3

Angst vor'm Abi

Frage von Komori Komori

Hallo,

ich habe übermorgen meine erste Abiturprüfung (Zentralabitur, NRW) und mir ist schon ganz schlecht vor Angst. Ich komme mir total unvorbereitet vor, obwohl es ja eigentlich überhaupt nicht möglich ist, den Stoff von zwei Schuljahren perfekt zu beherrschen und steigere mich da von Tag zu Tag immer mehr rein.

Sonst konnte ich mich immer darauf verlassen, dass eine faire Klausur auf mich zu kommt und dies ist ja beim Zentralabitur leider nicht so (gab ja schon öfters Pannen...). Hat irgendwer einen Tipp für mich, wie ich etwas ruhiger/entspannter werde? Ich male mir schon die ganze Zeit die schlimmsten Szenarien aus: ich vergesse in der Klausur alles, werde krank, muss in die mündliche Nachprüfung und, und, und....

Oder ist es ganz normal, jetzt so nervös zu sein und ich bin gar nicht übertrieben panisch?

Egal, ob ihr zur Zeit ebenfalls im Abistress seid oder ob es bei euch schon ein paar Jährchen her ist: ich bin für jeden Tipp dankbar...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 3
    Antwort von Wally1 Wally1

Hol dir Rescue-Tropfen (Bachblüten) aus der Apotheke. Mach dir jetzt weing Streß, laß dich nicht von anderen stressen! Das wird schon, du mußt einfach für dich ganz entspannt anfangen.

Kommentar von Zara13 Zara13Zara13

Genau, Rescue-Remedy wollte ich auch vorschlagen!, die werden dir nämlich sehr helfen, in dem du dir entsprechende Tropfen in eine kleine Wasserflasche gibst und immer dann, wenn du meinst nervös zu werden, ein Schlückchen zu dir nimmst! Mach dich nicht weiterhin selbst verrückt, sondern denke positiv und sei optimistisch! Du bist doch ein tolles Mädel und hast genug Grips, um die Abiprüfung zu schaffen. Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg! Gruß Zara

Kommentar von Komori KomoriKomori

Das ist echt lieb von dir, aber ich hab Angst, dass ich am Ende die Tropfen nicht vertrage. Wäre es nicht schon übermorgen, würde ich mir sie noch holen und vorher ausprobieren, aber am Ende ist da was drinnen, wogegen ich allergisch bin oder so. Aber tausend Dank für den Tipp. :) (Merke ich mir für's Studium^^)

Kommentar von tinafritz1992 tinafritz1992tinafritz1992

Die sind hömöopatisch. Kannst sie aber auch ruhig vorher schon ausprobieren!

Kommentar von Wally1 Wally1Wally1

Brauchst keine Bedenken haben, die vertägst du garantiert! Gibt sie auch als Bon-Bon.

• 2
    Antwort von jane235 jane235

Hey, ich bin eine Leidensgenossin von dir. Ich habe aber schon 3 Prüfungen überstanden...jetzt kommt nur noch bio. Mein ultimativer Tipp heißt Ablenkung. Ich bin an den Abenden vor den Prüfungen immer Essen gegangen, habe einen (englischen) film geschaut oder ein bad genommen. Ansonsten kann ich nur sagen, dass das Abi überschätzt wird. Es ist wirklich gut machbar, halt dir einfach vor Augen, wieviele Millionen es schon vor dir gemacht haben. Und im Notfall gibt es ja immernoch das mündliche. viel erfolg

Danke schön! :)

• 2
    Antwort von nigin2009 nigin2009

du wirst es schon schaffen toitoitoi ;-)

Danke =)

• 1
    Antwort von fengler fengler

Da geht jeder Abiturler durch! Keine Sorge, wenn Du Dir den Stoff nochmal gut angesehen hast wird schon alles gutgehen. Natürlich musst Du nicht jedes Detail wissen, Du solltest in deinen Schreibereien aber zeigen, dass Du verstehst, worum es hier geht und wie die Zusammenhänge sind und eben eine Lösung für die Aufgabe anbieten. Wir haben zur Abiprüfung immer ne Tafel Schokolade liegen gehabt. Das hilft der Konzentration und beruhigt auch irgendwie. Alternativ hilft Dextro-Energen Traubenzucker, ist aber nicht so lecker!! ;) Drücke Dir feste die Daumen

Traubenzucker wollte ich sowieso mitnehmen und ganz viele Duplos. Nervennahrung.^^

Kommentar von fengler fenglerfengler

perfekt! ;)

