3

Angst vor mutter wegen zeugnis?

Frage von solerommm solerommm

Hallo!

Ich hab drei vieren auf dem Zeugnis. Von einer weiß meine Mutter schon von den anderen beiden nicht. Ich hab sonst noch drei zweien und den Rest dreien.. Wenn ich morgen nach Hause komme hab ich total Angst ihr mein Zeugnis zu zeigen.. Könnt ihr mir bitte sagen wie ich ihr das sagen soll? SIe ist ja bei der einen 4 schon total ausgerastet..?!

Lg. solerommm

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Collagen2 Collagen2

Dein Problem haben eigentlich die meisten Menschen schon mehr oder weniger lösen müssen. Ich alter Mann meine, Du solltest zu dem was Du tust oder getan - auch wenn Du versagt hast - "stehen"!!! Sieh der tatsache ins Auge, gehe auf Deine Mutter zu und sage ihr klipp und klar, dass Du Dich schämst, sie mit solchen schlechten Noten enttäuschen zu müssen. Sag ihr auch, dass Du intensiv darüber nachgedacht und versucht hast, Dich auch in ihre lage als Mutter zu versetzen. Du hast erkannt, dass diese drei Vierer durchaus vermeidbar waren und dass Du ernsthaft daran arbeiten wirst, so etwas nicht mehr vorkommen zu lassen. Damit nimmst Du Deiner Mutti allen Wind aus den Segeln - und wenn sie Dich wirklich lieb hat, wird sie bestimmt ein wenig gerührt sein. Anstatt zu toben, wird sie sicher "butterweich" werden und Dich tröstend in ihre Arme nehmen! Bereite Dich auf dieses Gespräch innerlich gut vor - und Du wirst sehen, es funktioniert!!! Viel Glück! ( melde Dich bitte, wie es abgelaufen ist!) Amen

Kommentar von solerommm solerommmsolerommm

Jaa, ich werde dann morgen (oder in ein paar Tagen, falls ich PC-Verbot habe) melden :D

Hallo!

Also so schlimm war es niicht.. Meine Mutter hat ein bisschen geschrieen aber es ging. Das Problem ist jetzt ich wollte Montag mit meiner Freundin ins Kino und jetzt darf ich nicht mehr.. was soll ich machen??!!!

• 4
    Antwort von Antica Antica

jetzt überleg mal.

Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber ist es nicht so, dass Du auf dem Weg zum Erwachsenwerden bist? Dazu gehört auch, dass Du DU bist und allmählich lernen musst, für das zu stehen, was Du vollbringst. Dazu gehören auch die Noten. Wenn Du faul warst, dann steh dazu und mach es in Zukunft besser. Und wenn Du viel gelernt hast und die Noten trotzdem nicht besser werden, dann bitte Deine Mutter, Dich zu unterstützen.

Also: steh zu Deinem Zeugnis und hab keine Angst vor der Reaktion Deiner Mutter.

• 2
    Antwort von Hrvoje22D Hrvoje22D

du musst bedenken das du FÜR DICH lernst und nicht für deine mutter.

• 1
    Antwort von ArthFe ArthFe

Wissen muss sie es schon.. ob nun morgen - oder du warnst sie heute schon vor. Auch wenn sie sich aufregt... warte ab, bis sie sich wieder beruhigt hat und überlegt dann zusammen, woran es liegt, ob Nachhilfe in Frage kommt oder ob du einfach nur etwas faul warst in den letzten Monaten. Und dann häng dich in Zukunft mehr rein - du lernst für dich, nicht für deine Lehrer oder deine Eltern. Viel Erfolg :-)

• 1
    Antwort von booby booby

ja lügen auf keinen fall aber ich gebe dir auch den guten Rat, strenge dich an, du wirst es ohne einem guten Abschluss schwer haben später,egal ob mann oder frau! u dann wäre es das einfachste nur auf mamas schimpfe zu warten, dann gibts nämlich gaaanz andere sachen vor denen man angst haben muss. alles gute

• 1
    Antwort von Refia Refia

Es gibt so an sich nie eine schonende art soetwas zu sagen,vorallem wenn deine mutter schone eine 4 schlimm findet. aber du darfst dir von deiner mutter nicht zu viel druck machen lassen. meine mutter nimmt es ganz gelassen und dadruch kann ich mmich auch viel besser konzentrieren und lernen. sprich doch mal mit deiner mutter darüber,dass sie es mit ihrem verhalten nicht besser oder leichter für dich macht

