9

Angst vor plötzlichem Tod

Frage von Biniveggi Biniveggi

Hallo,

meine Frage klingt vielleicht albern, aber ich leider wahnsinnig unter der Angst, plötzlich zu sterben. Bin 40 Jahre und komplett gesund. Jedoch kriege ich immer solche Angstzustände, wenn ich z. B. höre, dass ein 20 jähriger Fussballspieler auf dem Fussballplatz plötzlich tot zusammenbricht. Ich frage mich dann immer, war er vorher krank, oder welche Umstände könnten dazu geführt haben? Wie kann ich versuchen, diese Angst in den Griff zu bekommen? Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen, da diese Angst mir sehr viel Lebensfreude nimmt.

Danke Euch im voraus. MFG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (22)

• 8
    Antwort von Baiana Baiana

Klingt erstmal komisch - aber mach mal eine Ersthelferausbildung beim DRK oder Maltheser oder so, am besten zusammen mit einem Kurs, der Dich in die Handhabung von Defibrillatoren einweist.

Dadurch verstehst Du den menschlichen Körper etwas besser und bist dann selbst mit lebensrettenden Sofortmaßnahmen vertraut. Auch wenn dadurch andere Menschen, die Dir im Ernstfall helfen könnten, nicht besser ausgebildet sind - für Dein Unterbewusstsein wird das schon Beruhigung bieten.

:-)

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

DH

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

Ach so: Überzeuge Deinen Partner oder Deine Partnerin, Deine Kinder, Freunde, Arbeitskollegen den Kurs ebenfalls zu machen. Dann können sie Dir im Falle des Falles schnell helfen - und jedem anderen auch.

Die Kurse sind nicht teuer, lohnen sich aber wirklich. Am besten ist es, jedes Jahr oder zumindest alle 2 Jahre eine Auffrischung zu machen. :-)

• 6
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Wenn deine Angst deine Lebensfreude lähmt, dann solltest du dich evtl. in eine Therapie überweisen lassen. Da steckt vielleicht noch mehr dahinter.

• 4
    Antwort von Elster79 Elster79

Klingt vielleicht etwas harsch, aber mal daran gedacht, damit zu einem Psychotherapeuten zu gehen? Angststörungen können viele Ursachen haben, auch viele unbewusste. Und im schlimmsten fall werden sie mehr. meine Schwiegermutter hat das auch, sie litt so sehr darunter, das sie sich nicht mehr aus dem Haus traute. Sie war bei vielen Ärzten, nun hat sich mit Hilfe eines Therapeuten und einer sehr guten Internistin herausgestellt, das sie Herzstörungen und Diabetes hat, was unter anderem zu dieser Angst führte, sie lässt sich mittlerweile behandeln, auch weiterhin beim Psychotherapeuten.

• 3
    Antwort von vollimleben vollimleben

Wenn du weiter solche Angst hast,bekommst Du es mit dem Herzen,kriegst noch mehr Angst und Bekommst einen Herzanfall!Angst,frisst Seele auf!Versuche an das Leben zu denken,der Tod kommt von alleine,du mußt ihn nicht noch "herbeiführen"

• 3
    Antwort von Amelie07 Amelie07

Hi. Vielleicht solltest du dir, wenn du wirklich so große Angst hast, Hilfe bei einem Arzt suchen. Was ich dir nur raten kann: Sterben tun wir alle mal irgendwann. Warum wir so große Angst davor haben?? - Weil wir nicht wissen, was danach passiert. Wir Menschen müssen uns immer alles erklären können, nur was nach dem Tod passiert, kann niemals jemand sagen. Das macht uns solche Angst. Und was sagst du wenn du rückblickend (wenn du irgendwann mal stirbst) auf dein leben schaust und siehst, dass du viele viele Jahre umsonst gelitten hast? Dass du über Jahre hinweg unglücklich warst weil du dir immer wieder die Frage gestellt hast was wäre wenn? Ich glaube nicht, dass der Tod etwas schlimmes ist. Fürchte dich nicht so vor ihm. Fang an zu Leben und genieße das Leben. Vielleicht solltest du dich auch noch etwas intensiver mit dem Thema beschäftigen, das habe ich auch getan und mir so die Angst genommen. Sorge Dich nicht, Lebe :) Lg

• 2
    Antwort von Teify Teify

Vor einem plötzlichen Tod habe ich keine Angst.Zack und weg.Ein Schleichender ist doch viel schlimmer.Sage jeden Morgen : ,,Guten Morgen,schön dass ich noch da sein darf'' und genieß den Tag.

