3

Angst vor Menschen warum?

Frage von orcawhale orcawhale

Hallo liebe leute,

Ich bin sarahjane und 20 jahre alt.

Ich habe immer mehr angst vor menschen, ich bin seit kurzem in therapie, nachts habe ich angst abgestochen zu werden besonders von männern, und am tage auch.

Ich kann nicht mit fremden menschen sprechen es fällt mir unheimlich schwer. Will aber musikerin werden da ich musikerin bin, aber leider nur zuhause, da ich draußen angst habe.

seit kurzem fühle ich mich nicht mal mehr in meiner wohnung sicher, schließe nachts ab und mache kette vor. Denke immer jemand steht vor der tür und bricht ein will mir weh tun und mein hund kann ich kaum noch allein zuhause lasse, da ich dann angst habe das er danach weg ist jemand ihn mir weggenommen hat.

Habe angst die therapie hilft mir nicht, habe noch kaum ein wort raus bekommen bei der therapie.

Habe auch keine freunde was mich auch sehr belastet wenn ich draußen nie mädels in mein alter sehe mit freundinnen und spass haben,

bin sehr deressiv und habe immer angst vor meiner umwelt und besonders von menschen.

Kann mir jemand ein guten rat geben?

Danke Liebe Grüße Sarah Jane

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Antwort von hedgehogger hedgehogger

Abgestochen? du bist ja kein Schwein, nur Schweine werden abgestochen. Meschen werden allerhhöchstens erstochen. Hast du ein traumatisches Erlebnis gehabt? Ohne dich zu kennen und etwas über deine Vorgeschichte zu wissen kann man darüber kaum etwas sagen.

• 1
    Antwort von August22 August22

Ja, es liegt einfach daran, dass du diese Menschen, vor denen du Angst hast nicht kennst...

...Es gibt zwar sowas, dass Leute abgestochen und umgebracht werden, aber wenn du freundlich und respektvoll auf die Leute zugehst, dann haben die keinen Grund, dir was schlimmes zu tun!

Sollte dir dennoch einer zu suspekt oder gefährlich erscheinen, dann geh dem besser erstmal aus dem Weg, man muss schließlich nicht mit jedem klar kommen. In der Schule, in der Ausbildung, im Studium, auf Arbeit usw. kommst du da aber nicht drum herum.

Stell dir mal vor, du schließt dich zu Hause ein und traust dich gar nicht mehr heraus. Spätestens, wenn du am verhungern bist, wirst du dir nen Pizzaboten nach Hause bestellen müssen oder zum Bäcker gehen und glaubs mir, die haben besseres zu tun als Leute fertig zu machen^^

Und wenn du Musikerin bist, dann nützt das anderen auch nicht so viel, wenn du bloß im Zimmerchen spielst, sondern dann, wenn du in ner Band, im Orchester, auf der Bühne oder sonstwo spielst!

Na ja, überlegs dir nochmal^^

LG

• 1
    Antwort von Praline Praline

Da haste ja ein fettes Problem an der Backe: Klar ist, daß man vor Menschen Angst haben muß! Warum ist das so? Weil so viele Verbrecher und abartige Subjekte unterwegs sind. Da mußte schon paar mal hingucken, was die so treiben. Mit der wetlichen Freiheit sind die auch über den Osten hergefallen. Und jetzt haben wir die Perverslinge hier massenweise an der Backe. Wie die schon gucken? Wie die sich verhalten? Da muß man Angst haben bei solchen Menschen mit diabolischem Lachen , bei perversen Bewegungen und abartigen Schreien - alles schlimme Zeichen! Messer und Pistolen tragen sie - schlimm. Geh in Deckung und sei vorsichtig. Du hast ja noch ein anderes, ein psychisches Problem - da brauchste schon eine Therapie, aber ganz mild! Sonst wird das alles schlimmer. Am besten beim Heilpraktiker. Wünsch dir viel Glück und daß des klar kommst mit den Menschen. Aber Achtung! Ich lernte die Menschen kennen, da liebte ich die Tiere!

Kommentar von KrustyderClown KrustyderClownKrustyderClown

Watt?? Heilpraktiker ??

Und "Tiere lieben" ??

Du bist einfach pervers!! @ Praline

• 1
    Antwort von brokenarrow brokenarrow

Ich denke, es ist schwierig dir übers Internet wirklich zu helfen. Fällt dir in deinem Leben irgendein Ereignis ein, weswegen du solche Angst vor Menschen hast? Ich bin zwar alles andere als ein Experte, aber ich denke die Depression ist eine Folge deiner Zurückgezogenheit, also letztendlich die Folge deiner Angst. Vielleicht kannst du für dich überlegen, wann du diese Angst das erste Mal gespürt hast, wo die Wurzel des ganzen liegt.Was für ein Erlebnis ist davor geschehen? Was könnte dran Schuld sein? Wenn du mit deinem Verstand begreifst und dir selbst klarmachst, dass deine Angst in dem einen Fall damals angebracht war, aber wie daraus dieses neue, krankhafte Verhalten entstanden ist, dann kann dein Verstand dir helfen deine Angst zu überwinden. Du musst dich aber auch überwinden und deiner Angst ins Auge sehen, um so Schritt für Schritt mutiger zu werden.

Aber da du ja in Therapie bist, solltest du doch gut aufgehoben sein. Diese Menschen müssen doch wissen, was gut für dich ist und es dir erklären. Vertraue ihnen! Glaube an dich:)! Und bleib bei deiner Musik, das ist nämlich etwas tolles und besonderes.

