1

Angst vor meinen Eltern und um meine schwester (5) HILFE!

Frage von MCyrus MCyrus

Ich habe meiner Clique gesagt das ich aussteigen möchte und keine Drogen mehr nehmen will. (also meinen "besten Freunden") und jetzt sind sie zu meinen Eltern gegangen. Mein Vater ist gestern total deswegen ausgerastet und hat mich sogar geschlagen. Meine kleinen Schwester stand daneben und hat nur noch geweint weil sie Angst hatte.

Jetzt habe ich Hausarrest (2 Wochen) und habe keine Möglichkeit mich ans Jugendamt oder so zu wenden. Was kann ich machen? Ich habe echt Angst!!!

Ich bin 14

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 4
    Antwort von truxumuxi truxumuxi

Du musst doch zur Schule. Geh zum Vertrauenslehrer und erzähl alles dort. Die werden dir helfen. Oder geh gleich nach der schule zum Jugendamt, wäre auch eine Möglichkeit.

• 2
    Antwort von MsDoolittle MsDoolittle

Ich halte die Reaktion Deiner Eltern für ausgesprochen dumm. Dein Ausstiegswunsch kommt nicht von ungefähr. Drogen machen Dein Leben und das Leben Deiner Mitmenschen kaputt. - Das hast Du begriffen. Du schreibst wie jemand, der sein Leben in den Griff kriegen will und zwischen richtig und falsch unterscheiden kann. Das ist ein guter Anfang. Die Reaktion Deiner Eltern ruiniert alles eher und hilft überhaupt niemandem. - Auch 14 Tage im Haus können Dich schwer von Drogen abhalten, sondern nur Dein eiserner Wille.

.

Nimm Dir am Besten als erstes überhaupt kein Beispiel an der Reaktion Deiner Eltern. Lass Dir Deinen Ausstiegswillen nicht von dieser Riesendummheit kaputt machen. Es ist überhaupt nicht tolerabel das irgendwer irgendwen schlägt. Das Argument, man meine es nur gut, ist blanker Zynismus. Eine Verfehlung ist überhaupt keine Entschuldigung.

.

Mir gefällt, dass Du Dir um Deine Schwester Gedanken machst. Am Besten, Du tust alles, was Du jetzt tust, im Geiste für Deine kleine Schwester. Das wird Dir helfen, stark zu bleiben und die richtige Entscheidung zu treffen. Sei ein gutes Vorbild! Fordere vom Jugendamt ein, dass Deine Schwester nicht solche Erziehungsmethoden am eigenen Leib erleben muss! Wenn Du das schaffst - und das kann ich mir gut vorstellen - hast Du echt was geleistet.

.

Mit dem Jugendamt kann man telefonieren, z. B. von der Schule aus. Die Telefonnummer findest Du im Internet. Notfalls würde ich einen Lehrer bitten, dies zu übernehmen. Sei beim Jugendamt bitte ehrlich, Du nimmst Drogen und willst aussteigen. Ich bin mir nicht sicher, ob sie Deine Eltern anzeigen müssen. In dem Fall bekämen Deine Eltern eine Geldbusse. Anderfalls, und das wäre sicher die bessere Alternative, sollten sie Dich und Deine Eltern in der nächsten Zeit begleiten. - Dich beim Ausstieg begleiten und ein Gespräch darüber führen, wie man seine Kinder (nicht) erzieht.

.

Als letztes empfehle ich Dir, Deine "Freunde" in den Skat zu drücken. - Aber das hast Du wohl schon. Suche Dir ein paar nette Leute, die keine Drogen nehmen und vor allem ihre Freunde nicht anscheissen. Um so leichter wird es Dir fallen, clean zu bleiben.

.

Viel Erfolg!

• 2
    Antwort von Mystika1245 Mystika1245

Na du hast ja tolle Freunde... -_-

Verdienen die überhaupt die Bezeichnung "Freunde" ?!

Red noch mal mit deinen Eltern...wenn du aufhören willst, ist das ja schon mal gut...dabei sollten dich deine Eltern unterstützen...

PS: Such dir richtige Freunde!!!

