Angst vor Referat was kann ich tun (brauche dringend Tipps)?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

hallo liebe Lollypop1223.... ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen und weiß wie du dich fühlst... ich hab auch Erfahrungen damit gemacht... bei mir lag es an meinen Klassenkameraden... schrecklich, ich hab vor gesammelter Mannschaft da vorne geheult...

du könntest dich auf einen Gegenstand konzentrieren, der am ende des raumes sich befindet und so tun, für dich im kopf, als würdest du ihm das alles erzählen...

oder sei dir im kopf bewusst, dass du es für dich tust und du momentan du die große und starke da vorn bist und die im raum nur unter dir stehen...

was bei dir klappt, musst du rausfinden.

viel erfolg und einen guten rutsch nachher

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lollypop1223
12.01.2016, 17:13

Hab's heute gehalten und eine 2 bekommen :D Vielen Dank! :D

0

Also erstmal: keine Panik, die Schule ist ja dazu da, dass du Dinge übst und sie nicht von vornherein perfekt beherrschst.

Mach es von der Vorbereitung her wie beim letzten Mal, Buch durchlesen, Text vorbereiten und üben. Dein Problem ist es wohl, vor deiner Klasse bzw. vor mehreren Menschen zu reden. Frag doch mal ein paar Freunde, ob du ihnen das Referat einmal präsentieren kannst. Als kleine Übung vor anderen Menschen zu sprechen.

Lass dich außerdem nicht von deinem letzten Ergebnis einschüchtern, du hast nur daraus gelernt.

Ich verstehe deine Lehrerin nicht ganz, warum ihr nicht das Buch nehmen könnt, welches ihr am liebsten habt. Eventuell kannst du da noch einmal nachfragen und ihr vorschlagen es auch auf deutsch zu besorgen (möglicherweise kannst du es ja auch irgendwo leihen). Sollte das nicht möglich sein, versuche dich mit dem dir vorgeschlagenen Buch anzufreunden, sicher wird auch dieses Buch seine guten Seiten haben. Vielleicht wirst du beim lesen sogar überrascht werden. 

Ansonsten bleibt mir, dir viel Erfolg bei deiner Buchvorstellung zu wünschen. Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, frag gerne nochmal nach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lollypop1223
31.12.2015, 14:03

Er meint auch das Mary Poppins nicht altersentsprechend ist... Das ist anscheinend auch der Hauptgrund...

0

Ich muss auch in der 6 eine buchpresentazion machen und ich muss nach den Ferien auch keine Ahnung wie ich das mache

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gibt es eine Möglichkeit,  ein anderes Buch vorszustellen, oder sucht euer Lehrer die Bücher für euch aus? 

Wenn du es vorstellen MUSST dann... Erzähle einfach den Inhalt, etwas über die Reihe an sich oder die Autorin.

Lg Ava

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lollypop1223
31.12.2015, 13:45

Ne ich muss das leider vorstellen :(

0

üb erst mal vor verwanten wäre mein tipp

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung