aber noch folgendes Video empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=lutXQDOoI3M

Antwort
von gaege, 13

üben üben... ein kleiner trick beim vortzrag: kucke eine dir sympathische person an, nur diese eine

good luck

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community