1

Angst vor impfen..

Frage von NinaMausii NinaMausii

Hallo,

ich bin jetzt 13 und hab immernoch Angst vorm impfen und morgen hab ich einen Arzttermin, Blut bekomm ich auch noch abgenommen.. Vorm Blutabnehmen hab ich keine Angst, da merk ich fast nichts und man "entnimmt" ja was und spritzt nichts rein :( Letztes mal mussten mich 4 Leute festhalten, ich hab um mich geschlagen und wurde ganz panisch.. Irgendwie mach ich das nicht mit Absicht sondern das passiert einfach >_< Ich bin ganz Angespannt und hab totale Angst, und ich weiß dass es nicht so weh tut wenn ich nicht angespannt bin. Ich krieg meine Angst aber trotzdem nicht weg, und soweit ich mich erinnern kann hat es beim letzten mal auch ziemlich weh getan :( Kann mir jemand helfen..?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 3
    Antwort von Winterbri Winterbri

Du bist mit dieser Panik nicht allein. Sag in der Praxis einfach Bescheid und erklär dem Arzt deine Angst. Viele Ärzte gehen dann behutsamer vor und begleiten dich psychologisch.

• 2
    Antwort von Master1974 Master1974

Helfen kann ich Dir leider nicht, aber ich möchte Dir mal etwas Mut zusprechen!!!! Manche Antworten hier finde ich echt daneben, aber mach Dir da nichts draus!!!! Mit Deiner Angst bist Du nicht allein, Millionen weltweit haben diese auch. Man könnte auch von einem Schutzmechanismus des Körpers reden, der sich gegen Fremdkörper (was Nadeln ja nun mal sind) wehrt. Also lass Dich nicht noch mehr verängstigen!

Alles Gute und bleib gesund!!!

• 2
    Antwort von musique musique

Bei mir verbiegen sich immer die Nadeln :D

naja, es tut nicht weh wenn du ganz ruhig bleibst, ist ja klar wenn du um die gegend schlägst das es dann mehr weh tut :x

• 2
    Antwort von Candy1981 Candy1981

Sag in der Praxis Bescheid, dass du sehr große Angst vor Spritzen hast. Viele Leute haben Angst vorm Blutabnehmen, Spritzen oder Nadeln. Nicht hingucken, am besten die ganze Zeit die Augen zumachen. Viel Glück!

• 2
    Antwort von amdros amdros

Das hat sicher weh getan weil Du zu verspannt warst durch Dein rumhampeln.

Bleib mal locker, die Spritzen sind doch sowas von dünn und dadurch auch kaum zu merken.

Ich muß mich am Tag 4 Mal selbst spritzen, oh oh wenn Du das müßtest, was dann.

• 2
    Antwort von raupepaul raupepaul

Denk doch einfach mal daran was Dir alles wiederfahren kann wenn Du Dich nicht impfen lässt!!Das müsste doch Anregung genug sein es einfach über sich ergehen zu lassen!

• 1
    Antwort von owaki owaki

Sag halt nein. Wenn du nicht willst, dann mußt du auch nicht. Du wirs nicht sterben, nur wenn du dich nicht impfen läßt.

Kommentar von Mirasol MirasolMirasol

Mann muss sich impfen lassen oder willst du z.B. an hirnhautentzündung sterben?

• 1
    Antwort von knautsch knautsch

Ich finde immer Blut abnehmen schlimmer als ne Spritze bekommen. Das tut mehr weh und dauert viel länger. Von daher hast du doch das Schlimmste schon geschafft.

• 1
    Antwort von Sunshinemoon Sunshinemoon

Denk in der Zeit an etwas schönes (Lieblingstier, Musik o.Ä.) Ich habe auch schon ganz oft impfungen bekommen und ich habe nie Angst, wenn man still ist, tut es auch nicht weh (das weiß ich aus eigener Erfahrung) Viel Glück

• 1
    Antwort von Vampirjaeger Vampirjaeger

Ich würde es ohnehin lassen. Die Gefahr eines schwerwiegenden Impfschadens ist nämlich in der Regel mindestens so hoch wie ernsthafte Schäden durch die Krankheit selbst.

Kommentar von NinaMausii NinaMausiiNinaMausii

Jetzt hab ich noch mehr Angst :(

Kommentar von Mirasol MirasolMirasol

Glaub ihm nicht Man muss sich impfen lassen oder willst du z.B. an hirnhautentzündung sterben?

• 1
    Antwort von luckybamboo94 luckybamboo94

ich find die blutabnahme schlimmer

am besten einfach wegschauen

• 0
    Antwort von Mirasol Mirasol

Unterhalte dich
    denk nicht daran dass in der nächsten sekunde vielleicht schon geimpft werden kannst

wenn du dich unterhälst merkst dus fast nicht.Ich bin auch dreizen und hab beim impfen immer in kleines Kuscheltierr dabei, zum festhalten,

muss dir net peinlich sein viele leute haben angst vorm impfen( ich auch) die oberen sagen helfen mir auch immer.

KLÄRE DEN ARZT AUF JEDEN FALL ÜBER DEINE ANGST AUF. ER KANN DIR AUCH HELFEN.

deine Mirasol

• 0
    Antwort von moimoi95 moimoi95

hi also ich denke immer an etwas anderes was ich sehr mag :) versuchs mal damit

• 0
    Antwort von juliawagner94 juliawagner94

was für eine Impfung bekommst Du denn? FSME und Tetanus tun (mir) mehr weh als der Rest. Vielleicht hast Du ja Glück und es ist eine andere Impfung...

• 0
    Antwort von SusanneKa SusanneKa

da bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht :) Impfen und Blut abnehmen ist immer schrecklich.

Impfen an sich steht ja immer wieder in der Diskussion, ob es denn wirklich sein muss, oder ob die Risiken größer sind als der Nutzen. Aber diese Diskussion würde hier wohl zu weit führen.

Interessant fand ich, dass Impfungen besser nicht im Sommer erfolgen sollten und man keine Schmerzmittel dazu nehmen sollte. (siehe hier: http://www.esando.de/forum/f9/impfungen-t405/) Vorausgesetzt natürlich man hat die Wahl und lässt sich nicht gerade kurz vor dem Asien-Sommerurlaub noch gegen Hepatitis impfen.

• 0
    Antwort von homerun homerun

Ich kann das verstehen, auch ich wollte mich früher nie impfen lassen, weil ich so tierische Angst vor Spritzen hatte. Früher war Impfen noch Pflicht, wenn man sich "gedrückt" hat, wurde das gemeldet. Aber ich hab mich immer erfolgreich "gedrückt".

Also, zum Impfen ist vielleicht zu sagen, dass es heute mittlerweile oft sinnvoll ist, sich impfen zu lassen. Das hängt mit der Tatsache zusammen, dass keine echten Viren oder Bakterien mehr verwendet werden. Stattdessen verwendet man "Fragmente", also Teile der Viren und Bakterien, die selbst nicht mehr infektiös sind. Also kannst du daran nicht wirklich erkranken.

Bei einer Impfung solltest du immer abwägen. Dein Haus- oder Kinderarzt wird dich da sicher gut beraten, welche Impfungen du unbedingt haben musst, und auf welche Impfungen du verzichten kannst. Sprich mit ihm oder ihr. Das ist besser, als solche Fragen im Internet zu stellen.

• 0
    Antwort von gksjglkdfg gksjglkdfg

Süß. Na wenigstens wirst du dir niemals Heroin Spritzen ^^

• 0
    Antwort von dragonheart1952 dragonheart1952

Also, wer hat schon keine Angst.... das mal voraus. Aber zum Trost, das impfen ist ja nun mit Sicherheit in keiner Weise schmerzhafter als das Blut abnehmen. Bist ja nun in einem Alter, in dem Du Dich zusammen nehmen kannst und auch mußt, das gehört zum Erwachsen werden auch dazu. Stell Dich Deiner Angst und Du wirst sehen, es ist wirklich nicht so schlimm wie Du denkst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.