Frage von oOCreepyGirlOo, 24

Angst vor langer Busfahrt?

Heyy ihr ^^ Am 5.9 habe ich meine Abschlussfahrt . Wir fahren so ca. 9 std und ich habe irgendwie extrem Angst das während der Fahrt auf der Autobahn irgendein Unfall passiert :< Weil das sieht man ja so oft im TV das Reisebusse verunglücken oder sowas....Hättet ihr vielleicht irgendwelche Tipps mit denen ich mich ablenken kann? Oder irgendwelche Fakten die mich beruhigen ? :) Wäre euch sehr dankbar <3

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Welfenfee, 7

Ich kann Deine Bedenken sehr gut verstehen. Selber würde ich mich nicht freiwillig so lange in einen Bus setzen. Hier in Deutschland gelten ja Regeln, was z.B. die Ruhezeiten der Fahrer anbelangt, doch im Ausland wird da wohl nicht so sehr drauf geachtet. Doch ist es von großem Vorteil, dass Berufskraftfahrer meistens sehr viel mehr Routine haben, als ein normaler Autofahrer und viel besser auf brenzlige Situationen reagieren. Statistisch gesehen, werden im Verhältnis viel weniger Busse und LKW`s verunglücken, als es bei Privatpersonen der Fall ist, nur wird darüber häufiger berichtet, weil eben dann auch viele Menschen verletzt werden oder es sich um wirklich schlimme Unfälle handelt.

Passieren kann immer was und Du solltest vielleicht mal mit Deinem Klassenlehrer reden, denn Deine Sorgen kann man schon mit einer Flugangst vergleichen. Dann hast Du vielleicht die Möglichkeit beim Busunternehmen anzurufen und Dich zu erkundigen, wie es denn bei der Strecke mit den Ruhezeiten gehandhabt wird und wie lange der eingeplante Fahrer schon unfallfrei unterwegs ist und über welche Fahrpraxis er verfügt.

Sonst bringe doch mal in Erfahrung, was die Reise im Bus so kostet und schaue mal, ob eine Bahnfahrt vielleicht günstiger ist oder auch sogar schneller.

Zumindest wird es Dir besser gehen, wenn Du irgendwie tätig wirst und nicht voller Sorge auf die paar Stunden blickst.

Antwort
von keg80, 9

Einfach an die schöne Zeit, die du erleben wirst oder erlebt hast denken. Sonst schöne Musik oder Hörbücher hören oder ganz klassisch... lesen!

Antwort
von Mamue1968, 9

Einfach zusammenreißen und nicht wegen jeder Sache sich verrückt machen !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community