1

Angst vor Klinikbesuch morgen!

Frage von Judieeeee Judieeeee

Ich gehe morgen am Vormittag in Begleitung meiner besten Freundin in eine Klinik um mir psychologische Hilfe zu suchen, weil ich nicht mehr weiter weiß und mich wirklich elend fühle. Mein ganzes Leben steht am Kopf und das lässt nicht nur meine psyche darunter leiden, sondern auch meine Gesundheit mittlerweile.

Nun ist es aber so,dass ich eine riesen Angst vor dem Besuch im AKH habe! Vor allem, weil meine Eltern vorerst nichts davon erfahren sollen und ich Panik vor dem Moment habe, wenn sie erfahren dass ich mir Hilfe suchen musste, weil es mir so schlecht geht. seufz Ich weiß grad echt nicht wie ich mich beruhigen soll! Könnt ihr mir erzählen, sofern ihr euch auch schon mal professionelle suche gesucht habt, wie das bei euch war? Ich schäme mich einfach total :( Liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 1
    Antwort von ikanaria ikanaria

liebe judie. erstmal, schämen ist das letzte das du dich brauchst. denn es gehört irre viel mut dazu, sich von außen hilfe zu holen. ich habe immer alles abgewehrt. bis ich dann schon halbtot zwangseingewiesen wurde. das war kein spaß. hab ein trauma davon. sie haben mich nur kaputter gemacht, als ich eh schon war. wenn du also noch rechtzeitig drann bist, kannst du es vielleicht mit ambulanter thera überstehen. ich weiß ja nicht, was genau dein problem ist. du gehst ins krankenhaus? wenn du mir genauer darüber berichten möchtest, könnte ich dir auch besser helfen. schreib mir einfach ne nachricht, okay? ;) aber was auch ganz ganz wichtig ist und für was ich deine freundin ganz fest drücke ist, dass sie mit dir da hin geht! das ist so unendlich viel besser als alleine. ich bin dann auf der suche bei ambulanten drei mal kurz vor knapp abgehaun. weil ich es nicht ausgehalten habe. insgesamt zwei therapeutinnen sind bzw waren sehr gut zu mir. aber es gibt so unendlich viele pfuscher und idioten in diesem bereich, dass man lange lange suchen muss und man kriegt ja auch nur so schlecht einen platz.... ich wünsche dir das beste und schreib mir ruhig, ich beiße nicht ;) lg, nari

• 1
    Antwort von xdarkx xdarkx

Du musst Dich auf keinen Fall schämen ! Ich war auch schon in einer psychiatrischen Klinik, und da sind Leute aus allen Gesellschaftsschichten! Und wenn Du schaust, wie lange es dauert bis man bei einem Psychologen einen Termin bekommt, dann kannst Du erkennen wieviele Leute psychische Hilfe benötigen! Es ist gut, dass Du Dir Hilfe suchst. Es ist wichtig sich gleich am Anfang Hilfe zu suchen, und nicht erst wenn sich alles manifestiert hat. Deine Eltern müssen gar nicht erfahren,dass Du beim Arzt warst -> Schweigepflicht. Der Arzt wird deine Eltern nur informieren, wenn akute Gefahr für Dich besteht. Du schaffst das schon!

Kommentar von Judieeeee JudieeeeeJudieeeee

Danke für deine aufbauende Antwort. Dem muss ich leider hinzufügen, dass es mir bereits seit fast drei Jahren schlecht geht und ich somit immer mehr in einen Teufelskreis hineingerate der größer und größer wird. Danke und dir weiterhin alles Gute!

Kommentar von Freethesymbols FreethesymbolsFreethesymbols

Sie ist erst 15.Jahre....der Arzt darf ihr nicht mal was pflanzliches verschreiben,ohne das die Eltern das erfahren...

eben, genau das ist es ja seufz @freethesymbols: danke dass du so viel zu meiner Frage schreibst. Weißt du wie das morgen so vor sich gehen könnte? Wird mich der Arzt mal fragen was genau los ist, sich notizen machen und dann mal schauen was los ist mit mir oder wie? Ich mein...wann kann er denn sagen was mit mir nicht stimmt ?

• 0
    Antwort von Freethesymbols Freethesymbols

Nein,da brauchst du dich nicht schämen,wenn du Hilfe annimmst.Das ist sicher besser,als wenn du die Zeit vergehen läßt,und deine Ängste sich fixieren,und du dann eine richtige Depression hast.Sei ehrlich zu dem Arzt,oder der Ärztin,dann können sie dir am Besten helfen,alles gute!alexandra

Danke für deine Hilfe! Ich war heute im akh und bin froh dorthin gegangen zu sein...endlich wird mir geholfen nach so langer zeit. Übrigens gilt ab einem Alter von 14 Jahren, dass man einer Behandlung selbst zustimmen darf. Auch medikamente dürfen ausgegegeben werden. Allerdings wird selbstverständlich empfohlen, dass die Eltern miteinbezzogen werden. Wollte ich nur noch klarstellen damit du das auch weißt :) Alles liebe

Das freut mich wirklich für dich.Ich hab heut echt viel an dich gedacht.Hätt dich gerne an der Hand genommen,und dorthin begleitet.-Bin sehr stoz auf dich,daß du diesen mutigen Schritt getan hast!!"Fettes Lob"!.Alles Liebe ,und du kannst mir jederzeit schreiben,grüße Alexandra

Vielen Dank! :) Auch du kannst mirjederzeit schreiben

Sehr gern!,grüße Alex

• 0
    Antwort von terre terre

Dafür brauchst du dich doch gar nicht schämen!Wenn du probleme hast und dir hilfe suchst dann ist das völlig in ordnung! und angst brauchst du auch keine haben! ich denke wenn es deine eltern erfahren werden sie gar nicht sauer sein sondern erstmal überrascht u vllt auch etwas beleidigt weil du ihnen nichts gesagt hast. Aber ich kann mir vorstellen wenn sie dann merken wie schlecht es dir geht, werden sie dich auch unterstützen. auch wenn du dann morgen zum arzt gehst brauchst du keine angst zu haben! der wird dich erstmal fragen was denn deine probleme sind nd so. die werden dich da auch alle ganz lieb behandeln! dann viel glück morgen!

• 0
    Antwort von Zauberhexe5 Zauberhexe5

ich weiß, dass ist jetzt leicht "gesagt"...aber mache dich nicht selbst verrückt. Es ist auf jeden Fall gut, dass du dir professionelle Hilfe gesucht hast. Deine Eltern brauchen erst davon zu erfahren, wenn du dazu bereit bist. Auch ein Psychologe unterliegt der Schweigepflicht. Ich wünsche dir alles Gute und...Kopf hoch...es gibt immer einen Weg...GLG

• 0
    Antwort von rokkabella86 rokkabella86

Professionelle Hilfe ist nichts wofür du dich schämen musst. Während meiner Schwangerschaft litt ich ganz extrem unter Schwangerschaftsdepressionen und war damit auch im Krankenhaus mit Aufenthalt auf der Depressionsstation. Auch mir ging es gesundheitlich nicht gut, zB habe ich tagelang nichts gegessen und getrunken, weil ich es einfach nicht konnte, so wie mangelnder schlaf. War alles nicht ganz so schön. Ich würde mit deinen Eltern offen drüber reden, letztenedes gehst du ja in Krankenhaus weil es dir nicht gut geht und du Probleme hast. Ich denke ja nicht das du jetzt mit multipler Persönlichkeitsstörung mit suizidaler Absicht eingewiesen wirst.

Wenn du schnupfen hast, gehst du zum HNO, Wenn du probleme mit den knochen hast, gehst du zum orthopäden und wenn du schmerzen mit der seele hast, gehst du zum Psychater. Alles kein Problem :)

• 0
    Antwort von bleedingsoul bleedingsoul

Schämen musst du dich schonmal gar nicht..ich steh auch auf der Warteliste einer psych Klinik.Du musst da keine Angst haben,die Leute dort wissen dass man nicht depp ist. Wenn du 18 bist dann erfahren deine Eltern das nicht,wenn du nicht willst. Und das wird dort wahrscheinlich nur ein Vorgespräch,um raus zu bekommen ob die mit dir arbeiten bzw dir helfen können. Ich sag dir aber:wenn sie dir vorschlagen,eine stationäre Thera zu machen,dann nimm das Angebot an! ICh war so dumm zu denken,ich schaffe es alleine und hab damals eine abgebrochen-der größte Fehler meines Lebens!

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin 15 Jahre, von daher müssen meien Eltern leider davon erfahren, ...seuuufz ! Stationäre Therapie wäre mir persönlich zurzeit echt am liebsten, ganz ehrlich. Ich weiß nicht wo ir der Kopf steht , fühle mich permanent überfordert und kann einfach nicht mehr. Aber es kann ja nicht jeder einfach stationär aufgenommen werden...ich meine s gibt sicherlich Menschen denen es schlechter geht als mir...

Das wird immer so sein,aber daran solltest du dich nicht orientieren.Du bist ja wirklich noch wahnsinnig jung,und du kannst das nur bis zu einem bestimmten Grad verheimlichen.Was kann Eltern davon abhalten,ihrer Tochter zu helfen,wenns ihr so schlecht geht wie dir?,da komm ich nicht dahinter....

ich KANN einfach nicht darüber reden mit ihnen...ich kann meine Gefühle nicht zeigen vor ihnen. Generell. Auch vor meinem besten Freund kann ich nicht weinen. Es geht nicht. Als ich gemobbt wurde hat man mir quasi untersagt schwäche zu zeigen, also zu weinen oder traurig zu sein, ich habe alles in mich hineingefressen. Und genau das tue ich jetzt auch noch. All der Frust in mir, niemand der mir jemals geholfen hat es zu verarbeiten, all die Verluste und Geschehnisse. Meine Mama ist so eine liebe Person, ich liebe sie dafür wie sie ist. Aber ich kann momentan nicht mit ihr reden, nicht über meine Probleme- aus dem genannten grund und dem, dass ich nicht ausgefragt werden will von ihr oder dass sie traurig ist deswegen.

