4

Angst vor Periode

Frage von ewalli ewalli

Meine Tochter ist zehn und zwei aus ihrer Klasse haben schon ihre Tage. Sie hat totale Angst davor... Hab schon versucht, sie zu beruhigen, hab ihr gesagt, dass es etwas ganz normales ist und alle Frauen das jeden Monat haben usw... Hat jemand eine Idee, wie ich sie noch beruhigen könnte? Sie stresst sich schon sehr da rein...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 6
    Antwort von rapido rapido

Diese Umstellung im Körper bringt für viele Mädchen wirklich einen mentalen Stress mit sich. Du machst es schon richtig, indem du mit ihr darüber sprichst und sie berätst. Hab´ sie einfach jetzt ganz fürchterlich lieb und zeige ihr das.

Kommentar von ewalli ewalliewalli

Danke!

Kommentar von kugel kugelkugel

Schön gesagt!!!

• 4
    Antwort von HexiMeckie HexiMeckie

Was wichtig ist (und das scheint bei euch ja zu funktionieren): Dass die Eltern mit ihr offen drüber reden können. Sie kommt zu Dir und teilt Dir ihre Ängste mit. Das ist der erste Schritt. Ihre Angst wirst Du ihr wohl nicht nehmen können, aber Du kannst sie unterstützend begleiten, wenns denn soweit ist! Meine Mum hat mir damals ne Binde in die Hand gedrückt und das wars :(

Ja, so war es bei mir auch, deshalb beantworte ich ihr auch alle Fragen, weil ich selber das damals von meiner Mutter so bescheuert fand, frag mich immer, wo die ihre Kinder her haben...

Kommentar von HexiMeckie HexiMeckieHexiMeckie

Hihi, jaaaaa, das hab ich mir auch oft überlegt... Ein Wunder, dass sie mir nich was vom Klapperstorch erzählt hat ;) Aber was mich jetzt erstaunt: Meine Große wird bald 9... Sollte ich ihr langsam auch mal klar machen,dass da was "kommen könnte"??? Ich dachte, ich hätt noch 2-3 Jährchen dafür :(

Kommentar von GiuliaG GiuliaGGiuliaG

Meine ist jetzt fast 5 und die weiss das Frauen ihre Periode bekommen und dann Kinder kriegen können. Ich denke mit 9 Jahre ist doch ok.

Bei ihr waren Leute vom Gesundheitsamt in der Schule und da sind sie aufgeklärt worden, ich fand das auch zu früh, aber kurz danach haben zwei aus ihrer Klasse ihre Tage bekommen...

Was heisst zu früh, ich glaube es kommt auf die Kinder an wie weit sie sind. Aufklärung gibt es schon für Kindergartenkinder in Büchern. Ich finde, man sollte damit anfangen wenn die Kinder danach fragen. Meine Tochter hat mich immer gefragt wofür Binden oder OB sind. Ich habe ihr das erklärt und gut war es.

Kommentar von HexiMeckie HexiMeckieHexiMeckie

Also aufgeklärt an sich ist sie ja (soweit ichs erklären konnte). Sie meint nicht, dass die Babys vom Klapperstorch kommen gg Was aber genau, wie, wann damit zusammen hängt, das hab ich mir halt noch gespart ;) Sie weiß auch, dass ich manchmal blute, dass das normal ist, und so weiter. Aber sie hat nicht weiter nachgefragt, wann das los geht etc. Naja, ich denke, ich werd sie mir nächstes WE mal "schappen" und genau mit ihr drüber reden...

• 3
    Antwort von UllaM UllaM

wichtig ist die Ursache der Angst zu kennen, wovor hat sie Angst? Angst vor Mens-Schmerz oder bzw. Handling beim Schwimmengehen, ... wer weiß was die anderen ihr eingeredet haben... Frag sie mal - ich bin sicher, das du sie dann beruhigen kannst.

Ich denke, es ist die Angst vor dem neuen, was da auf sie zukommt!

Kommentar von UllaM UllaMUllaM

du zeigst ihr ja bereits dein Interesse an ihren Sorgen und bist mit viel Liebe und Verständnis für sie da, das ist das Wichtigste. So wird sie mit deiner Unterstützung diesen Sprung ins Neue schaffen. Alles Gute

• 3
    Antwort von schildi schildi

mach ihr klar das sie sich da in was rein steigert was sowieso nicht zu ändern ist und sie nicht alles glauben soll was ihre Klassenkameradinnen ihr vielleicht erzählen

• 1
    Antwort von josephine1979 josephine1979

erzähl ihr von deiner ersten periode- du hast sicher auch angst davor gehabt, wie jede frau- erklär ihr, dass es für eine frau ganz wichtig ist und das sie damit nicht mehr zu den mädchen gehört sonder zur frau wird.

• 1
    Antwort von firefox2204 firefox2204

Gehe mit ihr zu einer netten Frauenärztin, die soll mit ihr das ganze Thema Menstruation mal in aller Ruhe erklären und durchsprechen.

