Frage von rxphxelx, 92

Angst vor Körperkontakt.-.?

Hallo ihr da draußen. Ich habe mich ja vor einiger Zeit in einen Jungen verliebt. Gestern haben wir uns auch zufällig auf dem Volksfest getroffen und uns kurz und knapp unterhalten. Natūrlich weiß er nichts von meinen Gefühlen... aber das ist was anderes. Aufjeden Fall ist mir schon vor längerer Zeit aufgefallen, dass ich vor Körperkontakt und Nähe Angst habe. Also wen mir jemand sehr Nah kommt, fühle ich mich total unwohl und gehe immer einen Schritt zurück. Ab und an male ich mir Situationen mit dem Menschen aus, fūr den ich gefūhle habe. Z.b das ūbliche halt: im bett liegen und kuscheln... ist ja alles schön und gut. Nur wie soll das funktionieren, wenn ich keine Menschen an mich ranlassen kann, außer meine Mutter und meinem leiblichen Vater? Es ist total schrecklich, das kann man sich gar nichr vorstellen. Ich kann Menschen nichtmal umarmen... ich leide darunter irgendwie ziemlich... Habt ihr eventuell Tips? Danke im Vorraus. :(♡

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von piobar, 55

Wenn du generell Angst vor Körperkontakt hast und dass seit mehreren Jahren, so solltest du einen Therapeuten und/ oder einen Psychiater aufsuchen.

Solltest du nur dann Angst haben wenn es um Beziehungen geht, dass solltest du ein stärkeres Selbstbewusstsein aufbauen und damit lernen umzugehen - auch hier kann ein Therapeut weiterhelfen.

Kommentar von rxphxelx ,

Naja es gehr nicht nur um Beziehungen. Ich umarme nicht mal Freunde, weil es mir dann unangenehm ist...

Kommentar von piobar ,

Wenn deine Angst sich nur bei Beziehungen manifestiert, so liegt es daran, dass du sehr verunsichert bist und nicht locker sein kannst. Hierbei musst du wohl erste Erfahrungen sammeln. Denke immer, dass nicht nur du eventuell etwas von der Person willst, sondern auch umgekehrt. So seit ihr beide "Anfänger".

Antwort
von Cougar99, 56

Hör auf deinen Körper! Wenn "Der Richtige" erscheint, wirst du selber Nähe wollen.

Antwort
von nettermensch, 39

du bist halt vorsichtig, du kennst diesen jungen eigentlich noch gar nicht. da gehst du halt noch an abstand.

Kommentar von rxphxelx ,

Aber ich umarme ja nicht einmal freunde.

Kommentar von nettermensch ,

wenn man in einem verliebt und gerne hat, gehört körper kontakt halt dazu. sonst wird es schwierig. du mußt dich überwinden, oder hast du negative Erfahrung gemacht.

Antwort
von oliversams, 39

Ich würde zu einem Experten gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community