Frage von Nancyjo01, 63

Angst vor Jugendweihe Rede?

Hey:) Ich habe am Wochenende meine Jugendweihe . Mein Dad hat gesagt das er als eröffnung eine 4 seitige Rede halten wird und ich danach meine Rede vortragen soll(Die ich mir selber ausgedacht habe und ungefähr 2 Minuten geht) Ich habe aber Angst, dass er eine traurige Rede halten wird und ich anfange zu heulen! Wie soll ich dann bitte meine Rede halten? Ich hasse es generell etwas vor leuten vorzutragen, weswegen ich auch keine Lust auf diesen Tag habe! Was soll ich machen? Kann man da überhaupt was machen? Danle im voraus! Nancy:)

Antwort
von GanMar, 38

Bleib locker.

Bereite einen großen Zettel vor, falte ihn mehrfach und umständlich und stecke ihn ganz tief in Deine Tasche.

Lasse Deinen Vater reden und höre gut zu, was er sagt. Wirkt seine Rede langweilig? Oder sentimental? Beobachte die Gäste im Saal und merke Dir ihre Reaktionen.

Und dann: Dein großer Auftritt!

Geh zum Pult oder an eine Stelle, von der Dich jeder gut sehen kann.

Begrüße Deine Gäste freundlich und danke ihnen für ihr Kommen. Du würdest Dich sehr freuen, daß sie alle zu Deinen Ehren gekommen wären. Bedanke Dich auch bei Deinem Vater für seine Rede.

War die Rede Deines Vaters sentimental, erklärst Du, Du würdest die Stimmung nun gern etwas auflockern wollen.

War die Rede eher langweilig, dann möchtest Du, daß es jetzt etwas lebhafter wird.

Versuche also, in einem Satz zusammenzufassen, daß es nun anders weitergeht, als Dein Vater begonnen hat. Sag auch, daß Du nicht aus dem Stegreif reden kannst. Du hättest also ein kurzes Wort vorbereitet, welches Du nun an die Gäste richten möchtest.

Und dann krame umständlich den großen Zettel heraus, falte ihn langsam und sorgfältig auseinander - und jeder glaubt nun, es käme eine unerträgliche Rede.

Auf dem Zettel steht aber nur "Prost", in großen Buchstaben mit einem dicken Stift geschrieben. Den hältst Du hoch, so daß es jeder lesen kann. Erhebe dann Dein Glas, nicke freundlich in die Runde und sage: "Liebe Gäste, beginnen wir mit dem gemütlichen Teil!"

Und Deine zwei Minuten sind um ;)

Kommentar von Nancyjo01 ,

Danke für deine hilfreiche Antwort! Das mit dem Zettel und dem Prost werde ich sicher machen!;D

Kommentar von GanMar ,

Dann viel Spaß! Ich hab es auch schon ein paar mal gemacht, natürlich immer vor wechselndem Publikum. Ich hatte immer die Lacher auf meiner Seite. Ein schönes Fest wünsche ich Dir!

Kommentar von Nancyjo01 ,

Meine Jugendweihe war ein voller Erfolg! Alle haben gelacht als ich meine Rede gehalten habe! :) Vielen Danke für deinen Tipp!:)

Kommentar von GanMar ,

Das habe ich gern getan. Meinen Glückwunsch nachträglich!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten