2

Angst vor Internat - was tun?

Frage von Arrendale Arrendale

Hallo! Ich habe Angst davor nach den Herbstferien auf's Internat zu gehen. Eigentlich freue ich mich drauf, da es für mich wie ein Neuanfang ist, da ich ziemliche Probleme mit mir selbst hatte. Aber irgendwie habe ich Angst davor, dass ich keine Freunde finde... was kann ich gegen diese Angst machen?

Liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Antwort von xxFREDDAxx xxFREDDAxx

heey.. ich will seit lanqem auf ein internat.. ich stell mir das schon irwie komisch vor wenn man dann da ist.. aber duu musst einfach denken das es daa supaa cool wird und du schnell freunde findest und soo..

• 0
    Antwort von heureka47 heureka47

Angst ist im Grunde und zunächst mal eine sinnvolle Fähigkeit, die die Aufmerksamkeit erhöht und Kräfte aktiviert, so daß du der eventuellen "Gefahr" / "Bedrohung" angemessen begegnen kannst.

.

Wenn man sich über die "Gefahr" informiert hat und sich herausstellt, daß das Risiko verschwindend gering ist, sollte die Angst entsprechend auch sehr gering werden oder ganz verschwinden. Denn der Mensch steht ja ständig im Risiko, daß ihm was passiert. Allerdings sollte man als Heranwachsender seine Angst vor Sterben / Tod überwinden lernen (aber nicht verdrängen!) - um ungestört leben zu können.

.

Wenn die Angst so intensiv bleibt, wie du beschreibst, deute ich das als einen Mangel an o.g. Angstüberwindung bzw. an universeller (Lebens-)Energie / Liebe. Möglicherweise verursacht durch "Streß" - auch im weitesten Sinne. Besonders tückisch: Unbewußter Streß. Der muß erst bewußt gemacht / aufgedeckt werden, damit er unschädlich gemacht werden kann.

.

Unabhängig von anderen Möglichkeiten kann jeder Mensch im Bewußtsein Kontakt aufnehmen zur universellen Energie und sich "aufladen" bzw. bei regelmäßiger Anwendung sein Energie-Potenzial vergrößern / stärken.

.

Zu Details siehe meine TIPPS hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net, z.B. zu "Angst / Liebe", "Streß", "Lebens-Energie" - zu finden über mein Profil.

Kommentar von sojumayaka sojumayakasojumayaka

diesen text jetzt noch mal kind/jugendgerecht-bitte, dann stimme ich dir auch zu

Kommentar von heureka47 heureka47heureka47

Was verstehst du daran nicht?

• 0
    Antwort von Antica Antica

Da musst Du durch, nimms jetzt schon als Neuanfang. Ordne Deine Sachen zuhause, ich meine Deine Beziehungen mit Eltern, Freunden usw., dass Du wirklich neu losstarten kannst. Organisier auf alle Fälle eine Abschiedsparty mit Freunden und Bekannten. Alles Gute!

• 0
    Antwort von alls23 alls23

ich war auch mal auf ein internat, am anfang hatte ich auch keine freunde ich war 12 aber mit der zeit lernt man automatisch welche kennen man muss nur offen sein. ich war bis ich 16 war dort war glaub die beste zeit die ich hatte in meiner jugend. voll der luxus unsere zimmer wurden immer geputzt hatten immer freitzeitaktivitäten golf, surfen, tennis und abgehauen sind wir nachts auch in kneipen in der umgebung hhhhh aber solltest du lieber nicht machen sonst musste du auch so strafarbeiten machen wie ich damals 1woche küchendienst

• 0
    Antwort von moccajoghurt moccajoghurt

Ich kann dir versprechen, dass du Freunde finden wirst. Es gibt immer jemanden mit dem man sich anfreunden kann.

Es liegt an deiner Einstellung ob du Freunde findest oder nicht. Wenn du sogar Angst davor hast, keine zu finden, dann wirst du mit Sicherheit welche finden.

Ich kenne deine Angst. Solche Ängste sind unbegründet, aber auch wichtig.

• 0
    Antwort von juwel juwel

Diese Angst ist normal. Da mußt Du durch...Jeder ist aufgeregt bei Umbrüchen!

• 0
    Antwort von feschentowner feschentowner

Nichts leider aber such dir jemanden mit dem du darüber gut reden kannst der nimmt dir dann meistens inen teil deiner angst!

• 0
    Antwort von klopapier klopapier

ganz locker und lässig, sowie cool und selbstbewusstsein mitbringen dann wird das schon.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.