• 1
    Antwort von Maxime1975 Maxime1975

... Hallo.... Ich bin absolut gegen Gewalt vorallem an Kindern, das du mit 14 j. Drogen nimmst ist ebenso wenig gut, wie dich zuschlagen, als diese Horrornachricht bei deinen Eltern ankam... Ich kann jetzt nicht erkennen, wie es in der Vergangenheit bei dir war, ob du jetzt zum ersten mal geschlagen wurdest oder bereits öfter orkam, welche Gründe es möglicherweise waren, das du geschlagen wurdest... Es gibt keine Entschuldigung wennEltern Kinder schlagen, aber ich vermute das deine Eltern Angst um dich, Respekt vor den Drogen die bekanntlich Leben zerrstören, mit Hilflosigkeit und Überforrderung als GEsamtpaket hatten und daraus die Gewalt enstand, die dir nichts anderes zweifelsfrei klarmachen sollte... WIR LIEBEN DICH UND HABEN ANGST UM DICH; DROGEN UNSER KIND NICHT BRAUCHT... Verstehst du... deine Schwester mit 5 Jahren hat jetzt etwas erlebt, was sie nicht versteht und mitansah wie du leidest, aber auch die Emotionen deiner Eltern voller Angst um dich fühlte, eine sehr schwierige Situation für euch alle... Du kannst natürlich das Jugendamt informieren und deine Eltern auch der Gewalt bezüglich was zuhören bekommen, aber ich rate dir vor diesem Schritt, wenn deine Schwester schläft deine Eltern um Gespräch zu bitten, weine habe Angst vor Reaktionen aber gebt euch allen die Chance das auszusprechen... Den Stubenarrest verdienst du absolut, den solltest du auch annehmen, aber alles andere gilt eurer Liebe zueinander zuklären.... Wenn ihr das schafft, kannst du deine Eltern zb fragen ob du die Nacht bei deiner Schwester schlafen darfst, sie morgen beim aufwachen mit dir reden kann und du ihr vielleicht erklärst das sie keine Angst haben muss, Mama und Papa nicht mehr böse mit dir sind, du einfach Fehler gemacht hast wo mama und Papa angst um dich hatten... Ich denke diese Chance solltet ihr wahrnehmen... Wenn du Hilfe bruachst oder reden willst, melde dich einfach.. Kopf hoch.... lg Maxime

• 1
    Antwort von Promethea Promethea

Wovor hast du Angst? Vor deinen Eltern? Versuch ihnen doch zu erklären, dass du eben nicht den "Drogen-Weg" einschlagen wolltest, sondern aus dieser Clique weg wolltest. Dann werden sie nicht nur froh darüber sein, sondern dich auch unterstützen! Oder hast du Angst vor der Clique? Bedrohen sie dich? Ich bin mir sicher, dass deine Eltern dir auch hier unterstützend zur Seite stehen! Vergiss nicht: Auch wenn deine Eltern anfangs stinksauer auf dich waren (oder sind) - sie lieben dich und werden dir ganz, ganz bestimmt helfen! Du musst nur unbedingt mit ihnen offen und ehrlich reden!

• 1
    Antwort von stella78 stella78

Aber zur Schule mußt du doch , sprich mit deiner Lehrerin .

Kommentar von MCyrus MCyrus

aber ich habe noch 1 1/2 Wochen Ferieen!

• 1
    Antwort von doncrabbino doncrabbino

Die 2 Wochen Hausarrest sind ein kleineres Übel als lebenslange gesundheitliche Folgen durch Drogenkonsum. Glaub mir.

Dein Vater hätte dich sicher nicht schlagen dürfen, aber du kannst vielleicht nachvollziehen, dass es nicht nur besorgniserregend, sondern sogar enttäuschend für Eltern ist, so etwas von / über ihre Kinder zu erfahren.

Dass du ausgestiegen bist, kann man aber nur loben. Jetzt weißt du, was es schon jetzt für Folgen hatte...

Meine Eltern trinken Alkohol (sind meistens betrunekn) etc.

Kommentar von truxumuxi truxumuxitruxumuxi

doncabbrino---------------nicht hilfreiche Antwort. Die Eltern sind auch kein gutes beispiel mit Alkoholkonsum usw. Nein ich bin nicht deiner Meinung, der Vater sollte seiner Tochter Unterstützung anbieten statt sie einzusperren und zu schlagen vor der kleinen 5jährigen schwester.