• 1
    Antwort von Helga54 Helga54

Hallo Lass dich auf den Stress nicht ein das ist das normalste der Weld alle Frauen haben das und es ist ein Zeichen des Erwachsen sein und werden, und man braucht davor keine Angst haben, das reicht voll und ganz. Erzähle ihr von den Biologischen Vorgängen, aber um Himmels willen nichts von damit verbundenen Schmerzen das erhöht nur die Angst und führt dazu dass sie bei jedem Bauchschmerz wieder daran erinnert wird.

• 1
    Antwort von samirax5 samirax5

wer weiss, was ihre Freundinnen ihr für Schauergeschichten erzählt habe. Hat sie angst vor schmerzen? finde die ursache, vor was sie angst hat...

• 1
    Antwort von Katzenhai Katzenhai

Mach mit ihr ein Termin bei einer Frauenärztin zu einer Beratung. Frauenärztin , weil ich nicht glaube das sie solche Fragen einen Mann stellen möchte. Die Ärzte machen so was in der Regel auch. Die haben Verständniss für so junge Mädchen. Und einer Ärztin wird sie ja glauben das sie nicht verblutet. :D

Sie möchte zu dem Frauenarzt gehen, zu dem ich auch gehe, es ist ein Mann, aber anscheinend hat sie da Vertrauen, weil ich auch hingeh...

Kommentar von Katzenhai KatzenhaiKatzenhai

Na dann, mach ein Termin.

Na, mach ich doch :D

Dann geh mit ihr hin. Ob männlicher oder weiblicher FA ist doch egal - Hauptsache, sie vertraut ihm. Manchmal ist es für Kinder angenehmer, wenn sie mit jemandem "Fremden" über Problemchen sprechen können.

Kommentar von tutenuggel tutenuggeltutenuggel

mein frauenarzt ist ein Mann???!!! wo ist das problem ????eltern werden ist nicht schwer...eltern sein....kommt mir vor wie im Hühnerstall...ein küken mit ner frage und ne menge ...genau

Mein Kommentar bezog sich auf die Antwort von Katzenhai, deshalb hab ich geantwortet, dass mein Frauenarzt ein Mann ist, ich finde das nämlich auch egal, ob es ein Mann oder eine Frau ist!

• 1
    Antwort von Sellibelli Sellibelli

mit 10 Jahren ist das schon extrem früh. Ich würde ihr erklären warum das Frauen bekommen und das es wichtig ist, das man das ab einem bestimmten Zeitpunkt bekommt. Normalerweise bekommt die Periode ja erst mit 12 oder 14. Vielleicht beruhigt sie ja das. Viel Glück dabei :-)

Leider ist das aber nicht die Realität, die bekommen sie wirklich schon mit zehn oder elf...

Hatte sie auch schon mit 10.

• 1
    Antwort von kugel kugel

Offen drüber reden und alle noch so widersinnigen Fragen beantworten

Mach ich doch!

Grrrr - wenn man beim editieren zu langsam ist...

Hol Dir ein Aufklärungsbuch in der Bücherei (die Auswahl ist gigantisch). Wenn es ihr zu "peinlich" ist, das mit Dir durchzulesen, dann soll sie sich das alleine mal anschauen - und hinterher Fragen stellen.

Sie hat wohl weniger Angst vor der Blutung sondern wohl eher, dass sie nicht weiß, was auf sie zukommt (und zudem heutzutage soviel Tamtam drum gemacht wird).

Meine 8jährige hab ich aufgeklärt, weil sie eine Zyste man Eierstock hatte. Ging mit Buch, Zeichnungen von mir und ganz, ganz vielen Gesprächen super.

Sie haben vom Gesundheitsamt ganz viel Info- Material bekommen und ich habe es mit ihr zusammen durchgelesen, peinlich ist mir da nichts, es ist ja etwas ganz normales! Ich denke, sie hat Angst vor dem neuen, was da auf sie zukommt...

Genau das der Grund für die Angst! Denke es ist für die Mädels einfach unbegreiflich, warum auf einmal Brüste wachsen, Haare an Stellen sprießen, wo sonst gar nie nicht welche waren und dann blutet man auch noch alle 4 Wochen (und stirbt nicht daran). Ein sooo weites Feld.

Aber eines muß man Dir lassen: ein dickes DH, dass Deine Tochter Dir so vertraut und sie mit Dir reden kann - das hilft ungemein!

• 1
    Antwort von GiuliaG GiuliaG

Verstehe nicht, wovor hat sie Angst? Hat sie Angst erwachsen zu werden? Ist sie richtig aufgeklärt?

Ja, sie ist von der Schule und auch von mir richtig aufgeklärt, ich beantworte ihr auch offen alle ihre Fragen! Ich denke mal, es ist die Angst vor etwas neuem...

• 0
    Antwort von Nickita Nickita

Ihr erklären dass das ganz natülich sei für eine Frau, und dass dies nicht heisst dass auch sie, die Periode so früh bekommt.

Frauenarzt in dem Alter???? Das ist aber extrem,finde ich!!

Ein gutes Aufklärungsbuch dem alter entsprechend kaufen und mit ihr darüber reden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.