Hallo erstmal ich hab denk ich angst vor Menschen immer wenn jemand in meiner Nähe ist muss ich quasi schlucken. Und bin voll verkrampft kireg kein Wort raus und bin nciht mehr ich selbst. Habt ihr eine Idee was ich machen kann?
Angst vor Menschen?
Antworten (11)
-
2Antwort von
n00bin00bi
verhaltenstherapie. um wieder zu lernen, dass menschen nicht nur böse sind.
-
1Antwort von
Heidi1978 Am besten zum Psychologen zu gehen. Weil, ich auch ein Angstgefühl habe und vieles fällt mir schwer, wie alleine zum Arzt zu gehen, obwohl ich eine Überweisung zum Psychologen von dem brauche.
-
-
1Antwort von
asuras dies ist ein eher komplexes theme das nicht so schnell in 5 Minuten gelöst werden kann. Ich habe die volgende Gedankenanstösse: probiere einmal auf die gefühle zu achten die in diesem Moment kommen. Du kannst dies auch rein mental zuhause machen, indem du dir die begegung noch einmal vorstellst. Finde heraus welche fähigkeiten dir fehlen (mut, geborgeheit, selbstsicherheit, u.s.w) und nehme die einmal ganz einfach mit hilfe eines ballons zu dir und wiederhole die begegnung mental nur in gadanken. schaue was sich veränderet. Siehe auch dich einmal mit NLP herum oder The Journey, gibt sicher noch mehr wege. Ich wünsche dir viel erfolg.
-
1Antwort von
achterbahnachterbahn
Würde mir da auch Rat vom Profi holen- dafür sind die Leute da. Kann sein, dass dann relativ schnell 'der Groschen fällt', kann aber auch etwas langwieriger sein. Das zu beurteilen ist schwierig, hat ja auch mit deiner Geschichte, weiteren Umständen usw. zu tun. Jedenfalls war dies der erste richtige Schritt: das Problem zu erkennen und in Worte zu fassen! Dafür DH!! Und jetzt weiter machen- wenn es im Umfeld niemanden gibt, der da 'kompetent' ist (und das sind die wenigsten, vor allem wenn persönlich beteiligt), würde ich einen normalen Arzt aufsuchen und dem das Problem schildern, damit du weiter ver (über-) wiesen wirst. Viel Glück und alles Gute!
-
1Antwort von
blablubblubblablubblub
Huhu, ich hab zwar keine generelle Angst vor Menschen, aber ich hab Probleme z.B. in der Uni mit Professoren, Praktikumsassistenten, Sekretaerin (quasi alles, was nicht Student ist) zu reden - da kann ich irgendwie gar nicht richtig atmen und mir geht beim Sprechen die Luft raus, dann bin ich oft, wenn ich z.B. ein neues Praktikum anfange, totale Angst und mir ist ko*zuebel (im wahrsten Sinne des Wortes) vorher. Zur Zeit bin ich in Daenemark zwecks Auslandspraktikum, und hier ist das alles ganz anders! Vielleicht, weil ich hier gezwungen bin mit anderen Menschen zu reden und mich nirgendwo verstecken kann! Hier klappts sogar auf Englisch, was frueher undenkbar gewesen waere!! Also, ich koennt mir vorstellen, dass in deinem Fall einfach eine "Konfrontationstherapie" auch helfen kann - einfach ins kalte Wasser springen! Vielleicht auch ein Auslandsaufenthalt ganz alleine, z.B. Sprachreise? Oder irgendwo anders ganz alleine hin fuer eine gewisse Zeit?
Sicher waere es auch gut, wenn du mit einem Psychologen darueber reden koenntest!
Kommentar von
achterbahnachterbahn Gute Antwort. An so was wie 'Verhaltenstherapie'dachte ich auch. Und du hast sie ja direkt vom Leben bekommen sozusagen- super!
Kommentar von
blablubblubblablubblub Ich hab gehofft, dass ich nach den 4 Monaten "etwas sicherer" zurueck komme - und jetzt merkt mein Freund schon ueber Skype eine Veraenderung meines Wesens und alles, was ich alleine hinbekommen hab! Allein die Fahrt zum Amt, wo ich mich anmelden musste: keine Ansagen der Haltestellen im Bus - ich bin viel zu weit gefahren und irgendwo in der Pampa gelandet und musste auf den Rueckbus warten - Fahrplaene nur auf Daenisch!! Frueher waere ich sicher ausgerastet (zumindestens innerlich) - heute gehe ich an solche eigentlich "unwichtigen" Sachen viel entspannter heran! Und das nach nur 2 Wochen!! :-)
Fuer mich war es sicher die beste Entscheidung, komplett alleine ein Auslandspraktikum zu machen!
-
-
0Antwort von
Loki666Loki666
nennt sich schüchternheit. wenns schlimm ist, rede mit nem psychologen drüber
-
0Antwort von
sk8girl09sk8girl09
ich denk eher dass du extrem schüchtern bisd?! trainiers einfach igrnedwie indem du vllt auf nen marktplatz gehst und leute frägst zb. entschuldigung wissen sie wie viel uhr ist. oder igrend sowas lg
-
0Antwort von
theindependenttheindependent
mal ernsthaft darüber nachdenken, was sie dir tun könnten ...
PS: Oder vielleicht so eine einwoechige "Abenteuer-Wandertour" .... ich koennte mir vorstellen, dass sowas auch helfen kann! Alles, wo du im Prinzip keine andere Chance hast, als mit den Menschen zu reden!