• 2
    Antwort von EvaDu EvaDu

Ich würde Dir auch empfehlen zu einem Therapeuten zu gehen oder die Angst homöopathisch zu behandeln. Wie Du selbst schon beschreibst nimmt es einem viel Energie und Freude. Das Problem lässt sich sicher beheben wenn Du nach den Ursachen schaust.

• 1
    Antwort von swenw swenw

Geh mal zu einer Therapie. Das Leute sterben ist nun mal so. Du Konzentrierst dich zu sehr aufs sterben. Wie wärs wenn DU anfängst zu Leben.

• 1
    Antwort von Taimanka Taimanka

denke es wäre sehr nützlich herauszufinden, wozu dir diese Angst (einst) nützlich war und dann zu erkennen, dass du sie nicht mehr benötigst, da du dir heute selber helfen kannst. Annehmen ist der 1. Schritt, du kannst auch mit der Angst "sprechen" und sagen "hallo, du wieder, nee, ich brauch dich nicht wirklich, kannst gehen, danke. So sei es" Es funktioniert. Alles Gute.

• 1
    Antwort von Zensor Zensor

Wovor hast Du Angst? Ich hätte eher Angst vor einem langsamen Tod.

Bei einem plötzlichen Tod erlischt Dein Bewußtsein, wie wenn Du das Licht ausschaltest. Die meisten Menschen werden vermutlich gar nicht merken, dass sie sterben.

Außer die mit dem langsamen Tod...

• 1
    Antwort von digiritter digiritter

Du solltest zum Psychologen gehen.

• 1
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Sprich mit Deinem Arzt und mach eine Therapie.

• 0
    Antwort von primavera45 primavera45

Du hast einige gute Ratschläge hier erhalten, drum möchte ich diesem Komplexen Thema nur etwas hinzufügen dürfen;

Die Angst vor dem plötzlichen Tod ist u.a. sehr oft bei jene besonders Groß, die keine Hoffnung auf ein (besseres) Leben "danach" haben und kein Glauben an die Versprechen und tröstenden Worte Jesu . . . .

. für den Menschen ohne Glauben an Gott, ist der Tod das bittere ENDE . . . . für einen Christen ist es der ANFANG, der Anfang auf ein Ewiges Leben, ohne Leid und Tränen . . . .

. ich wünsche mir, das Dir jede nur Menchlich erdenkliche Hilfe für deine Ängste zu Teil wird, egal ob durch Freunde, Familie, oder Psychologen, aber bitte vergiss dabei nicht den Rat und die Hilfe Gottes dabei mit heranzuziehen . . . . .

. ich weis, von was ich spreche, den ich habe den plötzlichen Tod einmal, schmecken, riechen und fühlen dürfen . . . . . (habe ein Flugzeugabsturz ins Meer überlebt. Diese 30 Sek. zwischen Himmel und Erde, haben mein Leben und mein Glauben verändert).

. und weis jetzt warum uns Gott in der Bibel sagte; . . ."fürchte Dich nicht", GLAUBE . . .

• 0
    Antwort von ruhelos31 ruhelos31

Hallo, ich denke, dass hinter der Angst zu sterben, eine ganz andere Angst liegt. Du kannst deine Gedanken nicht einfach ausschalten, aber versuchen, sie langsam zu verändern. Was macht dir denn bei dem Gedanken am meisten Angst? Das Sterben, oder dass du vielleicht diesen Gang alleine machen musst, dass du dich zu jung fühlst fürs sterben? Hast du Angst vor Krankheiten? Wenn ja, wovor genau? Vor Schmerzen? Je mehr Antworten du dir geben kannst... schreibe sie am besten auf.... desto mehr, wirst du dir selbst im Klaren, was hinter dem Gefühl der Angst steht. Ein Beispiel???? Ich hatte als Kind immer Angst noch wach zu sein, wenn alle anderen bereits geschlafen haben.... du wirst es nicht glauben... meine Mutter hatte keine ruhige Nacht mehr... ich habe immer alle wieder geweckt... um nicht alleine zu sein....

