Hallo,
ich (15) möchte in zukunft die pille nehmen, doch habe angst vor nebenwirkungen wie übelkeit, brustspannen oder dick-werden oder pickeln. wie war es bei euch?
Hallo,
ich (15) möchte in zukunft die pille nehmen, doch habe angst vor nebenwirkungen wie übelkeit, brustspannen oder dick-werden oder pickeln. wie war es bei euch?
Ich würde keine Hormone nehmen - denn nicht nur die Liste der möglichen Nebenwirkungen, sondern auch die möglichen "schleichenden" langfristigen Nebenwirkungen sind heftig.
In den Benelux-Ländern ist das beliebteste Verhütungsmittel unter den jungen Mädchen die Gynefix Kupferkette siehe http://www.verhueten-gynefix.de/anwenderinnen-der-gynefix/nulliparae/gynefix-fue... - ich habe sie erst mit über 20 bekommen, würde es aber im Nachhinein auch schon gern mit 15 gehabt haben. Sicher, unkompliziert und Einnahme- bzw. Anwendungsfehler ausgeschlossen. Damit kann man eine entspannte Sexualität haben ohne die "hoffentlich-bin-ich-nicht-schwanger-Panik" und die hormonellen Nebenwirkungen bleiben aus, da die Gynefix Kupferkette ohne Hormone funktioniert.
Es kennen sich allerdings nicht alle Ärzte damit aus bzw. bieten sie aktiv an - da würd ich mal recherchieren. Aber es lohnt sich in jedem Fall.
Jede Frau reagiert anders, aber die Nebenwirkungen können massiv sein -lies in jedem Fall den Beipackzettel vor der Einnahme durch... Heißhunger und Gewichtszunahme sind da eher die kleineren Probleme. Achte darauf, ob Du öfters als vorher Kopfschmerzen hast und ob sich Dein Gemütszustand verändert - dann solltest Du absetzen.
Die Gynefix Kupferkette ist bei jungen Mädchen in den europäischen Nachbarländern sehr beliebt - zum einen weil sie ohne Hormone funktioniert und zum anderen weil Anwendungsfehler ausgeschlossen sind.
Das sind die geringsten Nebenwirkungen. Ich habe mit 17 Jahren eine Thrombose durch die Pille bekommen. Ich bin seitdem kein Freund hormoneller Verhütung mehr.
Hallo NinaNono2,
Nebenwirkungen können auftreten, müssen aber nicht. Das ist bei jedem anders. Ich hatte zwar keine Nebenwirkungen, und die meisten die ich kenne auch nicht.
Aber ich habe dann aufgehört mit der Pille weil es mir einfach zu ungesund war. Es gibt jede Menge Alternativen.
Das kannst du nur an dir selber sehen , sie wirkt bei vielen gleich und viele reagieren eben sehr darauf , sei nicht so angespannt , geh nicht direkt mit angst da rein , selbst wenn du einer der nebenwirkungen kriegst , gibt es noch massig andere pillen die du probieren kannst .
Geh am besten zum Frauenarzt der beratet dich ;D
.. ich wollte mir auch die Pille verschreiben lassen.
aber hab sie nicht bekommen weil ich erst 13 bin..
^^
Viel erfolg.x3
habe keine dieser genannten Nebenwirkungen bekommen....
meine Empfehlung: "Cerazette"
was iost daran ungesund? :o
den Körper mit Hormonen vollzustopfen, außerdem steigt das Risiko für Herzinfarkte und Thrombosen.