• 1
    Antwort von msgr33n msgr33n

ich steh auch kurz vorm abi (vor der matura, wie es bei uns in österreich so schön heißt^^) und ich kann dir versichern, dass bei uns die ganze klasse panik hat... aber wenn du dich vorbereitet hast, brauchst du keine angst zu haben. ich denke, dass der größte angstfaktor die tatsache ist, dass man nicht GENAU weiß, wie dort jetzt geprüft wird...(mündl. mein ich) nach der ersten mündl. prüfung wird es, denke ich besser.... Und was das schriftliche angeht...eure lehrer wissen ja, welcher stoff kommt und deshalb werden sie die wichtigen dinge auch genau mit auch geübt haben, also mach dir keine sorgen.

Alles gute für dein abi und lg

Danke. =)

• 1
    Antwort von Darewa Darewa

Mein Abitur liegt zwar schon einige Jahre zurück,aber ich hatte damals auch große Angst-ich denke,dass die Angst normal ist. Mach dich nicht verrückt.Wenn du vor Angst abends nicht schlafen kannst, können Baldrian-Tabletten helfen.Viel Erfolg !

• 1
    Antwort von bigfellow bigfellow

Lampenfieber, Prüfungsstress... Kenne ich sehr gut. Wenn Du dich aber nach Deiner Ansicht gut vorbereitet hast, dann lass jetzt gut sein. Lenke Dich ab, geh ein wenig an die Luft, lies ein Buch, spreche mit Freunden...

Und wenn Du Dich nicht gut vorbereitet hast.. Wie sagte mein Lehrer immer: Mut zur Lücke.. ;-))

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Dankeschön =)

• 1
    Antwort von tinafritz1992 tinafritz1992

Es ist ganz normal, dass du nervös bist. War ich auch! Hängt ja auch sehr viel von ab! Sollte es sehr schlimm sein, dann hol dir in der Apotheke Dr. Bach Notfall-Tropfen! Die beruhigen, ohen müde zu machen und sind hömöopathisch. Heißen auch Rescue-Tropfen. Ich drück dir die Daumen! Für zwischendurch in der Prüfung: Fingerkuppe von Mittelfinger und Daumen der linken leicht aufeinander pressen! Probier es mal aus!

• 1
    Antwort von patty9498 patty9498

ich denke wenn du dich jzz so fertig machst lernst du nicht mehr so gut. Probier mal deine Lieblingsmusik zu hören oder sowas. Auf jeden Fall wünsch ich dir viel glück!

• 1
    Antwort von FNP94 FNP94

Wer unnormal wenn du nicht aufgeregt wärst. Ich sag mir immer du hast mitgemacht gute Noten geschrieben und gelernt und darum wirst es schon klappen.

Das rede ich mir auch schon die ganze Zeit ein.^^

• 1
    Antwort von dandidub dandidub

also ich mach nächsten jahr abi. wenn du ein bisschen was in der birne hast, ist es eigentlich ganz chillig ^^ ganz im ernst: jeder idiot bekommt abi. es gibt typen an unserer schule, die sind nur 50% der zeit da, schreiben immer ihre 5 punkte und werden ihr abi auch bekommen...

Kommentar von tinafritz1992 tinafritz1992tinafritz1992

Naja, wenn man so genügsam ist, dann ist das vielleicht chillig. Manche hätten aber schon gern mehr als 5 Punkte. Kannst ja nächstes Jahr berichten, wie chillig es bei dir war!

5 Punkte schaff ich locker, aber ich will ein richtig gutes Abi schreiben.

• 0
    Antwort von kunos kunos

Ist das Deutsch? GK oder LK? Ach ja. Bei uns gab es schon länger nur das Zentralabi.

Du meinst, was Mittwoch drankommt? Englisch, LK und GK. Deutsch war heute, habe ich aber nicht mitgeschrieben.

Kommentar von kunos kunoskunos

Bei uns gab und gibt es ausschließlich zentrale Schulprüfungen. Wir sind auch immer passend in den Konsultationen und regulären Klausuren (alte Prüfungsaufgaben) darauf vorbereitet worden. Ich denke mal, dass ihr auch eine entspr. Vorbereitung in den letzten Wochen erfahren habt. Ich meinte, ob Du für GK oder LK schreibst. Leider weiß ich nicht, worauf in Englisch in NRW generell Wert gelegt wird. Aber mehr als durchfallen kannst Du nicht. Nimm es nicht so schwer. ;-)

Ich schreibe übermorgen GK. Meine LKs kommen erst später dran.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.