2

Angst vor Menschen/Angst mit Menschen

Frage von EchtEgal EchtEgal

Hallo ihr Lieben,

Mir fällt es ganz ganz ganz schwer mit Menschen zu reden-im Grunde kann ich das gar nicht.Nur mit Menschen die ich gewohnt bin und die mich kennen und das dann auch nur persönlich.Ich kann nicht mal mit meiner besten Freundin telefonieren. Meine Schulnoten sind auch jeweils eine Note schlechter,weil ich mich einfach nicht mündlich beteiligen kann oder mit meinen Lehrern reden kann. In Kiosks/Restaurants etc. kann ich auch nicht alleine-Halt dahin wo ich zwangsläufig mit jemandem sprechen muss.Man könnte sagen,dass ich einfach ziemlich schüchtern bin aber ich hab halt wirklich Angst davor mit Menschen zu sprechen. Also mit anderen Menschen persönlich in Kontakt treten geht gar nicht. Ich weiß aber ,dass ich so einfach nicht vernünftig "durch's Leben komme". Jetzt ist meine Frage an euch : Was kann ich machen um keine Angst mehr vor dem Kontakt und dem Miteinander zu /mit anderen habe?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Sojana Sojana

Also genauso ging es mir vor 5 Jahren als meine Familie und ich von meinem heimatort in ein anderes Bundesland gezogen sind auch. Ich war anfangsaussenseiterin, weil ich keinen kannte, hab meine offene Art verlorgen, wurde schüchtern, konnte mit keinem mehr reden, hab in der Schule extra auf dumm getan, weil ich nicht sprechen wollte, ich hatte angst, bekam ständig zitter attacken, wurd nervös wenn mit mir geredet wurde.

Dann hatte ich Leute kennen gelernt, denen ich mal vertraut habe, mit denen konnte ich einigermaßen reden. jetzt zB. müsste ich mich für Bewerbungen melden und hab so angst vor den Gesprächen, ich hab angst bei Leuten anzurufen für einen ferienjob, ich traus mich einfach nicht.

Aber ich hab angefangen mich zu zwingen offener zu sein. In meinem Praktikum musste ich flyer verteilen, den Leuten erklären um was es dort geht, anfangs war es der ABSOLUTE HORROR für mich. Ehrlich ich hätt sogar fast geheult :D aber dann bin ich rein und hab mir gesagt, die bringen mich nicht um, wenn die dumm zu mir sind geh ich einfach, rede mit ihnen, die tun dir nichts mensch ! Ich bin rein hab ihnen das erklärt, mir wurde zugehört und sie haben es angenommen.

Ich kann zwar immer noch keine langen Gespräche wie meine Mutter zum Beispiel mit fremden Leuten führen, die kann echt mit allem und jeden reden -.- Aber das kommt ganz bestimmt von selbst. Mit genügend Erfahrung wird das auch bestimmt bei dir weg fallen.

Du musst einfach über deinen Schatten springen, zwing dich, mit anderen zu reden, musst ja nicht gleich auf nen fremden grundlos los und anfangen mit ihm zu quatschen.

Zwing dich einfach, die Leute tun dir nichts.. Ich denke, je älter man wird, desto mehr wird man auch reden können :>

Ich würd auch gern mal fließend mit anderen reden können, geht aber noch nciht, in meinem jetzigen Praktikum auch nicht.. xP die reden lieber mit sich als mit mir und ich wüssst auch gar nicht was ich da reden sollte :D

Aber das kommt sicher mit der Zeit irgendwann, wenn man sich besser kennt :>

Man muss ja auch nicht gleich jedem fremden sein herz ausschütten, wäre etwas unklug ^^

SOOO ROMAN ENDE o:

• 1
    Antwort von Faridx Faridx

könnte ihnen verleicht helfen sie können nicht so bleiben,versuchen sie mit ihre freundin oder anderen kennenlernen.wie versuchen sie immer auch wenn das nicht immer klappt,troztdem sollten sie positiv denken und nicht das gegenteil ! alles gute

• 1
    Antwort von Tekfunk35 Tekfunk35

Du könntest versuchen deinen Humor zu finden und nicht alles (besonders nicht dich selber) so ernst oder wichtig zu nehmen.

Das Leben ist auch nicht wichtig.

Das verschafft eine gewisse Lockerheit.

Aber nicht dem Sarkasmus verfallen....

• 1
    Antwort von janicezwei janicezwei

Du musst mal ganz laut schreien oder irgendwas ganz extremes machen, zB mit einem Bungee Seil von einer Brücke springen, ich schätze mal das fehlt dir. :)

• 0
    Antwort von angeldani angeldani

therapie oder selbsthilfegruppe wäre in deinem fall angebracht.......

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.