Frage von Angstvorwas, 44

Angst vor Krankheiten wie kann ich damit umgehen / mich beruhigen?

Ich bin in einer Whatsapp Gruppe wo jemand erwähnt hat das er Lungenkrebs hat und habe dann sofort eine Panikattacke bekommen. Ich reagiere auf solche Themen sehr sehr empfindlich und weiß nicht was ich jetzt machen soll. Jetzt liege ich im Bett uns zittere.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Angst & Krankheit, 13

Hallo Angstvorwas,

atme erstmal bitte tief durch. Nur, weil jemand aus dieser Gruppe krank ist, heißt das doch nicht, dass Du krank bist oder wirst.

1. Versuche bitte Dich mit etwas Schönem abzulenken, höre schöne Musik, lese was Lustiges, schau Dir im Internet Witzeseiten an etc.
  2. Wenn es Dir solche Angst mache, meide bitte künftig solche Gruppen.
  3. Versuche bitte Dich mit etwas Schönem abzulenken, höre schöne Musik, lese was Lustiges, schau Dir im Internet Witzeseiten an etc.
  4. Wenn es Dir solche Angst mache, meide bitte künftig solche Gruppen.

Suche bitte nicht im Internet nach Krankheiten - das macht nur einen nur unnötig 'verrückt'.

Alles Gute

Buddhishi

Kommentar von Angstvorwas ,

Danke für die Antwort. werde ich machen :)

Kommentar von Buddhishi ,

Gerne :) Sorry, dass der Text doppelt erschien. LG

Antwort
von laralee01, 19

Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass das Wissen oft sehr hilft. In diesem Fall könntest Du mal ganz ausführlich über Lungenkrebs informieren, gerne auch mit jemanden (Freund o. Eltern) zusammen. Und Du kannst auch mit jemanden darüber sprechen und auch erwähnen, dass Du bei diesen Themen extrem sensibel bist.

Ich habe erfahren das diese Person aus der Gruppe Anzeichen wie beim Asthma hat. Aber das habe ich zum Glück nicht.

Antwort
von Mignon4, 19

Deine vorherigen Fragen lassen den Schluß zu, dass du hochgradig hypochondrisch veranlagt bist. Gehe mal zu einem Psychologen. Das muß unbedingt behandelt werden. Gute Besserung.

Was heißt hypochondrisch ?

Kommentar von Mignon4 ,

Gehe mal googlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community