2

Angst vor referate!!!!! was kann ich dagen machen??

Frage von Smilie4 Smilie4

hej, muss jt ziemlich oft referate vor der klasse halten. das sind 30 schüler. hab immer totale angst und bin nervös. wenn ich dann draußen steh uns meine zettel in der hand hab zittere ich immer total. und wegen meiner zahnspange spreche ich ein bisschen undeutlich. danach bekomm ich immer schlechte kritik von der lehrerin und den schülern. jt hab ich noch mehr angst. zuhause übe ich immer, da sprech ich deutlicher und langsam. doch wenn ich dann da draußen steh, sprech ich automatisch schneller. könnt ihr mir bitte helfen wie ich diese angst überwinde.?? danke im voraus!!!

3 Abstimmungen
Abstimmungen
Antwort 1 0
Antwort 2 1
Antwort 3 0
Antwort 4 1
Antwort 5 0
Antwort 6 0
Antwort 7 1
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 5
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Übung macht den Meister.

Deine Nervosität ist vollkommen normal. Und auch "große" Leute werden manchmal noch davon befallen.

Aber wenn Du sicher bist, dass Du Dich nach bestem Wissen und Gewissen gut vorbereitet hast, kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Du solltest Dir diese Sicherheit geben.

Die anderen Schüler sind genauso alt wie Du und haben sicher ähnliche Probleme. Und wer lacht, ist einfach nur dumm.

Ich kann mich erinnern, als meine Tochter ihre Zahnspange bekommen hatte, hatte sie auch Angst, dass sie nicht richtig sprechen kann und ausgelacht wird. Dabei hat sie - gerade durch diese Zahnspange - sehr deutlich und artikuliert gesprochen. Sogar noch besser als vorher. Sie wollte es nicht glauben. Deshalb habe ich sie mit dem Recorder aufgenommen und ihr das abgespielt. Als sie sich selbst hörte - wie gut sie spricht - gewann sie auch wieder an Selbstvertrauen. - Probiere das doch auch mal. Und Du wirst sehen, es ist gar nicht so schlimm, wie Du Dir einredest.

• 5
    Antwort von Deyny Deyny
    Abgestimmt für: Antwort 7

Na und mach dir nichts draus ;-) Die anderen sind bestimmt auch nicht viel besser

• 4
    Antwort von Mucker Mucker
    Abgestimmt für: Antwort 2

Das ist ein gutes Training - nutze es - und werde einfach besser !

Verbessere deine Aussprache, arbeite mit verschiedenen Lautstärken - vergiss Mimik und Gestik nicht - und bau deine Angst ab !

Wovor bräuchte man noch Angst - wenn man gut lernet und immer besser und sicherer wird ?

Und bereite dich gut vor ! Übund macht den Meister !

Ein bisschen Nervosität ist nicht schlimm - das ist Lampenfieber - wenn du sicherer wirst - vergeht sie nach den ersten Sätzen !

• 4
    Antwort von Lysiea Lysiea

Hallo Smilie4!

Autogenes Training hilft gegen prüfungsangst (referate), du kannst es schnell allein erlernen..

Dort findest du ein paar Tipps, gegen deine Prüfungsangst http://www.palverlag.de/Pruefungsangst-Info.html

Gruß Lysiea

Kommentar von Lysiea LysieaLysiea

Autogenes Training,Formeln, Übungen und Anleitung.

http://www.heilfastengesundheit.de/autogenestraining.htm

Gruß Lysiea

• 3
    Antwort von HappyGirl9 HappyGirl9

stell sie dir alle in unterhose vor ;)

• 2
    Antwort von blumenhut blumenhut

Ach ja, diese Aufregung wenn man vor vielen Leuten reden muß. Da steht man dann neben sich und schaut sich zu........und findet es nur peinlich!!!!!! Ich habe mir für diese Situationen die Notfalltropfen (Rescue) von Bachblüten in der Apotheke besorgt. Ist nicht ganz billig, aber tut gut und schadet nicht. Da nehm ich am Abend vor dem Referat 4 Tropfen, damit ich gut schlafen kann, morgens, nach dem Aufwachen 4 Tropfen, damit keine Aufregung aufkommt und dann kurz vor dem Referat noch mal. Ich fühle mich dann gelassen und ganz bei mir....

• 2
    Antwort von Whre0815 Whre0815

Mein Problem ist immer, "offen" vor der Klasse zu stehen. Daher stelle ich mir bei längeren Präsentationen immer einen Tisch vor mich, um darauf Zettel und ein Getränk zu lagern. Auch hilft es, einen Stift in die Hand zu nehmen, damit diese nicht untätig rumhängen. Aber Referate und Präsentationen sind dennoch schwierig, vor allem bei größeren Kursen. Aber wenn Du genügend über das Thema weißt, wird es nicht peinlich. Eventuell kannst Du vorher natürliche Beruhigungsmittel oder sowas nehmen.

• 1
    Antwort von PearlMayflower PearlMayflower

Hallo! Mir ging es auch jahrelang so, bis ich anfing einfach nicht mehr in die Augen anderer zu gucken.Guck die Menschen nicht an! Wenn du es tust,dann kannst du ihnen zB auf die Nase, zwischen die Augen gucken. Bei Kritik auch. Lass dir nich anmerken, wie es dir geht nicke einfach und sage okay. Seitdem ich das mache, habe ich keine Angst mehr und werde auch nicht mehr rot, wenn andere über mich lachen.Es hilft!! Probier es doch mal aus. Ich hoffe ich konnte dir helfen:))) .

PearlMayflower

• 1
    Antwort von xxCCxx xxCCxx

Also wenn du dein Vortrag ohne i.welche Zettel halten kannst, versuch es mal so... weil wenn du dich sehr gut vorbereitest, stehst du vorne eigentlich ganz locker und kanns einfach losreden.... Viel Glück.

• 0
    Antwort von Jost85 Jost85
    Abgestimmt für: Antwort 4
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.