3

angst vor referate

Frage von Elfenkuchen101 Elfenkuchen101

wenn ich referate halten muss werd ich schnell nervös, fang an schnell zu reden und werde rot wie ein tomate. so gelang ich auch schnell ins stottern oder vergesse etwas.. gibt es ein mittel die nervösität loszuwerden ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

  • 2
    Antwort von Tom21 Tom21

    Das geht mir nicht anders. Als ich früher Vorträge oder Referate halten musste war ich auch sehr nervös und hatte ähnliche Probleme wie Du.

    Von einem Referenten habe ich den Tipp bekommen, ein kleines Papierkügelchen zwischen Zeigefinger und Daumen zu nehmen und damit etwas rumzuspielen. Wenn die Nervosität zu groß wird, soll man ruhig fester auf die Kugel drücken, das tut dann auch ein wenig weh, aber lässt die Nervosität abklingen.

    Ich wusste früher auch nicht immer wohin mit den Händen und habe dann angefangen die Kugel von einer Hand in die andere zu tun. Wenn ich Kugel schreibe dann meine ich aber wirklich ein KLEINES KÜGELCHEN, dass Deine Zuschauer nicht sehen sollten

    Gruß, Tom

  • 1
    Antwort von icebell65 icebell65

    Das beste ist, wenn du dir im klaren darüber wirst, warum du so schnell erötest und nervös wirst.aus angst etwas falsch zu machen? oder weil du denkst, dass wenn du stotterst, dass dich deine klassenkameraden 'auslachen' würden? denn dann weißt du wo du angreifbar bist und hast die chance dich darauf vorzubereiten oder es erst gar nicht soweit kommen zu lassen. an deiner stelle, würde ich versuchen das referat, wenn es denn nicht zu lang ist, nahezu auswendig zu lernen, damit du weist was du sagst, und dir deiner selbst sicherer bist.außerdem kann es dir ( falls das obenstehende zutrifft) egal sein was die anderen machen, wichtig ist die gute note.und wenn es die angst vor einer schlechten note ist, nimms nich so ernst, ich mein es ist eine note die wieder ausbügeln kannst. wenn du so denkst , wird es dir glaube ich leichter fallen, da du dadurch einfach lockerer wirst ,) naja und wenn alles nicht hilft, versuchs einfach mit dem alten trick: stell dir alle in deiner klasse nur in unterhose vor ;D

    LG

    Kommentar von infokrieger999 infokrieger999infokrieger999

    . . . oder auf einer Klobrille sitzend .

  • 1
    Antwort von Sabi56 Sabi56

    Hol Dir aus der Apotheke Rescue (Notfall) Tropfen,und die Rescue Dragees.Beides kannst Du schon eine Woche vorher einnehmen. Brauchst keine angst haben vor Nebenwirkungen oder Überdosierung.Es ist homöopathisch.

  • 1
    Antwort von Ciotix Ciotix

    Mach so viele Referate wie möglich. Mit der Zeit wird sich das legen. Außerdem hast du von deinem Thema die Ahnung, du bist den anderen also überlegen. Kein Grund nervös zu sein.

  • 0
    Antwort von infokrieger999 infokrieger999

    Zielführend ist der Audio-Ratgeber " 30 min für gute Rhetorik " vom Gabal - Verlag . Auf unterhaltsame Weise, mit von Schauspielern dargebotenen Hörspieleinlagen, werden alle Aspekte besprochen, die ein Referat gut gelingen lassen .

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.