Frage von ZweiEuro, 95

Angst vor Phimose-Beschneidung?

War bei meinem HA weil ich eine Phimose habe und er hat mich ins Krankenhaus überwiesen, da die Beschneidung dort vorgenommen wird. Habe aber Angst davor, was ist wenn die was falsch machen? Worauf muss ich nachher achten? Und wieso muss ich danach noch zur Beobachtung da bleiben?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von CalicoSkies, Community-Experte für phimose, 34

Servus Chef,

Eine Beschneidung wegen einer Phimose ist nicht nötig. :)

Du hast anscheinend eine Dehntherapie bereits erfolglos versucht - das ist gut, dass du darauf hingewiesen worden bist, aber natürlich doof, dass es nicht funktioniert hat.

Die nächste Methode, die man jetzt anwenden sollte, ist eine Salbentherapie mit lokaler Applikation von Kortison - entweder ein freiverkäufliches wie Hydrocortison oder stärkere wie Betamethason oder Dexamethason.

Sollte das auch nicht funktionieren, wäre der nächste Schritt eine operative Vorhauterweiterung, die nicht nur schneller verheilt als eine Beschneidung, sondern auch zahlreiche Vorteile hat.

Eine Beschneidung entfernt die Vorhaut - die Vorhaut ist aber der empfindlichste Teil des ganzen Penis; eine Beschneidung führt damit zwangsläufig zu einer starken Lust- und Empfindlichkeitsverminderung (http://flexikon.doccheck.com/de/Beschneidung#Sexuelle_Auswirkungen)

Ich würde dir daher raten, auf jeden Fall eine andere Behandlungsoption zu wählen / zu versuchen; denn eine Beschneidung kannst du immer noch durchführen lassen, wenn das alles nicht funktioniert - aber rückgängig gemacht werden kann sie nicht.

Wie stark ist deine Vorhautverengung genau?

Lg

Kommentar von ZweiEuro ,

Danke für Deine ausführliche Antwort. Naja wie soill ich es beschreiben, beim unrinieren bildet sich eine große Delle vor der Vorhaut bzw vor dem "Ausgang". Wenn ich die Vorhaut zwischen den Fingern fühle spüre ich die vielen Vernarbungen sehr stark und die Eichel ist auch sehr rot. zurückziehen der Vorhaut geht nur im komplett normalen Zustand, schon bei leichter Erektion geht es nur minimal und tut sehr weh, auch wenn ich es in der Badewanne versuche.

Kommentar von CalicoSkies ,

Dann wäre eventuell eine operative Erweiterung die beste Möglichkeit, um diese vernarbte Verengung zu behandeln :)

Damit sparst du dir die Nachteile einer Beschneidung und hast eine geringere Komplikationsrate; das Ganze ist die deutlich bessere OP.

Wurdest du an eine urologische Klinik überwiesen? Wenn ja, frag dort mal nach, ob es möglich ist, eine Triple-Inzision o.ä. durchzuführen (oder eine andere Art der Vorhauterweiterung)

Eine (optimalerweise Teil-)zirkumzision sollte eigentlich immer die letzte Option sein. :)

Antwort
von Bambi201264, 61

Die machen nichts falsch. Du bekommst eine lokale Betäubung, die Vorhaut wird soweit vorgezogen (nicht zurück!) wie möglich, der Teil wird gekappt, dann wird genäht (die äussere und die innere Haut müssen dann wieder zusammenwachsen).

Zur Beobachtung musst Du noch bleiben, weil die OP an einer hygienisch kritischen Stelle (läuft Urin drüber, sammeln sich alte Hautschuppen drunter usw.) gemacht werden muss, um zu sehen, wie die Heilung verläuft, natürlich nur der Anfang.

So drei, vier Wochen lang wirst Du die OP-"Wunde" dann noch zu Hause versorgen müssen (Waschen, Wundcreme drauf usw.)

Hört sich aber schlimmer an, als es ist. Ausser es entzündet sich, aber das kommt fast nie vor.

Alles Gute!

Kommentar von ZweiEuro ,

Danke für Deine ausführliche Antwort! Eine Frage habe ich aber noch: Sollte ich meinen Genitalbereich rasieren? Besser wäre es, oder?

Kommentar von Bambi201264 ,

Mh. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet Du Haare an der Vorhaut hast... :)

Aber sollte das nötig sein, dann machen die das schon.

Beruhige Dich. :)

Antwort
von newcomer, 72

in den seltensten Fällen ist eine Beschneidung notwendig. Mit einer Vorhautdehnung die du selbst durchführst verschwimdet die Verengung meisst schon nah 6 Wochen

Kommentar von ZweiEuro ,

das habe ich auch mit meinem HA besprochen und auch für 4 Wochen versucht, aber es gab keine Besserung bzw. es hat sich noch etwas verschlimmert

Kommentar von ZweiEuro ,

Ich bin 18 ;D

Antwort
von Hexe121967, 47

die machen das nicht zum ersten mal. keine sorge! und auf was du achten musst, erklärt man dir im kh ganz genau.

Antwort
von Pangaea, 25

Die werden technisch schon nichts falsch machen - aber die ganze Beschneidung ist falsch, solange man nicht allles andere vorher erfolglos probiert hat.

Eine Beschneidung hat einfach zu viele Nachteile für die Sexualität und sollte nur der aller-allerletzte Ausweg sein.

Antwort
von Matzko, 20

Wenn dein Arzt meint, dass eine Beschneidung nötig ist, um deine Phimose zu beheben, dann brauchst du davor überhaupt keine Angst zu haben. Die machen im Krankenhaus nichts falsch und dort bist du auch hinterher gut aufgehoben, weil dir im Falle von Nachblutungen oder Schmerzen sofort geholfen werden kann. Mach dir keine Gedanken. Das haben sehr viele andere vor dir gut überstanden. Alle deine Fragen, die sehr verständlich sind, wirst du vorher mit dem Arzt besprechen können.

Antwort
von muschmuschiii, 35

keine Angst ...... die machen das nicht zum ersten Mal!

Antwort
von nettermensch, 35

das wird dir noch gesagt. bevor du operiert wirst. da gibs immer eine Vorgespräch. da kannste deine fragen loswerden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community