3

Angst vor Katzen! BITTE MAL REINSCHAUEN, AUCH WENN IHR KEINE AHNUNG HABT!

Frage von Melonius Melonius

Also, ich habe 2 Katzen, und behandele sie wie meine Brüder(passt nicht zum Titel -.-) aber jetzt habe ich die neue Welt der Wunder ausgabe bekommen und habe angst vor diesen toxo-parasiten! Sind die wirklich so schlimm? werden meine katzen davon sterben könne, wenn sie es haben? habe ich es schon? stecken in wahrheit schon 999999 parasiten in mir? verändern die wirklich so heftig die gefühle? kann ich die katzen anfassen, ohne mir die hände dannach zu waschen(sie könnten es ja haben!)? ich nehm auch manchmal den großen Kater aufn Arm und schlafe dann mit ihm im Bett! was soll ich tun? :( bitte antworten! ich habe die Überschrift genommen, weil die sich so unkompliziert anhört!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 5
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von ilknau ilknau

Hallo, Melonius. Du hast 2 kg. Mikroben, Pilze und Bakterien im Darm und lebst immer noch bzw. wärest ohne die tot, weil sie dir helfen deine Nahrung zu verdauen. Und die Toxoplasmen hat wirklich jeder. Deine Katzen leben noch und du wirst auch keine Probleme damit bekommen, auch, wenn sie schon in dir sind. Die tun dir bzw. deinem Immunsystem sogar gut, weil es damit trainiert wird ( ohne, das du dir einen Giftcocktail namens Toxoplasmose- Impfung rein jagen lassen mußt ). Daß du nicht mit deinen Händen das Katzenklo ( Katzeklo - Katzeklo - ja, das macht die Katze froh ) ausräumen solltest und dann damit essen anfassen, verspeisen sollst, ist doch ohnehin klar. Nein, laß' dir nicht den Spaß mit deinen Brüdern vermiesen. Die Toxos sind nur für Schwangere gefährlich bzw. deren ungeborenes Kind, wenn die Frau noch nie Toxos hatte. Aber im Prinzip jeder hatte damit schon Berührung und so ist das Immunsystem schon mit der entsprechenden Abwehr ausgerüstet . LG und schöne Feiertage.

Kommentar von ilknau ilknauilknau

Danke für den Stern und alles Gute für dich und deine Brüdahz.

• 8
    Antwort von costacalida costacalida

Ich habe keine Ahnung, wovon Du redest !

Aber wenn Deine Katzen einen gefaehrlichen Parasiten haben sollten, dann haben sie Dich schon infiziert und Du musst Dir keine weiteren Gedanken machen !

So kann Alles bleiben wie es ist !

Frohe Weihnachten !

• 6
    Antwort von kuechentiger kuechentiger

Meine Güte, lass dich nicht ins Bockshorn jagen!

Toxoplasmose haben mind. 60% aller Leute und die meisten nicht von Katzen, sondern vom (nicht durchgegarten) Fleisch essen. Mettbrötchen sind z.B. eine gute Ansteckungsquelle dafür.

• 5
    RatgeberHelden Antwort von maxi6 maxi6

Also, Toxoplasmose, falls Du das meinst, kann nur schwangeren Frauen, bzw. ihrem noch ungeborenen Kind gefährlich werden, muss aber nicht. Katzen überstehen das in der Regel ohne Symptome und Du musst keine Angst haben, sie könnten an der Krankheit sterben. Ansonsten bekommt nicht jeder Mensch all die Krankheiten, über die in Heften oder Fernsesendungen berichtet wird.

Lies mal hierzu das, dann weisst Du auch noch etwas mehr:

http://de.wikipedia.org/wiki/Toxoplasmose

Ich habe 5 Katzen, die mehr oder weniger regelmässig mit mir zusammen eine Fernsehnacht auf meinem Bürosofa verbringen und ich habe mir noch niemals darüber Gedanken gemacht, welche Krankheiten ich davon bekommen könnte. Wenn ich damit anfangen würde, dürfte ich nicht in ein Restaurant oder Schwimmbad gehen, ich müsste Menschenansammlungen meiden, ich dürfte niemandem die Hand geben, ich dürfte nicht essen was ich gerne habe, ich dürfte nicht mal meinen Mann küssen und ich dürfte auch keine Haustiere, egal welche haben, kurz gesagt, ich müsste Fenster und Türen abdichten, alles desinfizieren und keine Menschenseele mehr sehen, denn ich könnte mich ja überall und jederzeit mit irgendwas anstecken, sogar in einem so verrammelten Haus.

