Hallo,
mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat wahnsinnige Angst vor Hunden. Wenn uns auf der Strasse ein Hund entgegen kommt (egal wie groß oder klein), müssen wir stehen bleiben und ihn beruhigen. Am besten ist wir wechseln die Strassenseite.
Das Kinder einen gesunden Respekt vor Hunden haben sollten und nicht auf jeden Hund zustürmen sollten um ihn zu streicheln, ist mir klar.
Als 2jähriger hatte er eine für ihn unschöne Situation mit dem Hund einer Bekannten. Dieser war grade ein halbes Jahr alt und hat sich so gefreut meinem Sohn zusehen, das er prompt in den Buggy auf seinen Schoss gesprungen ist. Seitdem hat er eine tierische Angst.
Seither versuche ich meinem Sohn einfühlsam klar zu machen, das Hunde ihm nichts tun wollen. Aber es gibt einfach keine Besserung.
Habt ihr vielleicht Tipps, wie man einem Kind die Angst nehmen kann?
Bin dankbar für eure Antworten!
vielen dank für deine antwort! ja, es hat sich im unterbewusstsein eingebrannt, leider... werde den rat mit dem tierheim oder der hundeschule auf jeden fall beherzigen... vertrauen ist das wichtigste, da geb ich dir recht... die hunde in unserem bekanntenkreis sind nicht "passend" für unsere situation... sie lieben kinder und zeigen es auch... und das ist zu viel für meinen sohn... wir kriegen das hin, da bin ich mir sicher... wir sind ein gutes team!
Guter Rat von Lady , super Einstellung von dir , DH