31

Angst vor Mathelehrer

Frage von mimi0140 mimi0140

Hey Leute.. meine Klasse (10R) und ich haben angst vor unserem vertretungslehrer (mathe) . ich kann jetzt nicht alles aufschreiben warum aber in kurzfassung wir hatten ihn 2 jahrelang in mathe und diese zeit war sehr schwer.. er hasst uns (besondern mich und 2 andere) und wir hassen ihn.. er hat uns mal in einer großen pause eingeschlossen, danach musste er mit dem rektor reden... nun haben wir seit fast 3 jahren eine neue mathelehrerin bekommen, da es nur noch probleme mit ihm gab. nun ist sie schwanger und seit anfang des 2halbjahres krank und jetzt haben wir unseren alten mathelehrer die zeit lang. direkt in der ersten vertretungsstunde kam er in die klasse und hat mich und meine 2 freundinnen direkt nach hinten gesetzt (sitzen normalerweise vorne am lehrertisch) mit der begründung "ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr zusammensitzt! sofort nach hinten und direkt die erste verwarnung für euch ich will euch nicht in meinem blickwinkel haben!" natürlich hatten wir keine andere wahl-.- und so provokant wie er ist setzt er sich auch noch nach hinten zu uns?! was für eine logik uns dann nach hinten zu setzen! die ganze stunde ist eskaliert und er meinte "das ist die späte rache für damals, ich werde euch noch beine machen! das lachen wird euch vergehen!" und die ganze zeit hat er uns provoziert und darum haben wir ihn auch provoziert... nach der stunde hat unsere klassenlehrerin mit uns geredet und gesagt wir sollen einen brief an ihn schreiben was wir uns für die nächsten stunden wünschen und das selbe sollte er auch tun und was wir besprechen bleibt in unserer klasse und wird vertraulich behandelt... ok dachten wir uns. aber was macht dieses schwein? ließt seiner anderen klasse einen teil von unserem brief vor und zieht alles ins lächerliche!!! UND SOWAS SOLL MAN ERNST NEHMEN????! die zweite stunde mit ihm war nicht besser: er hat uns direkt wieder nach hinten gesetzt und gesagt "ihr werdet in meinem unterricht nie mehr vorne sitzen" ja super wir sitzen gerade vorne weil wir nicht gerade die besten in mathe sind und hinten nichts mitbekommen... die anderen lehrer verstehen den ernst der lage einfach nicht und denken wir übertreiben nur! ich weiß dass wenn er weiter unseren unterricht führt einige von uns die abschlussprüfung nicht schaffen werden. eine feuerwehrlehrkraft wurde abgelehnt da wir genug lehrer zur verfügung haben, nur leider ist einer schwerkrank kann daher nicht mehr viele stunden machen, unsere schwanger und dieser psycho.. daher was können wir tun um ihn "loszuwerden" und eine feuerwehrlehrkraft zu bekommen, wir verzweifeln alle schon und halten dass nicht aus mit ihm besonders die, auf die er es abgesehen hat... danke wer bis hier hin alles lesen konnte !

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 12
    Antwort von Haymitch Haymitch

Ja die liebe Lehrerschafft würg Also, ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.

Ihr müsst Standhaft bleiben! Beispielsweise: Er schreit euch in der Pause i-wie an oder reagiert auf euch. Dann geht keinen Schritt nach hinten, also weicht ihm nicht, sondern geht einen Schritt auf ihn zu! Das demonstriert ihm Stärke und Selbstbewusstsein! Wenn er dann einige Schritte nach hinten geht, habt ihr im Grunde gewonnen. Er weicht euch dadurch also.

Als erstes Würde ich mir den BEratungslehrer nehmen (ja, THAT SUCKS, aber es muss sein) und ihm alles erzählen und diese ganze Schei*e erklären. Dann geht ihr (einen Tag später ) zu einem Fachlehrer und schildert ihm die Sache, und ihn bitten mal den Mathelehrer anzusprechen. Danach geht ihr (zwei Tage, nach dem Beratungslehrer) zum Elternvertreter. Also, Elternsprecher. Das sind zwar meistens unfähige Harzer, aber sprecht die mal an, die sollen sich bitte der Sache annehmen und den Mathelehrer ansprechen. Wenn ihr danach wieder MAthe habt. Sprecht den Mathelehrer nach der Stunde an auf die Sache. Wenn er abstoßend ist geht ihr zum Rektor.

So, bitte seid immer höflich und ruhig, macht niemandem Vorwürfe (Rethorik).

Wenn das alles nicht hilft, dann geht zum Regionalschulamt. Das hört sich alles extrem an. Aber wir haben es so geschafft in der Klasse. Geht aber, immer nur zu zweit. Oder alleine! Das Schulamt ist der letzte Weg. Aber der Hilfreichste. Es geht um eure Bildung und die ist HEILIG!

Wenn er euch Beleidigt oder über euch Lästert dann zeigt ihn an! Dann muss er zu einer Anhörung und das wirkt sich negativ auf sein Ansehen in der Schule aus und der muss etwas weichen.

Ich bitte euch dringend diese Punkte zu befolgen, ihr werdet sonst, in der Schule abrutschen, macht das wirklich.

Alex

P.S. Wenn ihr i-welche Hilfe braucht. Dann addet mich hier als Freund und ich helfe euch.

Kommentar von ichchen ichchenichchen

Das sind zwar meistens unfähige Harzer, aber sprecht die mal an

...... was für ein unglaublich stark mit Vorurteilen behafteter Satz. Weder sind alle Elternbeiratsmitglieder "Harzer" noch sind alle "Harzer" unfähig!

Aber ansonsten, eine sehr schöne Antwort!

Kommentar von Haymitch HaymitchHaymitch

Danke :) Würde mich da über eine Hilfi freuen ( kurz lach) :-)

Kommentar von lasympatica lasympatica

starke Antwort, ich hoffe, die Schueler reagieren darauf und gehen den Weg.

• 5
    Antwort von AdoreSunrise AdoreSunrise

Die von dem Lehrer "getätigten Aussagen" dürften ausreichen, um ein Fass aufzumachen. Die Schonfrist ist schon lange abgelaufen. Hier solltet Ihr Euch jetzt massiv zur Wehr setzen.

Folgende Schritte empfehle ich Euch daher:

Deine Eltern sollen mit dem Elternvertreter der Klasse ein persönliches Gespräch suchen. Bittet darum, dass der Schulelternrat, der Schulvorstand und die Schulleitung eingeschaltet werden. Sollten sich Deine Eltern dazu "noch" nicht bereit erklären, mach deutlich, dass Du diesen Schritt ansonsten alleine unternimmst. Ich würde mich hier auch von keiner Seite mehr vertrösten lassen. Die Schulleitung muss hier zwingend tätig werden.

Halte alle unternommenen Schritte sowie die gesprochenen Worte von allen Beteiligten (einschl. der bisher getätigten Äußerungen vom Mathelehrer) schriftlich fest. Führe also ein Protokoll, damit Du später alles beweisen kannst.

Wenn nichts unternommen wird, bleibt Dir noch der Stadtelternrat und die Öffentlichkeit!

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

• 3
    Antwort von ladytinamaus ladytinamaus

Oje - mal wieder so ein Lehrer, der sich für unantastbar (und unersetzbar) hält...!

Das kenne ich aus der Schulzeit meines Sohnes. Wir haben damals nach mehreren fruchtlosen Beschwerden den Elternvertreter zur Schulleitung geschickt mit der Bitte um Hospitation. Dem ist man dann auch nachgekommen und als dieser Lehrer merkte, dass ihm auf die Finger gesehen wird, hat er sein Verhalten tatsächlich geändert. Manche müssen halt geerdet werden, damit sie nicht gänzlich abheben...

Sollte die Schulleitung eine Kooperation ablehnen, dann solltet ihr euch an die zuständige Schulbehörde wenden. Dieses Verhalten müsst ihr keinesfalls so hinnehmen und solltet ihr im eigenen Interesse auch nicht. Schliesslich steht der Abschluss vor der Tür!

• 2
    Antwort von tomcat01 tomcat01

Das was da abgeht ist imho, Mobbing und nichts anderes. Wendet euch GESCHLOSSEN an den Direktor, mach eure Eltern auf diesen Mißstand aufmerksam. (Ich denke auch, das sich die Noten durch die Bank mit der neuen Lehrerin verbessert haben!?)

Wenn die Schule direkt nichts unternimmt, dann an das Schulamt wenden, solche "Lehrer" haben an einer Schule in meinen Augen nichts verloren!

Ich hatte auch man ein Problem mit einer Lehrerin, für mich hatte dies mit einem Schulwechsel geendet, da sie mich sonnst: "gnadenlos durch die Prüfung rasseln" lassen wird. Auf der anderen Schule hatte ich ohne mehranstrengungen meinerseits in allen Ihren Fächern einen um 1,5 - 2 Noten besseren Schnitt O.O

Also wehrt euch ALS KLASSE das stärkt auch euren Zusammenhalt.

VIEL ERFOLG!

• 2
    Antwort von Morgrain Morgrain

Bis ungefähr zur Mitte deiner Schilderung war sein Verhalten noch duldbar,** aber**

ließt seiner anderen klasse einen teil von unserem brief vor und zieht alles ins lächerliche!!!

Wenn ihr auf anraten eurer Klassenlehrerin ihm einen privaten Brief mit eurem Problem und offenen Wünschen habt, ist das vertraulich zu behandeln!!!

!! Das darf er nicht !!

Geh dringend mit deinen Eltern zur Schulleitung oder stell ihn zur Rede, wenn Deine Erläuterungen stimmen, ist ein solches Verhalten nicht tragbar. Lehrer sollen euch etwas beibringen und euch nicht psychisch fertig machen.

Kommentar von mimi0140 mimi0140

ja als wir gehört haben dass er den brief einfach vorgelesen hat sind wir auch zur konrektorin gegangen weil sie uns eher verstanden kann.. ich hba das ganze auch meiner mutter schon erzählt sie meinte nur wenn diese woche so weiter geht dann lernt er sie mal richtig kennen

• 2
    Antwort von JennJenn1998 JennJenn1998

Das hört sich schlimm an. Aber es gibt mehrere Lösungen für das Problem.

1. Habt ihr einen Klassensprecher? Dann kann der einfach mal die Meinung von euch allen vertreten, wenn denn alle so denken wie du.

2. Ganz ernst mit dem reden. Vielleicht gibt der euch ja eine Minute und ihr sagt dem dass das alles unbegründet sei, mit dem nach hinten setzten und so. Vielleicht erreicht ihr ja was?

3. Nochmal mit der Klassenlehrerin reden. Und nicht irgendwie jammern oder schimpfen sondern ernst bleiben. Womöglich findet sie ja eine Stunde und folgt dem Unterricht.

1. die klassensprecher haben selbst angst vor ihm
    2. wir haben versucht mit ihm ernst zu reden auch mit dem brief was wir uns von ihm wünschen, bringt nichts er hasst uns einfach
    3. ja das werden wir sowieso noch einmal tun aber ich glaube sie versteht uns auch nicht
    Kommentar von schlugul schlugulschlugul

klassensprecher sind total überbewertet. da er/sie selber schüler ist, ist sein/ihr wort lange nicht so gewichtig wie das eines lehrers. ich würde eher gemeinsam mit den eltern mit dem lehrer ein gespräch führen.

• 2
    Antwort von blackcat007 blackcat007

ihr solltest Euch direkt beim Schulleiter beschweren.Oder aber ihr geht zu Euren Eltern und erzählt es ihnen,damit sie in der Schule etwas unternehmen können.Das Verhalten dieses Lehrers ist absolut nicht normal.Dies braucht Ihr Euch nicht gefallen zu lassen.LG

wir haben schon alles versucht auch mit der schulleitung.. es bringt uns nichts mehr und wenn nur 3 eltern sich zusammenschließen hat das alles auch kein sinn ..unsere klassenlehrerin meinte wir sollen uns nicht mit ihm anlegen am ende sind wir nur die verlierer und verdreht immer die tatsachen so dass wir schuld an allem sind

Kommentar von blackcat007 blackcat007blackcat007

da hat sie Recht,aber wo wie er sich verhält geht es im Prinzip auch nicht.Versucht es mal mit der ruhigen Taktik.Macht mal gar nichts und wartet ab.

• 1
    Antwort von Lea1989 Lea1989

Ihr könntet eine kleine Lerngruppe bilden und versuchen, euch den Stoff selbst beizubringen... Achja, ein super wichtiger Tipp: Kommt BLOß NICHT AUF DIE IDEE, euren Lehrer zu filmen. Wenn ihr erwischt werdet, könnt ihr in den Knast wandern oder eben mindestens von der Schule fliegen... das nur so als Warnung.

Hilft es irgendwie, wenn man ruhig mit ihm redet? Merkt er überhaupt selbst, dass er angespannt und aggressiv ist? Hat ein einzelner von euch versucht, ruhig mit ihm außerhalb des Unterrichts zu reden? (denn als Gruppe ist schlecht; das drängt ihn in die Ecke und macht ihn nur noch aggressiver).

Ich wünsch euch noch viel Glück; so eine üble Situation hab ich lang nich mehr erlebt/gelesen.

• 1
    Antwort von schlugul schlugul

ich würde im moment mal passiv bleiben. versucht mal eine weile alles normal weiterlaufen zu lassen. wenn ihr das macht, dann könnt ihr ein tonbandgerät (oder ein handy, dass das gespräch aufzeichnet) mitlaufen lassen. alternativ dazu gibt es kugelschreiber, die eine kamera integriert hat (http://www.conrad.de/ce/de/product/955556/SOMIKON-KUGELSCHREIBERKAMERA-2GB ist zwar teuer, aber was solls). schneidet mal mehrere stunden ton (+bild) unerkannt mit. wenn dann was wirklich gravierendes dabei ist, dann zeigt es euren eltern. die sollen das anschließend bewerten und dann eventuell zur schulleitung oder zum landesschulrat (oder wie der auch immer in DE heißt) gehen. ohne irgendwelche beweise zu anderen lehrern zu gehen macht meistens wenig sinn, da sie oftmals eine eingeschworene gesellschaft sind und alle zusammenhalten.

durch das filmen und mitschneiden würden wir uns strafbar machen..

kann sein, es kommt aber glaube ich auch auf die situation an. ihr müsst ja nicht die videos anderen lehrern zeigen. zeigt es sonst nur den eltern. dann sind die wenigstens zu 100% überzeugt und wissen, dass ihr keinen sch**** erzählt, falls sie euch im moment nicht ganz so ernst nehmen sollten. sie werden dann sicher alles daran setzen um das ganze zu ändern. informier dich aber auf jeden fall vorher über die genaue rechtliche situation.

Kommentar von scopie scopiescopie

Ne, sie würden sich leider wirklich strafbar machen, siehe § 201 StGB:

Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt 1. das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder 2. eine so hergestellte Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.

(2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt 1. das nicht zu seiner Kenntnis bestimmte nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen mit einem Abhörgerät abhört oder 2. das nach Absatz 1 Nr. 1 aufgenommene oder nach Absatz 2 Nr. 1 abgehörte nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen im Wortlaut oder seinem wesentlichen Inhalt nach öffentlich mitteilt.

Die Tat nach Satz 1 Nr. 2 ist nur strafbar, wenn die öffentliche Mitteilung geeignet ist, berechtigte Interessen eines anderen zu beeinträchtigen. Sie ist nicht rechtswidrig, wenn die öffentliche Mitteilung zur Wahrnehmung überragender öffentlicher Interessen gemacht wird.

