Frage von TomSt99, 157

Angst vor Kontaktlinsenunverträglichkeit, was tun?

Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!

Ich trage seit gut 1 Jahr Kontaktlinsen. Seit Beginn einige Wochen die weichen KL(Kontaktlinsen), danach auf die harten KL umgestiegen, dennoch trage ich die weichen KL oft am Wochenende, unter der Woche trage ich die Harten. Sonntag und Samstag trage ich nie welche. Mir ist aufgefallen, dass sich schon einige Äderchen gebildet haben. Zum Beispiel bei meinem linken Auge eine Ader 3mm von meiner Iris entfernt, vor ein paar Wochen war sie weiter weg. Nach der Schule nehme ich sie ausnahmlos immer sofort raus (außer ich fahre noch wohin). Ich hab 2 Tage in der Woche wo ich sie 9h trage, und die anderen 6h. Einige Äderchen(auch die erwähnte) sind schon am Morgen da, wenn ich sie noch gar nicht rein getan habe.

Ich habe wirklich Angst vor einer Unverträglichkeit und mache mir jeden Tag Sorgen... Ich hatte sogar mal ne Depression weil mir alles zuviel wurde... wenn ich keine KL mehr tragen würde, würde ich wahrscheinlich rückfällig werden, weil ich mich mit Brille hasse.

Symptome: Rote Äderchen während dem Tragen (gehen zurück wenn ich sie raus tue) Trockene Augen

Ich bin keinem Staub oder Rauch ausgesetzt, trinke eher nicht so viel Wasser. Bin 16 Jahre alt und sitzte nie mit KL vor dem PC. Bei meiner Sehkraft hat sich nichts verändert seit 1 Jahr, alles stabil.

Danke schon mal dass ihr bis hier hin gelesen habt! Ich bin wirklich am verzweifeln :(

Expertenantwort
von linsentante, Community-Experte für Augen & Kontaktlinsen, 101

Hallo Tom.

Bitte lasse unbedingt deine Augen und Kontaktlinsen von deinem Anpasser kontrollieren.

Mit derartigen Erscheinungen solltest du diese Linsen vorläufig nicht mehr benutzen.

Kommentar von TomSt99 ,

Den werde ich heute fragen, danke für deinen Beitrag.

Kommentar von TomSt99 ,

Anscheinend ist meine Bindehaut gereizt weil ich letztens eine starke Verkühlung hatte, also Linsen erstmal 2 Wochen aussetzten hat mir meine Anpasserin gesagt.

Antwort
von aseven79, 108

Geh zum Optiker! Er ist der Fachmann für deine Fragen

Kommentar von TomSt99 ,

Danke, werde ich machen

Kommentar von TomSt99 ,

Anscheinend ist meine Bindehaut gereizt weil ich letztens eine starke
Verkühlung hatte, also Linsen erstmal 2 Wochen aussetzten hat mir meine
Anpasserin gesagt.

Antwort
von OnePexel1, 99

Geh zum Augenarzt und lass die Verträglichkeit testen

Kommentar von TomSt99 ,

Ok, danke

Kommentar von TomSt99 ,

Anscheinend ist meine Bindehaut gereizt weil ich letztens eine starke
Verkühlung hatte, also Linsen erstmal 2 Wochen aussetzten hat mir meine
Anpasserin gesagt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten