2

Angst vor Magen-Darm-Spieglung

Frage von werewulf werewulf

Hallo, ich habe heute gegen Abend einen Termin für eine Magen-Darm-Spieglung, wegen Verdacht auf Reizdarm. Ich habe große Angst, weil ich nicht weis was auf mich zu kommt, wie das ist und so : / Ich habe im Internet nachgelesen, das es nicht so schlimm sein soll? stimmt das? Stimmt das, das die mich irgendwie schlafen legen können? Dann habe ich vorhin gelesen das ich nüchtern sein muss, das hat mir aber keiner gesagt, weder der Arzt noch die wo ich mir den Termin holen musste, stimmt das nun? weil wenn ja wäre es heute zuspät, denn ich habe schon gefrühstückt, wusste ja wie gesagt nichts davon.
ich habe auch gelesen das man vorher irgendein Abführmittel bekommt, habe ich aber auch nicht? oder bekomme ich heute Abend nur das Abführmittel und muss morgen dann nochmal hin? bitte erklärt mir das alles mal, hab so riesen schiss vor heute Abend. LG Werewulf

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von rosenstrauss rosenstrauss

waaaaas? die haben dir nicht mal erzählt, daß da vollkommen nüchtern sein mußt? kann es sein, daß du das vergessen hast? und diese abführprozedur zum darmspiegeln - hast du die hinter dir?

ich denke, du hast da was falsch verstanden. du wirst sicher heute ein gespräch mit dem arzt haben, der erklärt dir, was auf dich zukommt und was gemacht wird.

ich geb dir nen guten rat: frag ihn nach narkose. ohne ist es schier unmöglich diesen fetten schlauch zu schlucken und auch der schlauch im darm soll sehr - na vorsichtig ausgedrückt - unangenehm sein.

ich hab mir das machen lassen mit narkose. war prima. bin eingeschlafen und als ich wach wurde hatte ich einen tierischen hunger.

alles gute! mit narkose ist alles ein lullerchen!

Kommentar von werewulf werewulfwerewulf

hab mir echt umsonst den Kopf verrückt gemacht, ja es war erstmal ein Gespräch, ich war total erleichtert. Und ja ich würde es lieber mit Narkose machen, ohne hab ich viel zuviel schiss.

Kommentar von rosenstrauss rosenstraussrosenstrauss

na siehst du! ist alles halb so schlimm, und mir kannste da vertrauen - ich bin wahrscheinlich der größte hosenschisser der welt, wenns um so was geht.

danke fürs sternchen

Kommentar von rudolfnaomi rudolfnaomi

Ich denke, die größte Angst ist wohl wahrscheinlich davor, dass man evtl. was finden könnte, was einem das Leben schwer macht. Ich bin 49 und habe die erste Darmspiegelung vor mir. Die meisten berichten vom völlig problemlosen Eingriff, wobei das problematischste meist das trinken des Abführmittels war. Bei einer Magenspiegelung war es bei mir auch so, das ich erst seitlich gelegen habe und dann saß ich wieder im Warteraum und fragte, wann ich denn dran käme und die Arzthelferin mir mitteilte, das es schon eine halbe stunde her sei und ich könne jetzt gehen. Mir war weder schlecht noch hatte ich Schmerzen. Also mit genügender Aufklärung und Narkose sollte das alles zu schaffen sein.

• 1
    Antwort von meyerbo meyerbo

Meine Erfahrung war: Ich bekam eine kleine Spritze, schliesslich habe ich gefragt, wann es endlich losgeht, und da war es schon vorbei. Ich habe buchstäblich nichts mit bekommen. Also, keine Panik, es ist harmloser als manchmal beim Zahnarzt.

• 1
    Antwort von Conar Conar

Wenn Du heute etwas gegessen hast und eine Darmspiegelung machen willst, kannst Du den Termin absagen. Das geht dann nicht. Der Darm muss völlig leer sein. Da macht man am Tag davor eine totale Darmentleerung.

• 1
    Antwort von norbi21 norbi21

na dat dich der Artz aber schlecht aufgeklärt! Ja der Darm muß leer sein, sonst sieht der Arzt ja nichts. Er hätte dir für das Abfürmittel ein Rezept geben können. Aus meiner Sicht ist der Arzt überlastet oder unzuverlässig!

• 1
    Antwort von JeanRutti JeanRutti

Hattest du denn schon ein Vorgespräch zur Spiegelung?? Man muss zur Magenspiegelung tatsächlich nüchtern sein und vor der Darmspiegelung muss man ein Abführmittel nehmen, damit der Darm leer ist. Wenn man es wünscht kann man vor der Untersuchung ein Schlafmittel bekommen., dann wirst du erst wach wenn alles gelaufen ist. Mach dir nicht all zu große Angst, die Untersuchung klingt schlimmer als sie ist. Ich hatte eine MAgenspiegelung schon 4 mal und eine Darmspiegelung 2 mal und habe sie alle gut überstanden.

• 1
    Antwort von Valgdansker Valgdansker

Schoen ist es nicht aber du wirst es ueberleben - versprochen ;-). Mach dir keinen Kopf - ist halb so schlimm...

• 1
    Antwort von Silli0815 Silli0815

Was denn nun? Magen oder Darm? Das eine wird von oben gemacht, das andere von unten!

Bei einer Darmspiegelung muss alles sauber sein. Da trinkt man literweise so eine Ekellösung, damit alles leer ist.

• 0
    Antwort von RettSan RettSan

Hallo,

beides nicht so schlimm, Du bekommst auf Wunsch bei beiden Spiegelungen eine Art Beruhigungsspritze, wo Du während der Untersuchung so weggetreten bist, dass Du nichts mitbekommst.

Bei der Magenspiegelung bekommst Du ein Mundstück in den Mund gesetzt, wodurch sie den "Schlauch schieben", um das "drauf beissen" zu verhindern.

Bei der Darmspiegelung muß Du einen Abend vorher und am nächsten Morgen eine Flüssigkeit zu Dir nehmen; jeweils 1 1/2 L, sie schmeckt leicht Salzig nach Zitrone.

Diese entleert Deinen Darm und ist gleichzeitig eine Art "Kontrastmittel", sie bewirkt, das man bei der Spiegelung alles gut erkennen kann.

Auch bei der Untersuchung kannst Du eine Spritze bekommen. Das einzige unangenehme ist, das der "Säuberungseffekt" etwas lange anhält!!!

Brauchst keine Angst zu haben, ich wünsche Dir viel Glück und "gute Besserung"

• 0
    Antwort von jumoli jumoli

also ,wenn KEIN aufklärungsgespräch war und zwar vorher ,dann ist das eine riesensauerei. das ist doch extrem wichtig,und ansonsten haben die anderen ,die schneller waren völlig recht .keine angst ,und mit narkose merkst u nichts .lass dich UNBEDINGT danach abholen ,du wirst wie betrunken sein,du kannst dann kein auto fahren ,ja nicht mal richtig laufen. nur mut ,das schaffst du schon ,drück dir die daumen für ein gutes ergebnis,liebe grüsse ines

Kommentar von werewulf werewulfwerewulf

also erklärt hat mir bis jetzt keiner was, meine Ärztin hat mir nur ne gute Praxis empfohlen und gesagt ich soll mir einen Termin holen, Auto habe ich nicht, und meine Freundin kommt mit, zur Unterstützung :)

• 0
    Antwort von sachlich123 sachlich123

Also Angst brauchst du schon mal keine zu haben. Das ist halb so wild. Aber meines Wissens must du dafür nicht nur nüchtern sein, Also ich musste quasi 2 Tage nur trinken, damit der Darm restentleert ist, aber ich hab auch dafür kein Abführmittel bekommen. Ruf am besten mal den Arzt an und frag ihn. Lass dir auch heute abend alles vorher genau erklären und sag dem Arzt ruhig auch dass du Angst hast. Die können dich in so einen Dämmerschlaf legen da merkste dann so gut wie nix.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.