Mobbing ist nicht zu unterschätzen-das hat schon viel ältere Leute fertig gemacht.Ich wurde auch einmal in einer Firma dermaßen gemobbt,daß ich nicht mehr schlafen,oder abschalten hab können.Es ist,meiner Meinung nach einer der feigsten Dinge,die Menschen machen können,jemanden,der schon am Boden liegt,da auch noch drauf herumzutramppeln,versterkt durch eine Gruppe,von Mitläufern,die sich ale an deinem Leid belustigen.Leider müssen solche Menschen,das erst selbst erfahren,um wirklich zu wissen,wie schlimm das ist.Eine Auszeit(evetl.Klinikaufenthalt),da können sie dir rund um die Uhr helfen,auch um 2.00. in der früh,und dann ein Schulwechsel.

• 0
    Antwort von Arya82 Arya82

Bei mir war das so. Angst vorher nicht vor meinen Eltern aber vor dem was man mir sagt. Ich war wie ein Tiger im Käfig hin her hin her. Aber danach fühlte ich mich gut ich war stolz auf mich das ich hin gegangen bin. Mach dir nicht soviele Gedanken es ist gut, du hast den ersten Schritt schon gemacht zögere nicht. Es gibt viele Menschen die Hilfe benötigen sei Stolz auf dich das du es selbst bemerkst und dir alleine Hilfe holen tust. Deine Eltern werden das hoffentlich verstehen :) Daumen hoch und hin mit dir ;)

• 0
    Antwort von fenestra fenestra

Dafür gibt es keinen Grund. ganz im gegenteil. sich hilfe zu suchen, und sich einzugestehen, dass man hilfe benötigt, ist immer mutig!!!

• 0
    Antwort von Asmodaios Asmodaios

Dafür musst du dich wirklich nicht schämen. Manchmal braucht man eine neutrale Person zum reden. Das ich wichtig, denn man kann sich einfach mal alles von der Seele reden. Und sieh es mal so: In den USA gehört ein Psychologe zum guten Ton. Das wird hier in Deutschland meiner Meinung nach viel zu arg verpöhnt. Mach dir keinen Kopf, lass dir helfen und du wirst sehen, es geht dir danach bestimmt besser. Ich wünsch dir alles Gute!

• 0
    Antwort von GatowerKugel GatowerKugel

Bei dieser Art von Problemen sollten allerdings die Eltern die ersten Ansprechpartner sein, ansonsten läufr etwas falsch in deiner Familie. Alles Gute trotzdem und viel Glück für morgen.

sie wissen dass ich seit zwei , fast drei jahren, eine schwere zeit durchmache. Allerdings nicht dass es mir wirklich schlecht geht, weil sie mich nicht verstehen können. Verharmlosen alles so extrem und hören nicht wirklich zu ...

Kommentar von GatowerKugel GatowerKugelGatowerKugel

Lass mich raten: Deine Eltern haben dich verhältnismässig spät bekommen? Sie sind schon über 40 oder so? Ich kenne das.

Ja kann man so sagen. Meine Mama war fast 28Jahre (war damals nicht sonderlich früh^^) mein papa 38Jahre, jetzt is meine mama 43jahre und mein vater 53 Jahre...

• 0
    Antwort von frooky frooky

also mach dir keinen kopf, die wollen dir nix böses, die wollen dir helfen, wovor hast du denn angst.

• 0
    Antwort von Zickedeluxe Zickedeluxe

man braucht sich vor seinen Schwächen doch nicht zu schämen.
    Deine beste Freundin ist doch dabei.
    Kopf hoch, auch wenn der hals dreckig ist.

• 0
    Antwort von Tungdil Tungdil

gegen aufregung und stress hilft in er regel ein iber, oder auch 2

Kommentar von GatowerKugel GatowerKugelGatowerKugel

Ein iber?

Kommentar von bleedingsoul bleedingsoulbleedingsoul

Bier wahrscheinlich..typisch unprofessonelles Dummgeschwätz

Kommentar von rokkabella86 rokkabella86rokkabella86

ein bier sollte das wohl heißen, ist aber auch ein guter anfang für alkohollismuss, war ein blöder tip ;)

Kommentar von ikanaria ikanariaikanaria

seeeeeeeeeeeehr lustig! immer wenn ich stress hab, hol ich jetzt meinen iber vom schrank, spiel mit ihm und streichel ihn ein bisschen :PPPP iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiber! mein neues lieblingswort xD~~~~~

Na es freut mich dass ihr euch so amüsieren könnt hier ;) grins

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.