1

Angst vor MRT-Untersuchung - welche Gegenmittel?

Frage von Wasserman Wasserman

Was kann man beachten damit es nicht so schlimm wird? Wer kann brauchbare Tipps liefern?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Antwort von Leona1 Leona1

Ich muss morgen zum MRT (Kopf) und die Damen waren schon im Vorfeld sehr unfreundlich und ungeduldig als ich von meinen Ängsten in engen Räumen berichtete. Ich musste eine solche Untersuchung schon einmal abbrechen, weil ich völlig in Panik geriet. Habe furchtbare Angst vor morgen, obwohl ich schon mit allen möglichen Entspannungstechniken versucht habe, dagegen anzugehen. Es stünde auch ein offenes Gerät zur Verfügung, aber dann müsste ich die Kosten selbst übernehmen und sie sind nicht niedrig. Warum müssen sich Menschen so quälen,wenn es doch Alternativen gibt? Ich finde es schlimm.

Kommentar von Leona1 Leona1Leona1

Nachtrag: Ich habe die Untersuchung inzwischen hinter mir und ich muss sagen, es war alles nicht ganz so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe. Die MTA war sehr geduldig und zeigte Verständnis für meine Angst. Ich setze mir einfach meine Schlafbrille auf und stellte mir vor, ich läge in einem Boot am Strand in einem meiner Lieblingsurlaubsorte. Die Geräusche - die eher rhythmisch und weniger laut als erwartet waren - stellte ich mir als Baulärm im Urlaubsort vor...die Zeit ging rasant schnell vorbei (knapp 20 Minuten)und ich habe es ohne Beruhigungsspritze geschafft. Erleichterung! Ich kann allen anderen nur Mut machen sich über Meditation oder Trance aus der aktuellen Situation auszuklinken und sich etwas Schönes vorzustellen - und am besten Augen zu, gar nicht die Röhre von innen angucken oder den "Käfig", der beim Kopf-MRT notwendig ist.

• 1
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Lycopodium D 12. Schon einige Tage vorher eingenommen kann dir helfen. Ansonsten nimm auch etwas Baldrian. Vor der Untersuchung einfach nachfragen. Manchmal bekommt man auch so ein Beruhigungsmittel.

• 1
    Antwort von angelikajetzt angelikajetzt

Wovor hast Du Angst? Tut nicht weh. Ist kein Eingriff. Du liegst auf einem Tisch und wirst "gescannt". Das ist alles.

• 1
    Antwort von user193 user193

Lese zum ersten mal, dass eine MRT-Untersuchung schlimm sein soll.

• 0
    Antwort von chimar chimar

Ich hab morgen ein Herz-MRT vor mir und hab auch Angst. Das letzte Mal in der Röhre wollte ich eigentlich sofort den Knopf drücken, hab aber dann die Minuten gezählt un durchgehalten. Es waren ca. 20. Diesmal werden es aber eher 40. Ich muss oft auf Kommando die Luft anhalten. Wegdösen geht also nicht. Baldrian vorher? Ob das was hilft? 1/2 Valium? Dann sollte man aber nicht Auto fahren, oder? Hilfe, was mach ich bloß?

• 0
    Antwort von chimar chimar

Ich hab morgen ein Herz-MRT vor mir und hab auch Angst. Das letzte Mal in der Röhre wollte ich eigentlich sofort den Knopf drücken, hab aber dann die Minuten gezählt un durchgehalten. Es waren ca. 20. Diesmal werden es aber eher 40. Ich muss oft auf Kommando die Luft anhalten. Wegdösen geht also nicht. Baldrian vorher? Ob das was hilft? 1/2 Valium? Dann sollte man aber nicht Auto fahren, oder? Hilfe, was mach ich bloß?

• 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Gegen Platzangst hilft ein Beruhigungsmittel, das Du Dir vorher geben lassen kannst.

• 0
    Antwort von abuela0554 abuela0554

ist wirklich nur etwas eng, und laut-schmerzwn gar keine. Wenn du Platzangst hast, die du auch nicht mit entspannungsmethoden ,Baldrian etc. in den Griff bekommst, sprich offen mit dem arzt.Er kann dir etwas zur Beruhigung geben. Aber es tut wirklich NICHT weh.

• 0
    Antwort von Mackey Mackey

Es ist gut, wenn man die Augen schließt und geschlossen hält. Es ist nicht sonderlich angenehm, wenn man in die Röhre gefahren wird und dann erst merkt wie eng sie ist. Und verlang nach Ohrenstöpseln oder hör Musik wenn das geht. Die Geräte können ganz schön laut werden. Ruhig bleiben ist das Beste, weil ja sowieso nichts passiert.

• 0
    Antwort von Jane007 Jane007

wovor hast du denn angst? das tut nicht weh. ist nur ein bisschen laut und eng dadrin...

• 0
    Antwort von Jakker Jakker

Du meinst die Enge in der Röhre?? Augen zu und ne schöne Landschaft vorstellen; manche Radiologische Praxen spielen auch Musik oder lassen nen Walkmen zu.

• 0
    Antwort von DieFlodders2oo8 DieFlodders2oo8

MRT ist nicht so schlimm wie viele sagen, einfach entspannt hingehen dort dann die augen zu, musik hören und an palmen strand und sonne denken

Kommentar von Leona1 Leona1Leona1

Musik war bei meiner Untersuchung nicht erlaubt. Ich erhielt nur Ohrschützer wegen des Lärms.

• 0
    Antwort von kikkerl kikkerl

platzangst? wenn ja musst du das vor ort dem arzt sagen.

du kannst dir einen walkman oder einen mp3 player mitnehmen. normalerweise haben die praxen auch sowas vorhanden. frag mal nach

ansonsten brauchst du wirklich keine angst zu haben^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.