Kommentar von doncrabbino doncrabbinodoncrabbino

Hab ich gesagt, dass er sie hätte einsperren und schlagen sollen? Sicher nicht. Aber ich kann verstehen, dass Eltern darüber enttäuscht sind (auch wenn sie keine Alkoholiker sind).

Wenn die Eltern alkoholabhängig sind, sollte sie so oder so Hilfe vom Jugendamt holen. Das ist eine Krankheit, die niemandem gut tut und schon gar nicht den Kindern.

• 1
    Antwort von Wolf2010 Wolf2010

Such dir richtige freunde

und dein vater müsste dich eigendlich unterstützen

• 1
    Antwort von hibiskuss hibiskuss

du solltest dich an die Drogenberatung und an das Jugendamt wenden, alleine wirst du da nicht rauskommen, und dein vater hat absolut keinen plan, was drogensüchtige Kinder angeht. Mit Hausarrest macht er alles nur noch schlimmer

• 1
    Antwort von zitronengelb zitronengelb

Er darf dich nicht schlagen und du musst ihm klar machen, dass er eher stolz auf dich sein muss, weil du aufhörst. aber du kennst ihn besser. wenn er nicht so der verständnisvolle typ ist streit alles ab. du hast zwar hausarrest aber du gehst zur schule (das musst du sogar) und da musst du mit deinen lehrern reden. die können da überraschend viel ausrichten. da spreche ich aus erfahrung. viel glück und herzlichen glückwunsch zu deiner tollen entscheidung!

• 1
    Antwort von pologf pologf

ruf doch beim jugendamt an :)

Ich darf nicht telefonieren...

Kommentar von stella78 stella78stella78

aber du bist am PC , Internet , auch damit hat man Möglichkeiten................

Kommentar von pologf pologfpologf

entweder über pc(gute idee stella78) oder du siehst zu wie du abhaust und wo anders um unterkünft bittest,bzw von dort dann das jugendamt anrufst,wenn es einen wirklich schlimmen charakter hat,mit deinen eltern

• 0
    Antwort von Linzerin83 Linzerin83

Wieso hast du keine Möglichkeit dich ans Jugendamt zu wenden? Du musst ja nicht persönlich hin. Ruf dort einfach an.

• 0
    Antwort von Suicide Suicide

das ist aber verständlich als erzieherische maßnahme.mit ner backpfeife bist du noch gut weggekommen und die 2 wochen hausarrest hast du verdient.beschwer dich nicht

Kommentar von MsDoolittle MsDoolittleMsDoolittle

Blödsinn. Was genau hat sie denn jetzt begriffen, ausser, dass ihre Eltern sich überhaupt nicht für ihre Probleme interessieren?

Kommentar von Linzerin83 Linzerin83Linzerin83

So ein Schwachsinn!!! Du weißt aber schon, dass Gewalt an Kindern verboten ist, oder?

Kommentar von Suicide SuicideSuicide

'gewalt an kindern' man das war ne backpfeife.hier wird so getan als ob sie misshandelt wird.sie ist aber einfach ein dickköpfiges kiddie das gerne scheiße baut und ich kann die reaktion von ihrem vater gut nachvollziehen

Es gibt viele Arten von Misshandlungen. Und ne Backpfeife gehört genauso dazu. Google doch mal die Definition von Misshandlung nach.

Ne Backpfeife ist auch verboten.

Von dem abgesehen, bringt es null. Richtet noch mehr Schaden an, als es ohnehin schon ist.

Hoffentlich hast du selber keine Kinder. Bei deiner Einstellung, dass Misshandlung eine erzieherische Maßnahme sei, kommt mir das K*otzen.

Außerdem solltest du dir den Text besser durchlesen.

Der Fragesteller wollte AUFHÖREN mit den Drogen. Die Eltern trinken selber Alkohol.

Wenn da jemand ne Backpfeife verdient hätte, dann wohl die Eltern selbst.

Der Fragesteller hat auch nirgends geschrieben, dass es sich "NUR" um eine Backpfeife gehandelt hat.

Sondern dass die Eltern ausgerastet sind und sie geschlagen haben. Da kann man viel darunter verstehen.

