Frage von Ngutefrage, 33

Angst vor Referat...Wie bekomm ichs weg?

allo, ich hab seit ca einem Jahr mega mäßige Angst ein Referat zu halten und das vorallem in Englisch.Ich mach mich wochenlang verrückt, steh dann vorn und Atme wie ein Wahlross was kann ich tun damit sich das ändert ?

Antwort
von holyshit08515, 25

Ohho ich weiss wie du dich fühlst, das ist echt Horror! Aber wenn du vorne stehst und einfach los redest und dir in deinen Hintergedanken denkst " gleich hab ichs hinter mir und kann stolz auf mich sein es geschafft zu haben' dann siehst du das alles garnich mehr so schwer. Ansonsten üb mit Freunden oder Eltern, die dir dann sagen können was du besser machen könntest usw, das wird schon! Viel Glück schonmal im voraus :)

Kommentar von Ngutefrage ,

Danke :)

Antwort
von TheBeater, 28

Hallo Ngutefrage,

ich würde dir empfehlen es mehrmals zu üben (auswendig) und es vor dem Spiegel/Eltern/Freunde schon mal vorzutragen und auch dir Feedback von ihnen einzuholen, weil dann geht die angst etwas falsch zu machen herunter. Weil wenn du so weiter machst, atmest du eben laut, dann machst du es "falsch" und so wird es immer schlimmer


Kommentar von Ngutefrage ,

Danke :)

Antwort
von zersteut, 16

Text Sicherheit ist das A und O. Wenn du genau weißt was du machst verfliegt die Nervosität! Niemand interessiert dein Referat und du trägst es eigentlich nur dem Lehrer vor!
Wenn du aber ständig ins Stottern kommst und alle lachen, ist das ein Teufelskreislauf. Du wirst immer nervöser....

Antwort
von Cooki3monster, 33

Üb doch zuhause vor dem Spiegel oder vor deinen Eltern und stell dich drauf ein

Kommentar von Ngutefrage ,

Das mach ich immer und da ist da überhaupt kein Problem aber vor der Klasse ist das echt eine Katastrophe.. Es ist nicht nur bei einem Referat sondern manchmal auch wenn ich in Englisch drangenommen werde und etwas vorlesen muss...

Kommentar von Cooki3monster ,

Ich glaube dein Problem ist nicht das vortragen sondern ehr das du was falsch machst und dann ausgelacht wirst oder ?

Kommentar von Ngutefrage ,

Wenn ich mir das vorher denke, weiß ich gar nicht vor was ich Angst habe weil ich versteh mich mit allen aus der Klasse... Aber du hast warscheinlich Recht 

Antwort
von emadam123, 8

Stell dir deine Klassenkameraden sowie deine Lehrkraft in Unterhose vor ☺

Kommentar von Ngutefrage ,

Als ob das funktioniert 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten