2

Angst vor Mathe-Abitur G8 Bayern

Frage von Vreli93 Vreli93

Freitag in einer Woche schreibt der erste G8.Jahrgang in den Gymnasien Bayerns sein Mathe-Abitur. (darunter auch ich)

Ich gehöre zu den eher schlechte Schülern und habe große Bedenken, dass der notwendige EINE Punkt in dieser Prüfung evtl. nicht zu schaffen ist.

Nun habe ich bereits öfters gehört, dass das Mathe-Abi für die Abiturienten des ersten G8-Jahrgangs nicht allzu "schwer" sein wird, da die Ergebnisse ja gut sein müssen, da die Umstellung auf G8 so viel Geld gekostet hat etc. Es heißt, das Kultusministerium könne es sich quasi nicht "erlauben", viele Schüler durchfallen zu lassen.

Also viele behaupten, dass ein Punkt sicher zu schaffen ist, wenn man den Unterricht in den 2 Jahren besucht hat und auch immer mal 1-2 Punkte in der Klausur hatte.

Hat jemand hier etwas davon gehört? Geht es jemandem ähnlich?

Liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Nimra93 Nimra93

also ich komm aus bw un bei uns wird des gleiche gelabert... jetz lern einfach noch un denk nicht so viel drüber nach.. dann packst auch 3 oder 4 punkte ;-) immerhin kommt ja nix wildfremdes ;-) viel glück !

• 1
    Antwort von Straytmind Straytmind

Hallo,

Du solltest Dich nicht nach dem Fakt orientieren, dass die Abiturprüfungen wegen der G8-Regelung umgestellt wurden. Eher solltest Du das notwendige üben. Der Vorteil von Mathematik ist, dass Du im Grunde sehr wenig auswendig lernen musst, sondern fast nur das Prinzip bzw. die Methode erlernen musst. Gehe nochmal genau durch, was Du drauf hast: Differenzialrechnung? Integralrechnung? Noch ein bisschen Optimierungsaufgaben? Hast Du zumindest die Analysis (also Differenzial- und Integralrechnung) drauf, sollte nichts schief gehen.

Viel Erfolg!

• 0
    Antwort von CryptonNite CryptonNite

Lass dich nicht auf solche Vermutungen ein!

Lerne gut und übe, falls du Schwierigkeiten hast. Du kannst ja auch noch mal bei deinen Lehrer fragen, ob er dir etwas nochmals erzählen kann.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.