In einer Therapie wurde mir klar, dass ich panische Angst hatte meine Mutter zu verlieren. Sie war krank und mein Vater tot. Irgendwann hatte mal jemand gesagt, dass Schlafen eine Üben für den Tod ist.... deshalb hatte ich Angst.... zu schlafen.... und Angst alleine wach zu sein.... Heute schlafe ich viel und gerne.... wenn du willst, bleiben wir in Kontakt... das kriegen wir schon hin.

LG

Kommentar von Biniveggi Biniveggi

Hallo,

vielen lieben Dank für Deine offenen ehrlichen Worte. Es ist schön zu wissen, dass man mit dieser Angst nicht alleine ist und auch nicht ausgelacht wird, wenn man sie ausspricht. Das geht hier anonym im FOrum wesentlich einfacher, als sich bei Freunden oder in der Familie zu offenbaren. Ich möchte diese Angst so gerne in den Griff bekommen, aber die Gedanken sind auf einmal da und ich weiss nicht, wie ich sie dann wieder los werden soll. Vielleicht steckt wirklich eine ganz andere Angst dahinter, wie in Deinem Fall, den Du netterweise geschildert hat. Gerne würde ich mit Dir in Kontakt bleiben, wenn Du magst. EInen schönen Sonntag. LG

• 0
    Antwort von Hexenkueche Hexenkueche

Beschäftige dich mit positiven Dingen , oder übe ein Hobby aus . Sobald die ersten Sonnenstrahlen kommen , geh vor die Tür ( Lichttherapie ) . Lade Freunde ein , vermeide zuviel negative Fernsehsendungen . In einer Tageszeitung stand ein toller Tagesspruch " manche Menschen haben soviel Angst , dass sie fast wie Neu sterben " . Du kannst deine Lebensqualität steigern , es liegt an Dir .

• 0
    Antwort von armermieter armermieter

ist doch das beste, was dir passieren kann: schneller tod.

• 0
    Antwort von obiwana obiwana

Es gibt nichts zu fürchten, außer der Furch an sich soll heißen: Setz dich mit deinen Ängsten auseinander. Setz dich mit dem Tod auseinander. Lies Literatur dazu. Sprich mit anderen Menschen darüber. Hol dir Unterstützung durch einen Therapeuten. Ich empfehle dir u.a. Jorgos Canacakis, eine Koryphäe auf dem Gebiet der Trauer und Verlustarbeit. Google mal nach ihm.

• 0
    Antwort von Brytta Brytta

eine Therapie mit Bachblüten könnte Dir helfen. Eine Psychotherapie ist bei Dir auch empfehlenswert. Hinter Deinen Ängsten steckt bestimmt ein Grund....

• 0
    Antwort von valentine41 valentine41

Ich finde es sehr schade, dass du dir die Freude am Leben durch eine solche Angst trüben lässt. Wenn du es nicht überwinden kannst, solltest du wirklich Hilfe in anspruch nehmen. Leben ist immer lebensgefährlich, aber Angst sollte man nicht haben.

• 0
    Antwort von PrettyWoman2009 PrettyWoman2009

Denk nicht über sowas nach sondern was du noch vor dir hast, was du in deinem Leben noch machen willst evtl. Träume verwirklichen. Das Leben wurde uns nicht geschenkt um über den Tod nachzudenken. Es gibt schönere sachen :) Lg

• 0
    Antwort von Mezzoforte Mezzoforte

Befasse Dich mit dem Tod und Du wirst sehen, dass es zu begreifen ist. Man kann gut damit umzugenhen lernen.

• 0
    Antwort von schlapper schlapper

geh zum einem therapeuten, der hilft dir sicher

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.