• 1
    Antwort von Pierrestyn Pierrestyn

Einfach ehrlich sein und dich anstrengen, denn leider bekommst du mit einem Mittelmäßigen Zeugnis , außer du hast Beziehungen , nichtmal mal an eine mittelmäßige Ausbildung etc ran. Sei auf jedenfall ehrlich zu ihr und verschweige nicht, sonst brichst du das Vertrauen :)

• 0
    Antwort von ninifol1234 ninifol1234

Lieder solerommm Ich hatte mal die gleiche Situation .ich hab meinen Eltern einigen noten verschwiegen und sie haben sie erst auf dem Zeugnis gesehen.Das war für meine noch schlimmer als wenn sie davor von mir erfahren hätten und nicht am Zeugnis tag. so kommt sie morgen entspannt aus der arbeit und weiß was Sache ist. meine noten sind auch immer schlechter geworden dann hat sie angefangen mit mir zu lernen und ich hab Nachhilfe bekommen jetzt hab ich eine nc von 2.2 und habe mich 0,5 verbessert. ich wünsche dir das du es einsiehst und vllt dann irgendwann die noten früher sagst oder du schaffst es so gute noten zubekommen ,dass du sie nicht verschweigen muss. Viel Glück =) Du schaffst ;) auch Wenns nicht einfach wird.

• 0
    Antwort von RoteRose93 RoteRose93

Sag es ihr einfach, sie muss es ja eh wissen.

• 0
    Antwort von gfheini gfheini

also du lernst nur für dich, damit du später einmal einen tollen job bekommst. dazu sollten deine noten auch dementsprechend gut sein. in den unteren klassen ist es zwar nicht zwingend notwendig, aber was du dort an stoff nicht lernst, fehlt dir später. sage deiner mutter, dass du dich ab dem nächsten schuljahr mehr anstrengen wirst und sowas, wie die 3 vierer nicht mehr vorkommen werden. den kopf wird sie dir schon nicht abreissen deswegen. ;)

• 0
    Antwort von user1046 user1046

Naja, noch ist ja was dran zu ändern - ist ja erst das Halbjahreszeugnis. Einfach im 2. Halbjahr mehr Gas geben und vielleicht auch Nachhilfe in Anspruch nehmen (weiß ja nicht, was der Grund für deine schlechten Noten ist). Kann mir schon vorstellen, daß deine Ma sich Sorgen macht. Guter Job ist mit guten Noten schon schwer zu bekommen - sie macht sich Sorgen um deine Zukunft. Und auch dir sollte das nicht ganz egal sein.

Notfalls mußt du dir auch "selber in den Hintern treten". Weniger Party - mehr Bücher ;)

• 0
    Antwort von Ladenstuebchen Ladenstuebchen

Also eigentlich sollte deine Mutter über deine Noten eh schon informiert sein, vielleicht nicht über dich, aber wenn sie regelmäßig die Elternsprechtage nutzt.

bei uns ist elternsprechtag immer nach dem Halbjahreszeugnis ;)

• 0
    Antwort von teuto47 teuto47

sag zu ihr: Mutti reg dich nicht auf es gibt schlimmeres, Hauptsache ich bin gesund.

• 0
    Antwort von 01goal 01goal

Zeig in der nächsten Zeit totalen Einsatz für die Schule und setz dich regelmäßig hin und lerne, denn dann sieht deine Mutter, dass du dich verbessern willst und einsiehst, dass dieses Zeugnis sehr schlecht ist und wird es dir wahrscheinlich nicht ganz so übel nehmen.

• 0
    Antwort von AndrFrage AndrFrage

Ganz Klar,

du solltest es ihr sagen, auch wenn sie sauer wird, es zu verschweigen würde genau das gegenteil bewirken, nämlich Hausarrest und richtig Stress.

Auch wenn Sie ausflippen wird, es ist besser es gleich zu sagen.

Ich habe meine Erfahrungen damit gemacht, glaubs mir.

• 0
    Antwort von bubi4321 bubi4321

Wie alt bist du?

12, wieso ?

Kommentar von bubi4321 bubi4321

ja ist das dein abschluss zeugniss?

Ähh, nee?!

Kommentar von bubi4321 bubi4321

ja denn würde ich sagen das ich mich nächstes halbjahr mehr anstrenge und dafür sorge das die vieren weg kommen

• 0
    Antwort von thezymo thezymo

Verhalte dich reif und begründe die schlechten Noten. Versuch ihr begreiflich zu machen, dass jeder Mensch seine stärken und schwächen hat.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.