Frage von olafdergeile, 48

Angst vor luzidem Alptraum?

Hallo meine hübschen,

Ich wollte euch fragen ob ihr schonmal einen luziden Alptraum hattet.

Ich persönlich will unbedingt mal klar träumen. Habe es auch schon 2x geschafft. Leider bin ich bei beiden falsch aufgewacht. Beim ersten war es ausversehen. Bei dem zweiten habe ich jedoch gedacht das hinter mir ein Monster ist darum bin ich absichtlich falsch aufgewacht. Ich will es unbedingt mal ausprobieren habe aber total Angst iwie ein Monster oder sowas zu sehen. Da ist ja schließlich alles genau so wie in der Realität.

Hattet ihr schon mal einen luziden Alptraum wenn ja wie seid ihr damit umgegangen? Das würde mich sehr interessieren. Lg💜

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Silberlilie, 20

Sollte das nocheinmal passieren, dann sei dir bewusst, dass dort kein Monster sein kann. Selbst wenn könnte es dir nichts tun, da es ja 1. Nur ein Traum ist (und dessen bist du dir in einem KT eigentlich immer bewusst) und 2. Du das Monster einfach weg denken könntest.

Es kann auch sein, dass du nur geträumt hast, es sei ein Luzider Traum (ist mit bereits passiert) in Wirklichkeit war es aber keiner, sondern ein Alptraum.

Antwort
von MaggieundSue, 24

Du hast Albträume und nicht luzide Träume. Aber Klare Träume helfen bei Albträume.

Schau mal hier: http://traeumen.org/luzide-traeume/mit-luziden-traeumen-albtraeume-loswerden

Antwort
von Priol23, 11

ich hatte noch nie einen luziden Albtraum, obwohl ich seit über 10 Jahren klar träume.

Wenn dir im Traum was unangenehmes passiert, dann kannst du die Methode von Paul Tholey anwenden:

http://gestalttheory.net/archive/tholeydialog.pdf

Antwort
von NormalesMaedche, 18

Gerade bei Albträumen ist luzides träumen doch gut.
Dann kannst du entscheiden was passiert.

Kommentar von olafdergeile ,

hat man aber keine Angst also das fühlt sich ja alles voll real an

Kommentar von NormalesMaedche ,

real fühlt es sich eh an, aber dann weißt du dass es nicht real ist. Man hat dann also weniger angst

Antwort
von max230, 1

Also olafdergeile (hammer Name außerdem)
Ein luzider Traum kann kein Alptraum sein da man ihn ja kontrolliert ... Du kannst alles tun es ist eben nicht wiebin der Realität du kanns es Torten Regen lassen und ihnen entgegen fliegen .... Also macht die Sache keinen Sinn weil du das Monster einfach verschwinden lassen kannst

Antwort
von TheHardcore666, 19

Alpträume sind immer Luzid

Antwort
von max1949, 22

Ich habe alles aufgemalt (skizze). Eine "karte", verschiedene Standorte. Ich fand es übel lustig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community