1

Angst vor Kernspintomographie-was tun?

Frage von emetikum emetikum

Bei mir sollte gestern eine Kernspintomographie gemacht werden, aber ich hab dadrin Panik bekommen(Platzangst). Es muss aber gemacht werden, und ich will nicht das dies unter Vollnarkose geschieht.

Was soll ich tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Javier34 Javier34

einfach versuchen zu entspannen, da brachst du keine Angst haben. Du bekommst Kopfhörer mit Musik und hast auch immer die Möglichkeit per Knopfdruck das ganze abzubrechen. das ist echt nicht schlimm, stell dir vor, du liegst im bett mit einer warmen decke...

• 0
    Antwort von uhellweg uhellweg

Die Kernspintomographie ist zwar schmerzlos aber laut, gegen die Lautstärke bekommst Du Ohrenschützer. Wenn Du Angst bekommst, wenn Du in der Röhre liegst, sage es der leitenden Ärztin oder dem Arzt, die können Dir evtl. helfen. Vielleicht hilft es auch, wenn Du Dir ein Lied, dass Du gern singst in Gedanken immer wieder vorsingst oder Dir eine Phantasiegeschichte ausdenkst. Ich finde das schwierigste dabei, dass man ganz ruhig und lang liegen muss. Wenn es Dir zu schlimm wird, hast Du immer noch einen "Notfallknopf" in der Hand, den Du dann betätigen kannst.

• 0
    Antwort von docdoro docdoro

Es gibt sog. offene Geräte , je nachdem welche körperregion gemacht wird auch bei Platzangst sehr gut möglich , erkundigen wo in der nähe offene geräte betrieben wwerden und dem Arzt von der Platzangst erzählen meist mit einem Beruhigungsmittel dann gut möglich (keine Narkose!!)

• 0
    Antwort von Kreili Kreili

leg dich auf dem spielpalz ihn eine röhre und traniere deine angst!!!

• 0
    Antwort von flyingstepps flyingstepps

es gibt auch offene geräte

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.