1

Angst vor Lehrer,was soll ich dagegen tun?

Frage von LadyLolli LadyLolli

Hei ich habe in Musik einen neuen Lehrer..er ist ziemlich streng..wenn man verträumt ist und man nicht das wiederholen kann was er gerade sagte schreibt er sich eine 6 für die stunde auf...naja das ist jetzt nicht ganz so schlimm aber er nimmt jeden im unterricht dran auch die sich nicht melden (für mich etwas dramatisch weil ich eher schüchtern bin und mich garnicht melde weil ich angst habe etwas falsches zu sagen) Jedenfalls ich würde jetzt am liebsten immer musik schwenzen um mir keine 6 oder sonstwas einzuhandeln... was soll ich gegen meine große angst vor dem lehrer und musik tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von shaze shaze

An den meisten Schulen gibt es sogenannte Vertrauenslehrer. Wenn es nicht unbedingt DIESER Musiklehrer ist, solltest du dich an ihn wenden, das Problem schildern und auf Besserung hoffen. Der Lehrer wird sich dann mit Sicherheit ohne Namen zu nennen mit dem betreffenden Kollegen unterhalten und die Situation verbessern. Eine 6 zu vergeben nur weil man einen Satz nicht wiederholen kann ist übrigens nicht legitim, damit kannst du dich sogar an den Direktor wenden.

Wie gesagt, Musik ist ein Prüfungsfach - daher kannst du dir dahingehend keinen Feind machen.

Viel Glück!

• 1
    Antwort von Igitta Igitta

Wie wäre es, deinen Musiklehrer direkt anzusprechen?

• 0
    Antwort von tomwolf tomwolf

Also entschuldigung, aber wenn du während der Stunde träumst, dann lernst du nix und dann hast du auch eine schlechte Note verdient. Und was soll der Lehrer denn tun? Die, die während Unterricht träumen, einfach weiterträumen lassen? Du solltest deine Einstellung zum Lernen ändern, denn wenn du während dem unterricht aufpasst, dann mußt du auch nicht befürchten eine dumme Antwort zu geben

• 0
    Antwort von minister minister

Du solltest dich deiner Angst stellen und das Gespräch mit ihm suchen. Er möchte, dass ihr alle etwas lernt - das ist doch nichts schlechtes.

Offensichtlich ist das Lernklima bei euch aber schon ziemlich im Eimer - und das liegt nicht nur am Lehrer sondern immer auch an der Einstellung der Schüler.

Ich bin sicher, dass er Verständnis für deine Schwierigkeiten haben wird und durchaus in der Lage ist, den Unterricht entsprechend gestalten wird.

Wenn du es ihm nicht sagst, muss er euch notwendiger Weise alle für lernresistente Faulenzer halten - du tust also deiner ganzen Klasse einen Gefallen, wenn du mit ihm redest.

• 0
    Antwort von Nette1973 Nette1973

Ihr habt sicher einen Vertrauenslehrer an eurer Schule, geh zu ihm und schildere ihm dein Problem, eben, dass du schüchtern bist und Angst hast was Falsches zu sagen....

Eurer neuer Lehrer will sicher nur, dass er eure Aufmerksamkeit hat und dass ihr alle dabei seid, seine Methode einfach Schüler aufzurufen, ist sicher nicht pädagogisch wertvoll...er meint es aber sicher nicht böse, wenn du dich traust, dann mache einen Termin bei ihm und sage, dass es für dich schwierig ist, weil du Angst hast, dich zu blamieren.

Wenn du das Gefühl hast, dass er dafür nicht zugänglich ist, oder das negativ auf dich zurückfallen könnte, dann geh zum Vertrauenslehrer/zur Vertrauenslehrerin. Musikunterricht soll ja Spass machen, schwänzen ist sicher keine Lösung. Ich finde es toll, dass du dir Rat suchst und nicht einfach schwänzt.

Lieben Gruss, Nette

• 0
    Antwort von sprachwerkstatt sprachwerkstatt

Hallo LadyLolli, haben Mitschüler das gleiche Problem wie du? Wenn ihr in der Schule einen Vertrauenslehrer habt, würde ich mich ganz schnell an ihn wenden, bevor du dich da so reinsteigerst, dass du gar nicht mehr hin gehst in den Unterricht u. dadurch alles nur noch schlimmer machst. (Magenkrämpfe, Erbrechen usw.) Hast du schon mit dem Lehrer selber darüber gesprochen? Vielleicht weiss er von deiner Schüchternheit gar nichts u. gibt sich evtl. strenger als er eigentlich ist?! Ich wünsche dir viel Glück! Grüßle Sprachwerkstatt.

• 0
    Antwort von dickie223 dickie223

Kannst ja zu einem Psychologen gehen und mit ihm dein Selbstvertrauen aufbauen. Wenn es einen "Vertrauenslehrer" bei euch an der Schule gibt, kannst du ja mal mit ihm über das Problem mit dem Musiklehrer reden .

Viel Glück.

• 0
    Antwort von Dresta781 Dresta781

Das habe ich auch nie gemocht, glaub mir und ich mag das noch immer nicht wenn lehrer einen einfach dran nehmen.

Das der lehrer streng ist liegt bestimmt daran das der typ in wahrheit ein großer sack ist der bestimmt irgendwelche private probleme hat und seine frust halt an die schüler rauslässt. Sagt man seine meinung zum lehrer das hagels gleich mit schlechten noten und unbeliebheit und evtl. elterngespräche die am ende so oder so ins leere verlaufen.

Es gibt gute lehrer und auch scheiz lehrer, aber sei doch froh das du den lehrer NUR in kunst hast. Lieber so als wenn du den depp in mathe,deutsch oder englisch hättest... Musik ist doch nur 45min in der woche oder?

• 0
    Antwort von Rodmaen Rodmaen

Hallo LadyLolli,

rede doch mal mit deinem Klassenlehrer und mit deinen Eltern darüber. Wenn du schwänzt, bekommstz du auch eine 6. Also lieber noch aufpassen und lernen als sich alleine langweilen und nichts tun. Wie oft hast du denn Musik pro Woche?

rodmaen

• 0
    Antwort von gieni gieni

sag ihm, um sich für musik öffnen zu können, muss man seine rechte gehirnhälfte aktivieren und weil du eher ein gefühlsmensch bist, kannst du nicht immer im unterricht aufmerksam sein. gerade in musik fällt dir das sehr schwer, weil die ganzen musikbeispiele dich immer so zum träumen verleiten....

• 0
    Antwort von linguini linguini

sprich ihn vor oder nach der stunde an und schildere dein problem. er wird dir nichts tun ;)

• 0
    Antwort von Annakonda123 Annakonda123

Wohnst du zufällig in Schleswig-Holstein? Das kommt mir nämlich so bekannt vor...

• 0
    Antwort von kp453 kp453

also schwänzen bringt nix da bekommst du trotzdem ne 6 ich würde an deiner stelle versuchen mir vorzunehmen mich zB in musik mindestens 2 mal zu melden und meistens ist es nicht schlimm was falsches zu sagen wenn man nich 100x den selben fehler macht

• 0
    Antwort von Angelflight Angelflight

Hör auf zu träumen und nimm aktiv am Unterricht teil, mehr verlangt dieser Lehrer doch gar nicht.

• 0
    Antwort von MrKuerbis MrKuerbis

stell dich deiner angst und sag ihm hallo

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.