2

Angst vor Referat...was kann ich tun?

Frage von teddybaer3 teddybaer3

Ich halte demnächst in Deutsch ein Referat. Und davor hab ich total Angst. Ich habe Angst allein vor der Klasse zu stehen und zu reden...hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber ich habe Angst, dass ich mich verspreche oder was wichtiges vergesse. Und ich habe Angst, dass mein Vortrag zu "steif" rüberkommt..also ich will nicht, dass man sieht, wie unwohl ich mich fühle und nur rumstottere oder sowas.

Habt ihr Tipps gegen Aufregung oder in der Art? Ich wäre euch wirklich dankbar =)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

  • 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von carolle carolle

    Also ich erzähle bis heute meinem Bett etwas.Zwar weniger,um sicherer zu werden,sondern eher um die Länge eines Referats zu testen.Aber ich habe einmal so angefangen.Meinem Sohn hat das auch nicht genutzt.Er war schrecklich zurückhaltend und hatte dementsprechend Angst.Wir haben mal die Großeltern eingeladen und ihn ein ander mal uns und unseren Hunden etwas erzählen lassen.Hauptsache man übt es mit Publikum.Denke daran,ein kleiner Stichwortzettel,wo drauf steht,worüber du sprichst,reicht völlig aus.Denn was du dann sagen willst, musst du es sinngemäß im Kopf haben.Dann musst du dich auch nicht ärgern,wenn du mal ein Wort vergisst.Kannst du dir bestimmte Fakten nicht merken,schreibe sie anschaulich an die Tafel oder bereite eine Folie vor.Anschauungsmaterial ist gewünscht.Übrigens ,mein Sohn hat in Folge alle mündlichen Prüfungen mit 1 gemacht.Man kann es also lernen und braucht dafür keine Kräuter oder Pülverchen.

  • 1
    Antwort von aywadiczilu aywadiczilu

    Übe es ein paar Mal vorm Spiegel oder vor deinen Geschwistern, und mach dir auf keinen Fall ganze Sätze sondern nur Stichworte auf Karteikärtchen! Damit verhinderst du nämlich, dass dein Vortrag zu abgelesen klingt. Und das Wichtigste, mach dir keine Panik, seh es ganz locker, was die anderen können kannst du auch.

  • 1
    Antwort von stellita stellita

    Ich stell mir immer vor, dass keiner im Raum ist und ich den Vortrag quasi der Wand erzähle. Klingt komisch, hilft mir aber.

  • 1
    Antwort von Bootboy82 Bootboy82

    Das beste Mittel gegen Lampenfieber ist Gewöhnung ;)

    Je öfter du sowas machst, desto weniger hast du Angst davor.

  • 1
    Antwort von Summer95 Summer95

    Übe es zu Hause ein paar mal vor deiner Familie und schau dann beim Vortrag nicht direkt jemanden in die Augen

  • 0
    Antwort von gloy53 gloy53

    Beim Aldi in der Nähe von Kosmetik, gibt es Nahrungs-Ergänzungsmittel. Das sind zum Beispiel Vitamin-Brausetabletten. Da müsste auch Johanniskraut stehen. Kauf Dir das und nehm erstmal eine und dann zwei, guck aber auf den Zettel in der Packung, evtl. direkt beim Aldi bevor du kaufst. Wenn du merkst das du ruhiger wirst nach ner Stunde dann hilft es dir. Du kannst auch 3 oder 4 nehmen. Ich habe es schon einmal erlebt, das davon jemand unruhig wurde, also unbedingt vorher 1-2 x probieren. Die einzigen Nebenwirkungen die ich kenne, ist das du die nicht nehmen sollst wenn du dich im Sommer in die Sonne legst. Süchtig macht Johanniskrut auf keinen Fall, es ist ein relativ harmloses Beruhigungsmittel, sonst gäbe es das nicht beim Aldi! Wenn das nicht hilft, geh in die Apotheke und kauf dir die kleinste Packung Passin und probier auch das. Passin wird aus der Passionsblume gewonnen und ist ebenfalls ein pflanzlich, harmloses Beruhigungsmittel. Probier auch dies. Johanniskraut hat die Apo auch aber vermutlich teurer. Das sind alles Sachen die weniger als 10 Euro kosten. ES MACHT AUF KEINEN FALL SÜCHTIG! BEIDES NICHT! Gefährlich ist Valium zum Beispiel, das ist zwar wunderbar, kann aber schon nach 2 Wochen abhängig machen (Tranquileiser). Wenn man damit aber verantwortungsvoll umgeht ist das in Ordnung. Denn für kurzes einnehmen sind die gedacht! Pflanzliches ist da gegen harmlos! Schreib mir mal nach deinem Referat, ob es geholfen hat. Alle anderen Vorschläge sind zwar lieb gemeint, aber unprofessionell. Angst vor einem Referat haben sehr viele und ist überhaupt nichts besonderes. Dein Angst-Verhalten ist völlig o.K., du hast nur Lampenfieber! Viel Glück!

  • 0
    Antwort von hlwmureck1993 hlwmureck1993

    stell dir einafch alle nackt vor

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.