(3) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer als Amtsträger oder als für den öffentlichen Dienst besonders Verpflichteter die Vertraulichkeit des Wortes verletzt (Absätze 1 und 2).

(4) Der Versuch ist strafbar.

(5) Die Tonträger und Abhörgeräte, die der Täter oder Teilnehmer verwendet hat, können eingezogen werden. § 74a ist anzuwenden.

(Quelle: http://dejure.org/gesetze/StGB/201.html)

Kommentar von HaggelBerry HaggelBerryHaggelBerry

Wenn du dich so gut auskennt, welche Rechte haben die drei??? Gibt's auch Pro oder nur Contra.....

• 1
    Antwort von mangobaeume mangobaeume

Ich denke, als Klasse solltet ihr einen brief schreiben und den an die Direktorin schicken mit Kopie an den elternrat. Was er mit euch macht ist Schikane und paedagogisch echt nicht OK. Wartet mal die erste Klassenarbeit ab un dann seht ihr, wie die Noten heruntergehen und bezieht das in euere beschwerde mit ein. Ihr koenntet auch an die Shiulbehoerde schreiben. Oder wie waere es, wenn ihr eure Eltern mal mobil machen uwerdet? die wollen doch auch, dass ihreinen guten Abschluss bekommt, und Mathe ist ein Kernfach, da klemmen die sich bestimmt mit euch dahinter.

• 1
    Antwort von SunnyVava SunnyVava

Ich finde das sch.... Von diesem ar.... Ih würde zu direktor gehen ganz einfach sowas muss man sich doch nicht gefallen lasen!! Viel glück noch dir und deiner klasse.

da wir jetzt einen neuen rektor haben wollen wir noch nicht zu ihm weil er unsere situation noch nicht kennt und den lehrer auch nicht so gut danke

vielleicht kann aber das gerade von vorteil sein, da der direktor evtl den lehrer auch nicht richtig kennt und somit seine urteilskraft verfälscht wäre. das problem ist aber eher, dass man ohne einen beweis meist nichts ausrichten kann.

• 1
    Antwort von mario1771961 mario1771961

Schüler... ich bin selbst 15 Jahre alt und in einer 9ten Klasse der Realschule. Wir haben auch manchmal diese Probleme, es wird nur diskutiert und blabla, ich fass es kurz : Wenn ihr schlau seit dann lernt ihr und macht IMMER eure Hausaufgaben und NERVT den Lehrer nicht, dann werdet ihr auch nicht nach hinten gesetzt. Ich weiß ihr seit doch immer unschuldig blabla.. is bei uns das gleiche ;) und wenn ihr dumm seit, so wie ich bei dir den Ansatz sehe, dann stresst ihr halt rum und schreibt im Internet sinnlose Texte, ich weiß du findest die Antwort jetzt scheiße, aber is nun mal so!

lg

du findest also dass es ein sinnloser text ist? hab ich gesagt wir machen unsere hausaufgaben nicht? nein also ;) hab ich gesagt wir haben ihn genervt ? nein!
    und wenn du meinst wir sind dumm und sonstiges dann lern erstmal dass seit* in der zeit benutzt wird und nicht auf personen bezogen ;) die antwort ist jetzt scheiße aber ist nunmal so lg

das gilt vmtl für 95% der lehrer. es gibt aber immer wieder seltene ausnahmefälle bei denen man nichts dergleichen tun kann. das liegt dann wirklich an der persönlichkeit (paranoid, verfolgungswahn oder andere persönlichkeitsstörung) der lehrer und nicht wie sonst immer an den schülern. ich kenn auch so einen ähnlichen fall.

ich glaube echt dass er eine persönlichkeitsstörung hat.. er ist manchmal total merkwürdig und meinte mal "es hat seine gründe warum ich so bin"

beschreib mal genauer die sachen, die auf eine persönlichkeitsstörung hinweisen könnten.

