Hallo
Ich habe ein großes Problem und falls hier jemand ist, der mir helfen kann wäre ich ihm so dankbar!!!
Also es ist so, dass ich sehr große Angst habe, einen anderen Menschen krank zu machen. Besonders habe ich Angst, dass ich mutagene Stoffe mit mir herumzuschleppe, sie auf meine Mitmenschen kommen und diese so möglicherweise an Krebs erkranken.
Der Grund für meine Sorgen kam so: Ich habe gelesen, dass Sprühlacke krebserrend sein können und der Vater meines Freundes, bei dem wir gerade wohnen, arbeitet in einer Schreinerei, in der sie auch lackieren. Hierzu verwenden sie Polyurethan-, Nitro- und Polyesterlacke. Der Vater meines Freundes nimmt es mit dem eigenen Schutz nicht so ernst und wenn er nach Hause kommt sind seine Hände und Teile seiner Kleidung immer auch ein wenig mitlackiert.
Außerdem bringt der Vater als Holz ( eigentlich unlackiert) für den kachelofen im von der Schreinerei mit nach hause.
Jetzt habe ich sehr große Angst, dass Lackreste von seinen Händen oder seiner Kleidung auf mich kommen und ich sie in der Weltgeschichte spazieren trag. Sie auf meine Mitmenschen kommen und diese daran erkranken.
Und ich habe sehr große Angst, dass beim Verbrennen von Lacken kreberregende Isocyanate frei werden, diese auf mich und meine Kleidung kommen, wenn ich neben dem Feuer stehe und ich so andere Menschen gefährde.
Ich weiß, dass es in unserem Alltag sehr viele Quellen für krebserregende Stoffe gibt ... Bin mir aber nicht sicher, ob diese Lacke eine außerordentliche Gefahr darstellen? Sind diese Lackpartikel, die ich an mir habe eine besondere Gefahr? Und ist es eine Gefahr, wenn der Vater Holz mitbringt, das vielleicht den ein oder anderen Spritzer Lack abbekommen hat? Setzen sich da giftige Isocyanate auf meiner Kleidung ab, wenn ich neben dem Feuer stehe? Und wie giftig sind Isocyanate überhaupt?
Wenn ich soll kann ich euch auch die Links der Sicherheitsdatenblätter von den Lacken, von denen ich weiß, hier reinschreiben.
Ich wär euch für eine Antwort echt dankbar und würd mich wahnsinnig über eine Antwort freuen!
??? :´(
Oh, oh ich wollt nicht das Du weinst..entschuldige..ist nicht so schlimm :-))m.l.G. h
Hallo himako333
Ich freu mich, dass du mir antwortest, aber ich verstehe deine Kommentare nicht wirklich. Kannst du vielleicht kurz schreiben, was du meinst? Grüße
Hallo & guten Aben/Morgend, ich meine das leider eine Krebsangst erzeugt wird und wurde, die zu nicht gerechtfertigten in Panikabhebungen führt. Denn Lack wenn er getrocknet ist und kaum noch ausdünstet kann nicht so gefährlich sein, wie Du befürchtet hast...Meine erste Antwort war im Scherz gemeint. m.lieben Gruß himako
Hallo himako
Danke für deine Antwort! Sehr nett von dir, dass du schreibst! Ich weiß, dass meine Ängste übertrieben sein können, aber ich hab sie leider trotzdem. Bist du in diesem Berufsfeld tätig oder woher hast du deine Informationen?
Darf ich dir noch eine Frage stellen? Bestimmt/ Hoffentlich auch nicht schlimm, aber wie schätzt du das ein, wenn der Vater Essen zubereitet und Mini-Mengen ins Essen kommen? Was passiert dann damit in meinem Körper? Oder ich mit meinen Freunden was essen geh und mit meinen Händen/ Kleidern, die zuvor irgendwie mit den Lackkleidern oder Lackhänden des Vaters in Berührung kamen, ihr Essen anfasse. Besteht da eine besondere Gefahr für meine Freunde?
Liebe Grüße Ompfi
Hallo Ompfi, beruflich kenn ich mich sehr gut mit Farben und den Sicherheitsbestimmungen für den Umgang mit Lösungsmitteln und so weiter aus.
Die meisten Lacke sind auf Wasserbasis. Die Werkzeuge brauchst Du auch nur mit Wasser reinigen.Es gibt auch gesundheitsschädliche , dann trägt Dein Vater bei der Verarbeitung selbiger sicher einen Atemschutz und Gummihandschuhe!Die denk ich hat er nicht mehr beim kochen an.Und viele Gegenstände im Haushalt sind doch auch mit fester Farbe versehen, ist nicht so schlimm wie Du befürchtest! :-))
Achte mal darauf zu B.sp. in Bäckereien, wenn da was "faul"ist, haben die Verkäuferinnen Nagellack, die Haare hängen locker rum und die fassen Backwaren und Geld , Wischlappen &&& mit den dadurch unreinen Händen an :-( da würde ich nichts kaufen! Denn da sind wirklich zig Kleinstlebewesen im Umlauf die schaden können.
In Gasstätten besteht das Problem auch, Türgriffe, Wasserhähne, extrem verseucht sind die Einkaufswagen der Supermärkte! Ich hab da immer meinen eigenen Einkaufskorb dabei :-), denn da darf ich nicht drüber nachdenken. ..also ich versteh Dich schon hab ja auch 'ne kleine Macke..mit lieben Gruß himako
Hallo himako
Ganz lieben Dank für deine Hilfe! Sehr nett von dir!
Liebe Grüße Ompfi