• 0
    Antwort von Lissy3110 Lissy3110

Du muss noch mal mit deine Eltern Sprechen,dein Vater war gestern sicher licht total erschrocken und hat deswegen so reagiert Spreche ihn noch mal an und sage ihm das du Hilfe brauchst.Ich finde es Super von dir,das du aussteigen willst,deine Freunde kannst du zum Mond schicken,die taugen nickst Bleib sauber,Wünsche dir viel Kraft

Kommentar von MsDoolittle MsDoolittleMsDoolittle

Wie soll denn eine 14-jährige mit einem Vater reden, der zu viel Alkohol trinkt und offenbar cholerisch genug ist, vor seiner 5-jährigen Tochter ausfallend zu werden?!

.

Offen gestanden verstehe ich solche Ratschläge nicht. Das Mädchen hat überhaupt nicht die Reife, um ihren Eltern etwas klar zu machen. - Das schaffen häufig nicht mal 50-jährige!

• 0
    Antwort von Biggi1963 Biggi1963

Ich weiß ja nicht, ob dein Vater dich öfter schlägt. Dann solltest du zum Jugendamt gehen. Aber ganz ehrlich? Ich kann mir vorstellen, daß er einfach einen Aussetzer hatte, weil ihm vor Sorge wahrscheinlich gar nicht wußte, wo ihm der Kopf steht. Sprich dich mit ihm darüber aus. Finde den Hausarrest eigentlich gut für dich. Drogen und solche Freunde - da brauchst du erstmal Abstand.

• 0
    Antwort von barbara34 barbara34

Wenn du hier Fragen stellen kannst, kannst du dich auch an das Jugendamt wenden. ....

Aber nachdem du ja schreibst "hat mich sogar geschlagen" gehe ich davon aus, dass das eine einmalige Angelegenheit war, weil er total überfordert war und mit so etwas niemals gerechnet hätte. Geschlagen werden darf nicht, ich weiss auch nicht, wie mächtig. Aber Drogen nehmen darf auch nicht. Was meinst du, schaffst du es, mit deinen Eltern wieder klar zu kommen, dann rede mit ihnen. Wenn du meinst, dass das mit deinem Vater so weitergehen wird und du so nicht klarkommen kannst, dann wende dich per Email an das Jugendamt.

• 0
    Antwort von sno0z sno0z

Hat dein Dad dich geschlagen weil du aufhören willst mit den Drogen oder weil du welche genommen hast? BIsschen undeutlich geschrieben, sry. Aber ein Rat: Such dir andere "Freunde". Leute die dir in den Rücken fallen wirste dein Leben lang noch oft genug kennenlernen.

Wegen den Drogen überhaupt

Kommentar von sno0z sno0zsno0z

Mach dir jetzt nicht ins Hemd. Ist ja verständlich, dass dein Dad dir nicht gerade auf die Schulter geklopft hat und es super findet. Ok, er hat eindeutig überreagiert. Aber vllt war das auch nur aus dem Affekt. Kanns nicht genau sagen, kenn deinen Dad ja nicht. Du solltest nur nichts überstürzen. Erst mal warten bis sich alle wieder was beruhigt haben und dann miteinander reden. Und das in Ruhe, ohne anmaulen oder Schuldzuweisungen.

• 0
    Antwort von sternchen77 sternchen77

2 wochen ist sehr lange, wenn man drogen genommen hat.

• 0
    Antwort von radschlaeger radschlaeger

Ich glaube, dass dein Vater nur deswegen so ausgerastet ist, weil er da nie mit gerechnet hat, dass du Drogen nimmst und einfach nicht wusste, wie er mit seiner Hilflosigkeit umgehen sollte. Akzeptiere den Hausarrest, aber suche unbedingt in ein paar Tagen (spätestens) das Gespräch zu deinem Vater. Vor allen Dingen sage ihm nochmals, dass du damit aufgehört hast und, wenn er es für nötig halten sollte, du eine Drogenberatung aufsuchst (falls du es nicht selbst für nötig hältst).

• 0
    Antwort von Wolf2010 Wolf2010

du könntest dich raus schleichen oder soo

Kommentar von truxumuxi truxumuxitruxumuxi

Rindvieh kopfschüttel

• 0
    Antwort von serra4 serra4

warum ist dein vater ausgerastet ?weil du nich mehr in der clique bist und keine drogen mehr nimmst oder was?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.