3

Angst vor Magen/Darmkrebs

Frage von Christina2291 Christina2291

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte - habe unglaublich Angst, dass ich an Magen, bzw. Darmkrebs erkrankt sein könnte (habe Symptome sowohl im Magen, als auch im Darm!!!)

Es hat vor etwa 5 Wochen mit Bauchschmerzen angefangen, die etwa drei, vier Tage angehalten haben. Danach hatte ich erst mal wieder ein, zwei Wochen Ruhe. Mittlerweile habe ich etwa jeden zweiten Tag so ein flaues Gefühl im Magen, aber keine richtige Übelkeit. Zwischendurch hab ich mal Tage und Stunden, wo alles in Ordnung ist. Zudem habe ich zwar keine Schmerzen mehr, aber etwa ein, bis zwei Mal am Tag kommt es vor, dass es sich anfühlt, als würde jemand mit einer Nadel in meinen Magen stechen - etwa auf Höhe des Dickdarms, tut allerdings nicht wirklich weh, aber es macht mir einfach unglaubliche Angst!! Muss dazu sagen, ich bin gerade 18 Jahre alt und damit ja eigentlich noch nicht soooo sehr in dem Darm-/Magenkrebsalter.

War schon bei zwei Ärzten, der erste meinte, es wäre nur eine Verstimmtung, als die Symptome dann nicht verschwanden, bin ich zu einem zweiten Arzt, der gesagt hat, ich hätte zu viel Luft im Bauch.

Möchte gerne noch eine Endoskopie machen, allerdings weiß ich nicht, ob nun eher im Magen, oder eher im Darm!? Und die Ärzten kommt leider erst in 4 Wochen zurück!!!! Und so lange habe ich keine Lust hier rum zu sitzen und mir wer weiß was für Gedanken zu machen!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Halbwissen Halbwissen

Du kannst Dich getrost entspannen. Ich vermute aber genau da liegt Dein Problem. Du kannst Dich nicht entspannen. Du bist ein Hypochonder und hast Dich in eine fixe Idee verannt. Mit 18 Jahren hat man weder Magen noch Darmkrebs. Vor allem hast Du null Anzeichen dafür. Der Magen- und Darmbereich ist der "Place-to-Be" um eine ausgewachsene Neurose zu entwickeln. Dieser Bereich ist so sensibel, dass schon kleinste Störungen sich extrem schlimm anfühlen können. Ein simple Blähung kann solche Schmerzen verursachen, dass regelmäßig Leute deshalb mit dem Verdacht auf Herzinfarkt in die Klinik kommen. Deine Probleme sind psychischer Natur. Das ist die Entwarnung in punkto Krebs. Schlimm ist es trotzdem. Wenn Dich nur eine Endoskopie beruhigen kann, dann tu es, aber es ist echt kein Notfall.

• 3
    Antwort von Ladymali Ladymali

ohjee^^ du machst dich unglaublich verrückt ! hör auf damit desto mehr du dran denkst desto schlimmer wird es..du ich hatte sowas ähnliches mal fast en halbes jahr ich hab mich damit auch verrückt gemacht ..und das nadelstechen kommt auch wenn du verdauungsprobleme hast..lass nochmal alles abklären,und wenn nichts dabei rauskommt hast du auch nichts ! und auf krebs würde ich garnicht tippen vllt ist es iwas anderes..

• 1
    Antwort von Sadie Sadie

Stehst du unter Stress? Ich glaube nicht, dass du Krebs hast. Eher einen nervösen Magen, vllt. eine Magenschleimhautentzündung? Ist dir denn auch übel? Eine Darmspiegelung finde ich in deinem Alter nicht angesagt. Aber eine Magenspiegelung könnte Klarheit bringen u. sei es nur zu deiner Beruhigung. Wenn du nicht mehr warten magst, geh zum vertretenden Arzt.

• 1
    Antwort von Timmihase Timmihase

also erst mal keine panik. Magen Darm Krankheiten gibt es so viele, da funktioniert keine Selbstdiagnose. gegen Luft im Bauch hilft Lefax etwas. Geh doch einfach zu einem anderen Arzt, der soll dir eine überweisung ins krankenhaus schreiben.

mit dem Krebs mach dir mal keine sorgen. das kann vieles sein. nicht verrückt machen.

• 1
    Antwort von Sukram71 Sukram71

Dann geh woanders hin und lass eine Darmkrebsvorsorgeuntersuchung machen.

Ein Freund hatte das und ist jetzt (nach Operation und Chemo) wieder fit und gut drauf.

• 0
    Antwort von amdros amdros

Das schlimme am Krebs überhaupt ist, daß Du keine Schmerzen hast wenn er sich "entwickelt". Wenn Du schon bei Ärzten warst, solltest Du Dir keine Gedanken um solch eine Krankheit machen.

• 0
    Antwort von GtoThaB GtoThaB

also hättest du darmkrebs würdest du mit hoher warscheinlichkeit blut im stuhl haben und auserdem bekommen 80% der menschen darmkrebs im alter 40 aufwärts mach dir keine sorgen mach lieber mal ein alegrie test

• 0
    Antwort von Babsi82 Babsi82

Geh zur Vorsorge! Wir können da nicht viel sagen, da muss mal ein Arzt nachsehen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.