2

Angst vor Ohnmacht im Schlaf

Frage von HobbyPianistin HobbyPianistin

Seit ich vor zwei Monaten tagsüber umgekippt bin, wache ich oft nachts, zwischen 03:00 und 05:00 Uhr auf und habe körperliche Beschwerden:

Beim ersten Mal wurde ich um 03:00 Uhr wach, mir ging es gut, ich bin kurz aufgestanden um etwas zu trinken, als ich mich gerade wieder schlafen legen wollte, fing mein Herz plötzlich an wie wild zu hämmern/zu rasen! Ich war zuvor total ruhig, mir war nicht schwindlig oder sonst irgendwas.... ! Ich bekam etwas Panik, weil ich überhaupt keinen Einfluss darauf hatte bzw. nicht wusste was mit mir passiert. Nach ein paar Minuten ging es vorrüber. Am darauffolgenden Tag keine Probleme, es blieb bisher ein einmaliger "Überfall", der mich allerdings wundert.... hatte soetwas noch nie.... !???????

Was dagegen öfters vorkommt und mich beunruhigt: Wache meist gegen 04:00 Uhr auf und habe Ohrensausen und Schwindel. Das erinnert mich sehr an die Ohnmacht vor zwei Monaten und ich bekomme Angst. Bisher ging auch das immer nach ein paar Minuten wieder weg.

Trotzdem kann ich Abends nicht mehr gut einschlafen, weil ich Muffensausen habe:

1. Könnte ich im Schlaf ohnmächtig werden, sozusagen ohne es zu merken ? !

2. Muss ich immer passiv warten bis es "sich von selbst wieder gibt" ? Oder was sollte man in solchen Situationen tun bzw. kann man abends schon vorbeugen ?

3. Woher kann das kommen.... ich hatte das Alles vor dem Ohnmachts-Anfall, vor zwei Monaten, NIE !

PS: Ich weiß das "wir hier keine Ärzte sind", habe auch bereits einen Termin, dauert mir aber zu lange.....

Danke schonmal für hilfreiche Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von dawala dawala

Wegen er Hühner bist Du ja nun nicht in Ohnmacht gefallen. Es ist also abzuklären was los war

So wie Du das schilderst kann schon der Verdacht aufkommen die Psyche, also der nichtstoffliche Teil Deines Seins, ist überlastet. Lass mich mal ein Bild malen mit Worten

Tagsüber nehmen wir eine ganze Menge Eindrücke auf, Forderungen werden gestellt, Belastungen sind wir ausgesetzt. Das kannst Du mit einem ständigen Einkauf vergleichen. Ein Teil der eingekauften Ware wird gleich verarbeitet, ein anderer Teil kommt in ein Regal. Im Schlaf nun wird dieses Regal sortiert, die Sachen werden an ihre Plätze in den Schränken geräumt. Es kann nun vorkommen dass aus bestimmten Gründen das eine oder andere Teil noch nicht an den richtigen Platz aus dem Regal geräumt wurde. Je mehr Teile das werden je schwerer wird das Regal. Irgendwann bricht es zusammen. Dann legt sich im Kopf ein Schalter um und legt den Körper ruhig. In Deinem Fall durch eine Ohnmacht.

Ist das der Fall erscheint es nötig zu erkennen was so schwer in dem Regal rumsteht. Es gibt Hilfen. Die erste Hilfe ist regelmäßig Tagebuch zu schreiben. Mit der Hand auf Papier. Malen ist auch sehr hilfreich. Dabei kommt es nicht auf die Schönheit an.

Die Sportarten Gehen, Wandern, Schwimmen und Radfahren unterstützen hier sehr. Drei Mal in der Woche eine gute halbe Stunde ist ausreichend.

Putz- und Aufräumarbeiten helfen strukturieren.

Der Punkt ist ja in so einem Fall:

Es kann Dich nun jemand zu einem Fachmenschen für Dein nichtstoffliches Sein schicken. Der sieht das aber auch nicht. Er oder sie braucht schon Deine Unterstützung, Deine Worte, Deine Körperhaltung um sehen zu können was es ist. Sonst müsste geraten werden und das kann ja nur in die Hose gehen.

Körperlich stellt sich die Frage ob Du ausreichend trinkst und Dich ausgewogen ernährst zunächst. Bist Du Dir dessen sicher wäre es mehr als sinnvoll einen Gesundheitscheck durchführen zu lassen und vorher von der Ohnmacht zu berichten. Körperlich können verschiedene Ursachen verantwortlich sein. Manche davon entstehen durch Überlastung des Regals. Sie können dann zwar behandelt werden, aber die Ursache ist immer noch da. Deshalb werden die körperlichen Geschichten dann gerne mal chronisch.

