3

Angst vor Oberstufe

Frage von Mangat Mangat

Hallo, ich habe Angst oder zumindest will ich nicht daran denkenn, dass ich bald in der oberstufe bin. Ich habe keine Angst vor den Anforderungen, sondern vor dem Knüpfen neuer Kontakte. Die Klasse wird weitgehend aufgelöst und dann muss ich wohl mit den "neuen" Kontakt knüpfen. Ich habe aber glaube ich eine soziale Phobie. Was kann ich tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von MerveManeater94 MerveManeater94

Ich gehöre auch dazu. Stree Dich nicht, Du wirst bestimmt schnell Freunde finden :) LG

Kommentar von MerveManeater94 MerveManeater94MerveManeater94

Ich meinte stress , entschuldige xD

• 1
    Antwort von Musicfreak Musicfreak

Mach dir keine Sorgen. Ihr seid zwar nicht mehr eine Klasse, aber du wirst bestimmt mit ein paar Leuten in die gleichen Kurse gehen. Außerdem kannst du so auc mit Leuten zusammengekommen, die du noch nicht getroffen hast.

• 1
    Antwort von mauni93 mauni93

willkommen im club ;) also ich lass es einfach auf mich zu kommen und sei ganz du selbst dann findest du schon neue nette leute ;)

• 1
    Antwort von gregor171183 gregor171183

du bist nur schüchtern wie wars in der unteren stufe denn? machs so wie immer wenn du jemanden kennenlernst

• 0
    Antwort von kajila kajila

Hi, mir ging das damals auch so. Ich hatte eine panische Angst vor dem ersten Tag, aber wenns dann wirklich soweit ist, dann stehst du irgendwie total unter Adrenalin (zumindest hat sich das bei mir damals so angefühlt)und du bekommst von der Angst nicht mehr viel mit. Wenn du natürlich bleibst und dich nicht verstellst läuft das wie von selbst. Ich war auch immer schüchtern, aber irgendwann ist das dann halt dein "Markenzeichen", weisst du? Will damit sagen, dass die Leute in der Regel deine Schwächen akzeptieren und dich so nehmen wie du bist. Und erste Kontakte kannst du knüpfen, in dem Du den Leute Fragen stellst z.B. "Und, wie findest du es hier?" oder "Wie findest du unsere/n Klassenlehrer/in?" etc. Das wird schon.

Kommentar von kajila kajilakajila

war nicht meine Absicht, das hier 2x zu posten, sorry

• 0
    Antwort von kajila kajila

Hi, mir ging das damals auch so. Ich hatte eine panische Angst vor dem ersten Tag, aber wenns dann wirklich soweit ist, dann stehst du irgendwie total unter Adrenalin (zumindest hat sich das bei mir damals so angefühlt)und du bekommst von der Angst nicht mehr viel mit. Wenn du natürlich bleibst und dich nicht verstellst läuft das wie von selbst. Ich war auch immer schüchtern, aber irgendwann ist das dann halt dein "Markenzeichen", weisst du? Will damit sagen, dass die Leute in der Regel deine Schwächen akzeptieren und dich so nehmen wie du bist. Und erste Kontakte kannst du knüpfen, in dem Du den Leute Fragen stellst z.B. "Und, wie findest du es hier?" oder "Wie findest du unsere/n Klassenlehrer/in?" etc. Das wird schon.

• 0
    Antwort von alphalpha alphalpha

Einerseits erschreckend, dass so viele hier eine Phobie befürchten, aber andererseits gut, dass dieses Tabu-Thema endlich mal angesprochen werden kann. Neue Kontakte: Hör einfach ein paar Tage auf die Antworten der "Neuen", such Dir diejenigen aus, die mit Deiner Meinung übereinstimmen und sprich sie an, dass du die Antworten gut findest.

• 0
    Antwort von DasNeutrum DasNeutrum

So ein ähnliches Problemchen hatte hier küzlich schonmal jemand. Warte mal, ich suche das mal hervor:

Wie verhalte ich mich anbesten?

Ich kann meinen Tipp für den Fall nur wiederholen: Morgens als erstes vor der Klassentür stehen, vor der sie sich alle versammeln und einfach darauf warten, in ein Gespräch verwickelt zu werden. ;o)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.