• 0
    Antwort von Sergio84 Sergio84

Hast du da in der Psychiatrie "Pillen" gekriegt?Die sind vielleicht schuld daran...Mach Mutpropen und Alleingänge.

• 0
    Antwort von ErwinWillem ErwinWillem

hier sind vlt. auch hilfreiche Antworten zu finden: http://www.gutefrage.net/frage/ursachen-fuer-sozialen-rueckzug

• 0
    Antwort von Ehestut6 Ehestut6

Ey ,

wenn die Uhr tatsächlich abgelaufen sein sollte, dann steht der Sensenmann vor der Tür, nicht eher! Mach Dir keine Sorgen, Angst lähmt und spielt sich nur in der Psyche ab. Warum sollte man Dich abstechen wollen, ich meine zielgerichtet? Nenne mir einen Grund? Nee Nee, Musiker sind eine Bereicherung für die Gesellschaft, die sind beliebt, die werden nicht erdolcht. Du musst keine Angst haben!

LG

• 0
    Antwort von Gepard88 Gepard88

Hallo Sarah Jane,

ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst. Ich hatte auch eine Zeit lang Angst vor fremden Menschen, wobei es weniger Angst vor dem Menschen an sich war, sondern davor, mit ihnen oder vor ihnen (z.B. in der Schule) reden zu müssen. Es war so schlimm, dass ich in solchen Momenten eine Art "Sprachlähmung" bekam und ich einfach nicht mehr fähig war, zu sprechen. Das war nur eine von vielen Ängsten und ich will hier mal beim Thema bleiben. Ich habe damals auch eine Therapie gemacht, aber es hat lange gedauert, bis es mir geholfen hat. Ich habe damals eine Art "Gefühlstagebuch" für die Therapie geschrieben, wo ich jeden Abend eingetragen habe, was ich erlebt und vor allem, was ich dabei gefühlt habe. Anders hatte ich keinen Zugang mehr zu meinen Gefühlen, geschweige denn, dass ich über sie reden konnte. Das Schreiben und das Vorlesen in der Therapie hat mir geholfen einen Weg zu finden, mich selbst wieder zu spüren und zu sprechen. So habe ich Stück für Stück einen Weg gefunden, gegen die Angst anzukommen. Damals war ich auch 20, genau wie du jetzt (jetzt bin ich 23)! Du bist also nicht alleine in dem Alter mit solchen Problemen. Was für eine Art von Therapie machst du? Vll. würde es dir helfen zu einem Therapeuten zu wechseln, welcher auf Angsttherapie spezialisiert ist. Du schaffst das! Den wichtigsten Schritt hast du schon getan: Du suchst nach Hilfe und erkennst das Problem! Du kannst es schaffen, sie zu besiegen!

LG, Jenny

Kommentar von Gepard88 Gepard88Gepard88

Achso und wie ist es, wenn du mit deinem Hund zusammen draußen bist? Fühlst du dich dann sicherer?

• 0
    Antwort von Cadianer Cadianer

vieleicht hast du in deiner kindheit schlechte erfahrungen mit unbekannten gemacht und das nur verdrängt, erinnerst dich also nicht mehr dran? wünsch dir auf jeden fall alles gute.

ich bin das genaue gegenteilvon dir, ich hab kein problem damit, fremde anzusprechen, allerding bin ich auch männlich und etwas kräftiger, was vermutlich dazu führt, dass ich mich notfalls effektiv wehren könnte, sollte mir jemand was böses wollen.

• 0
    Antwort von HvonB HvonB

Hallo, das hört sich nicht schön an...Aber Du bist erst am Anfang der Therapie, warte erstmal ab und stelle nicht gleich so hohe Ansprüche, vor allem nicht an Dich! Das wird schon, Du bist in besten Händen. Lass Dich bitte darauf ein, nur so bekommst Du das in den Griff, das geschieht natürlich erstmal langsam...Bekommst Du im Rahmen der Therapie auch Medikamente? Falls nicht, rate ich Dir dazu! Natürlich parallel zur Psychotherapie!

Kommentar von orcawhale orcawhaleorcawhale

Nein ich habe in der psychatrie welche bekommen aber im moment keine

Kommentar von HvonB HvonBHvonB

Du solltest mal mit Deinem Therapeuten sprechen! Er sollte Dir etwas aufschreiben!

• 0
    Antwort von noka666 noka666

müsstest du nicht aus deinen erfahrungswerten schließen können dass männder dich nicht abstechen wenn du an ihnen vorbei gehst ?

mich würde interessieren woher deine störung kommt. und warum dir die therapie nicht hilft.

Was hat das mit Erfahrungswerten zu tun? Sie scheint krank zu sein, und das schliesst logisches Denken manchmal aus!!!

Kommentar von noka666 noka666noka666

ja das ist mir bekannt ihre Antwort sollte mir Aufschluss darüber geben

Kommentar von brokenarrow brokenarrowbrokenarrow

Nein, tut es nicht, es sei denn, du behauptest dass Krankheiten zufällig auftreten.

Man kann aber bei einer pychischen Störung, wie auch immer, nicht mit Logik kommen...

Kommentar von noka666 noka666noka666

ich glaube ihr redet aneinander vorbei der eine meint dass die fähigkeit logische schlüsse zu ziehen während der krankheit gestört ist der andere dass die krankheit logische gründe in ihrer entstehung hat

Kommentar von brokenarrow brokenarrowbrokenarrow

Danke für die Aufklärung, du hast Recht....

• 0
    Antwort von kluetje kluetje

Wobei die Linden-Methode umstritten ist...Ich wollte mir das auch schon zulegen, die Warnungen dazu schreckten mich schon ab...Aber das muss natürlich Jeder selber wissen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.