Also mach Dich nicht verrückt und behandle auch Deine Katzen wie bisher und wenn Du weisst, wie Katzen reagieren, wenn sie krank sind, gibt es noch immer den Tierarzt, der in den meisten Fällen helfen kann.

Kommentar von Brigitta270755 Brigitta270755Brigitta270755

Toxoplasmose, falls Du das meinst, kann nur schwangeren Frauen, bzw. ihrem noch ungeborenen Kind gefährlich werden,

Aber nur dann, wenn sich die werdende Mutter zum ersten Mal und nur im ersten Schwangerschaftstrimester damit ansteckt. Während es auch dann der werdenden Mutter schlimmstenfalls leichte Erkältungssymptome verursacht, kann die Organentwicklung des Ungeborenen empfindlich gestört werden. Jede Frau tut also gut daran, schon lange vor einer geplanten Schwangerschaft durch Katzenkontakt und/oder Rohfleischverzehr mit Toxoplasmen zu infizieren, damit ein ausreichender Antikörpertiter gebildet wird.

Kommentar von maxi6 maxi6maxi6

Ja klar, deswegen habe ich ja den Link dazugeschrieben, denn da steht das ziemlich genau drin.

• 5
    Antwort von phlox1979 phlox1979

Natürlich bist du verseucht. Das sind wir alle. Bakterien im Darm, Milben auf der Haut und der ständige Kampf gegen alle Arten von Erreger. Ist halt so, wir leben doch nicht im Vakuum. Wenn wir nicht ständige allen möglichen Keimen ausgesetzt wären, bräuchten wir kein Immunsystem.

Ich schlage vor, dass du dich mal informierst, bevor du dich künstlich in eine Pseudo-Panik reinsteigerst. Toxoplasmose ist nicht gefährlicher als ein einfacher Schnupfen. (Google einfach mal. Außer natürlich, du gefällst dir in deiner Panik. Soll's ja geben. Gibt ja Aufmerksamkeit. ^^)

• 4
    Antwort von anni51 anni51

http://derstandard.at/1322531710348/Toxoplasmose-Parasit-aus-dem-Katzenklo

Lese dir das mal durch! Ich habe schon mein Lebenlang Kontakt zu Katzen und auch während der Schwangerschaft war meine Mietz bei mir. Du kannst dein leben beruhigt weiter mit deinen Katzen verbringen.

• 1
    Antwort von anna68 anna68

Lass dir keine Angst machen und genieße das Leben mit deinen Katzen, sie sind so wertvoll ♥

• 1
    Antwort von juliusxyc juliusxyc

Das ist leicht paranoide Hypochonda sorry aber es stimmt nicht. Das zu haben ist so unwahrscheinlich die Chance ist praktisch 1 zu 1 000 000 also behandle deine Katzen ruhig weiter wie früher. :)

• 1
    Antwort von dweedeldumm56 dweedeldumm56

manches will dir nur angst machen des ist quatsch ich hab auch ne katze mit der ich schmuse und so hör nicht auf des !!!

• 0
    Antwort von ingolfhp ingolfhp

Hallo,, der französische Physiologe Claude Bernard (1813–1878) hat folgendes gesagt: „Die Mikrobe ist nichts, das Terrain (= Milieu) ist alles.“

Das Terrain bist Du. Wenn du keine Angst vor den Mikroben hast und ein intaktes Immunsystem, also einen gesunden Körper (Milieu) hast, dann wird dir der Krankheitserreger nichts tun. Und wie andere schon gesagt haben - nicht so ängstlich, denn sich irgendwelche Krankheitserreger einfangen kann man überall. Dann müsstest Du vor jeglichen Kontakt (mit Menschen, Tieren, Türklinken, Sitzpolster in der Bahn...) Angst haben. Also laß die Angst einfach sein, vertraue auf deinen Körper... und spiele völlig entspannt mit den Katzen. Ob der Kater mit im Bett schlafen sollte - vielleicht nicht, aber auch sicher nicht wirklich schlimm. Was Ängste anlangt kannst du auch mal auf meine Seite www.naturheilpraxis-in-berlin.de gucken. Schöne Feiertage! ingolf-hp

• 0
    Antwort von Melonius Melonius

"Toxoplasma gondii" heissen sie genau

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.