Kommentar von dawala dawaladawala

Und dann kann es eben vorkommen dass Du aufwachst und solche Phänomene wahrnimmst.

Du wirst immer zu etwa der gleichen Zeit wach. Es macht Sinn über meine Ausführungen nachzudenken.

Natürlich kannst Du dich um diese Uhrzeit dann verrückt machen. Du kannst aber auch hingehen und die Zeit nutzen. Bügeln geht ohne Lärm, Grundreinigung soweit sie ohne Maschinen möglich ist im Haushalt. Und so fort. Es kann durchaus sein dass das dann von alleine vergeht.

Ein ebenso gutes Mittel welches so angewandt werden kann ist Schlafentzug. Das bedeutet eine Nacht nicht schlafen und am nächsten Tag nach 15:00 erst ins Bett. Dies darf maximal alle sechs Wochen gemacht werden da der Mensch nun mal seinen Schlaf braucht. Auf Dauer sollte ein Fachmensch sowas begleiten.

Kommentar von HobbyPianistin HobbyPianistinHobbyPianistin

Okay.... hmm... ja Stress könnte schon irgendwie zutreffen... Körperlich gesehen habe ich einen zu niedrigen Blutdruck, lebe aber eigentlich gesund. Mache auch regelmäßig etwas Sport.

Was mich nur wundert ist eben, das ich ja anscheinend schon immer niedrigen Blutdruck habe, aber eben erst seit diesem Vorfall vor zwei Monaten regelmäßig Beschwerden/Symptome...

Naja Aufräumen geht Nachts nicht, weil ich da tagsüber eine Leidenschaft für habe... könnte auch überhaupt nicht einschlafen bevors nicht ordentlich ist lol ...!

Das mit dem Schlafentzug klingt hart, zumal es ja gerade das ist, was mich langsam so kirre macht... aber vielleicht sollte ich das mal versuchen, wahrscheinlich bin ich dann zu müde um Angst zu haben lach!

Danke!

Kommentar von dawala dawaladawala

Sagte mal ein Fachmensch zu mir:

Der Blutdruck ist das Thermometer des Selbstwertgefühls.

Bestimmst Du natürlich selbst ob Du das was mit anfangen kannst / willst.

Gerne

• 2
    Antwort von gretel222 gretel222

Hallo! 1.Ja, es ist durchaus möglich im Schlaf ohnmächtig zu werden. Merken würde man davon eigentlich auch nichts. 2. Es wäre wichtig ärztlich abklären zu lassen, warum das passiert. Z.B. Ausschluss einer Schlafapnoe. Vorbeugen ohne den Grund zu kennen wird kaum möglich sein. 3. Da kann man ohne vorausgehende Untersuchungen nur vermuten. Es könnte sich auch um Panikattacken handeln. Diese können psychotherapeutisch behandelt werden.

Hast Du in letzter Zeit oft Stress? Belastet Dich etwas stark? Hast Du Ängste?

• 1
    Antwort von COWNJ COWNJ

Das klingt nach Herz-Kreislauf-Problemen. Mir kommen Herzrythmusstörungen in den Sinn. Eine Pulsuhr wirst Du wahrscheinlich nicht besitzen, dann miss Deinen Herzschlag für einige Minuten am Handgelenk, um Unregelmäßigkeiten aufzuspüren. Wenn es das ist, hast Du ein erhöhtes Risiko für einen Schlaganfall.

Damals wurde ein Langzeitekg gemacht, was aber ohne Auffälligkeiten war. Weiß bisher nur, das ich einen niedrigen Blutdruck habe und dazu habe ich mal gelesen dass ein Hypotoniker sogut wie kein Schlaganfall-Risiko hätte... ? Außerdem... ne... ich lebe gesund, rauche nicht, etc. und bin jung ;) Naja, trotzdem danke!

Kommentar von COWNJ COWNJCOWNJ

Damals war' s! Wie lange ist das Langzeit-EKG her? Falls Du nun eventuell doch Herzrythmusstörungen haben solltest, hast Du, unabhängig vom Blutdruck, Alter, Rauchen u. s. w,. ein erhöhtes Schlaganfallrisiko.

• 1
    Antwort von critter critter

Hast du mal deinen Blutdruck gemessen? Er kann zu hoch oder auch zu niedrig sein bzw. schwankend, was dir dann diese Beschwerden verursacht. Geh zum Arzt. Vielleicht lässt sich ja anhand eines Langzeit-EKGs etwas feststellen.

Ja ach stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen: Habe generell niedrigen Blutdruck. Langzeit-EKG wurde damals gemacht, zusammen mit vielen anderen Untersuchungen, ist aber nix bei rausgekommen....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.