2

angst vor nem referat

Frage von papichulo91 papichulo91

ich habe immer richtig angst vor nem referat und jetzt muss ichs sogar noch alleine machen.... immer nervös,zittrig und nasse hände und n frosch im hals sodass ich immer so laut schlucke und so... richtig panik

was kann ich tuuuuun? morgen ist es soweit :(

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von Anstandswauwau Anstandswauwau

Denk einfach daraan.. ass es gleich vorbei ist und lies dir vor dem Referat vllt. nochmal den Text durch. :D

• 0
    Antwort von Alex247 Alex247

denke, dass die ganzen pappnasen, die vor dir sitzen auch keine ahnung von dem thema haben...oder auf jeden fall weniger als du

• 0
    Antwort von Maximus40 Maximus40

Du musst den Stoff beherrschen.
    Verschaff dir eine positive Einstellung, in dem du dir sagst, dass du dich auf das Referat freust (nutzte den Spiegel).
    Beginne dein Referat so: Geh in die Mitte, hol tief Luft, lächle in die Runde und beginne erst dann!

• 0
    Antwort von Saudade77 Saudade77

Mal abgesehen von einer guten Vorbereitung kannst du die Situation in Zukunft trainieren, indem du das Referat vor Familie oder Freunden hältst. Übung vor dem Spiegel soll auch ganz sinnvoll sein.

• 0
    Antwort von brunhilde45 brunhilde45

SAG es einfach,vor versammelter Mannschaft.

"Ich hab gleich einen Frosch im Hals und feuchte Hände vor Aufregung.Und ich hoffe,das wird sich dann legen,wenn ich euch zu meinen Thema...jetzt mein Referat vortrage".

Das nimmt viel Spannung raus.

Hat unsere Kommunikationswissenschaftlerin im Rhetorikseminar erwähnt. Und-sie hatte Recht damit.

• 0
    Antwort von MasterDomi MasterDomi

Mit Selbstvertrauen die Sache angehen. Beib ganz ruhig, rede klar und deutlich und dann wirst du immer selbstbewusster, wenn die Leute dir aufmerksam lauschen!

• 0
    Antwort von friever friever

du musst einen kleinen schnaps trinken aber nur einen kleinen!esmacht sehr sehr ruhig

• 0
    Antwort von Norlicht Norlicht

Augen zu und durch. Mit der Zeit wird das besser. Ging mir früher in der Schule auch so. Mittlerweile stelle ich mich sogar vor 500 Studenten/Studentinnen in der Uni und bin nur noch ein bisschen aufgeregt. Das wird schon!!!

• 0
    Antwort von Plumps Plumps

dich nicht verrückt machen...die anderen können weniger als du. wenn de n paar gehalten hast, geht das vorbei...glaub mir

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.