• fühlt er sich durch jede eurer aussagen, egal worüber persönlich angegriffen?
    • gibt es anzeichen, die auf verfolgungswahn hinweisen?
    • will er fremde taschen kontrollieren, da er hofft etwas bestimmtes zu finden?
    • regt er sich ständig über nichtigkeiten auf, beschwert sich, dass ihr ihm absichtlich das leben schwer machen wollt (und das die ganze welt gegen ihn sei) und beschwert sich nachher, dass er das eigentlich nicht wolle (sich aufzuregen), aber es bei euch notwendig sei?
    • andere sachen?

eigentlich passt alles bis auf taschen durchsuchen!

• 0
    Antwort von MercedesPaolo MercedesPaolo

mit der versammelten klasse zum direx gehen und ihm die sache vortragen. wenn das nichts nützt, die eltern einschalten und ebenfalls zum direx schicken. ;D

• 0
    Antwort von liebesgirly liebesgirly

rektor petzen, vertrauenslehrer,.... und wenn die nicht reagieren dann eltern anvertrauen und die reden dann mal mit dem lehrer/rektor/... sry jetzt aber euer mathelehrer ist echt besch*****! sry

• 0
    Antwort von Salat1997 Salat1997

Oh du Arme ! Ich bin auch nicht grad die Beste in Mathe, aber wir haben jetzt einen gaaanz netten Mathelehrer. Naja, wir haben das Problem eher so in Chemie. Wir seien auch so seine schlimmste Klasse. Er schreibt immer alle an die Tafel, die sich nicht benehmen ( ich stand Gott sei Dank noch nie an der Tafel) . Naja, nur 2 von unserer Klasse standen noch nie an der Tafel ( meine Freundin und ich ). Ich glaube ihr müsst wieder zum Rektor gehen und falls das nichts bringt einfach es so durchziehen wie es ist. Still sein. Seiner Nähe ausweichen. Vielleicht solltet ihr zwei euch auch in Mathe auseinandersetzen. Ich wünsche dir gaaanz gaaanz viel Glück & Erfolg und dass du das schaffst ! Liebe Grüße (:

• 0
    Antwort von nillenseer nillenseer

Mann was für ein Idiot. Aber im Prinzip gilt das Gesagte. Sucht Euch Zeugen, am besten ihr dokumentiert alles mit Zeit und allem und dann zum Rektor. erstmal. Wenn das nichts fruchtet, würde ich selber gleich zum Oberschulamt. Wieso? Weil dieser Lehrer nicht mehr imstande ist, Privates von Schulischen zu trennen. Oder Anzeige. Dürfen auch gerne mehr sein, wenn er nicht aufhört.

Komisch, mich ereinnert das an meine eigene Schulzeit - wir hatten da so einen Trottel von deutschlehrer, der mich selber auf dem Kieker hatte, besonders schlimm wurde es als ich mich beschwert habe und er dann beim Direx vorreiten musste. Ab dem Tag war ich bei dem unten durch. Und das hat er mich knallhart spüren lassen. Mobbing vom feinsten.

• 0
    Antwort von ObamasFaust ObamasFaust

Klick-Klack, Gang-Bang, ihr wisst bescheid^^

Kommentar von Salat1997 Salat1997Salat1997

Na na na ;) Beherrscht euch ;)

• 0
    Antwort von G00DGOOD G00DGOOD

Schulrat mit einbeziehen!

• 0
    Antwort von rikardoxD rikardoxD

Warum hast du nicht einfach gesagt NEIN!!! ich setz mich nicht nach hinten also das hätte ich zumindest so gemacht weil mich kotz** in letzter zeit die lehrer auch so an

• 0
    Antwort von Isabal Isabal

ich hatte auch immer vor meinem mathelehrer angst. dementsprechend waren auch meine noten dort :D

• 0
    Antwort von Poockiy Poockiy

Also mein Kunstlehrer hat uns da mal eine nette Geschichte erzählt. Genau so ein Kerl hatte eine seiner Schülerinnen total auf dem Kieker. Da hat sie ihm einfach mit Schmackes eine rein gehauen und der hat nie wieder was gemacht. Hat das auch nie zur Anzeige gebracht oder so.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.