3

Angst vor Herzinfarkt

Frage von Moka1990 Moka1990

Hallo zusammen,

ich habe folgende Sympthome: Schwindel, Atemnot, Brustschmerzen und immer öfter auch ein Stechen in der Herzgegend. Hatte vor sechs Wochen nen Schrittmacher bekommen (AV-Block) - der is aber laut Kardiologen in Ordnung.

Habe nun ständig Angst vor nem Herzinfarkt wegen dem Stechen und Brennen in der Brust. Ich bin 19 Jahre, noch Raucher ( habe versucht aufzuhören, ging nicht - fange nun Therpie deswegen an ) - deswegen denk ich gleich: Herzinfarkt!

Auch wenn ich dann nicht mehr rauche - ich hatte ja! Herz-Ultraschall war OK, Bluttest war OK, Langzeit EKG war OK, Belastungs-EKG war OK.

Habe wohl Probleme mit der Brustwirbelsäule ( jetzt bald Physiotherapie )... aber diese Sympthome sind eben heftig. Schwindel, Zittern, Schwitzen, und eben dieses Stechen in der Herzgegend (manchmal wird auch der linke Arm ein wenig Taub).

Mein Hausarzt sagte zu meinem Herzinfarktverdacht nur, "vergessen sie das mal schnell wieder". Glaube, der nimmt mich nicht wirklich ernst...

Habt Ihr Tipps, was ich machen kann???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Isartaucher Isartaucher

Dass du Angst vor einem Herzinfarkt hast, kann man gut nachvollziehen. Dein Hausarzt hat aber Recht. 19jährige haben noch keine so ausgeprägte Verengung der Herzkrankzgefäße, dass daraus ein Herzinfarkt entstehen könnte. Außerdem waren ja alle kardiologischen Untersuchungen hinsichtlich der Herzdurchblutung unauffällig.

Bei dir liegt möglicherweise eine so genannte Herzneurose vor.

Sprich darüber nochmals mit deinem Hausarzt.

http://www.lebenshilfe-abc.de/herzneurose.html

Kommentar von Tigerkater TigerkaterTigerkater

Das ist richtig Isartaucher. Ich erinnere mich, lange ist es her, daß zu meinem Staatsexamen in der inneren Medizin mir ein 19 jähriger mit einem Herzinfarkt vorgestellt wurde und die Herren Professores alle nur möglichen Ursachen für dieses seltene Ereignis wissen wollten. Trtzdem DH !!

• 1
    Antwort von kosak6 kosak6

Die Situation ist nicht so gut. Hmm mit 19..? Ja das die Angst die dich dazu treibt, es gibt viele Methoden sie loszuwerden, aber nach ca. 3 Monaten wird es sich von alleine lösen.

• 1
    Antwort von vollimleben vollimleben

Entschuldige,aber es Stimmt was ich jetzt schreibe:Deine Angst kann zum HI führen.Du musst gelassener weden,zumal der Arzt dich ja unter Beobachtung hat!

Kommentar von Isartaucher IsartaucherIsartaucher

Angst führt definitiv nicht zu einem Herzinfarkt. Ein Herzinfarkt ist die Folge einer Herzkranzgefäßverengung durch Arteriosklerose. So etwas hat ein 19jähriger normalerweise noch nicht - und erst recht nicht, wenn alle diesbezüglichen Untersuchungen unauffällig waren.

Kommentar von Moka1990 Moka1990

Ich muss sagen, dass ich nach dem Text von volimleben schon bisschen in Panik geraten bin... Weil ich war ja bisschen in Panik (bei den Anzeichen!)... und wenn man dann sowas liest, wird das Stechen noch heftiger! Hab jetzt gelesen, dass das Infarktalter Männer zwischen 50 und 60 Jahren und Frauen zwischen 60 und 70 Jahren betrifft. Ab 35 Jahre gibt es Vorsorgeuntersuchungen, die die Krankenkasse zahlt... naja, ich bin 19 (im Juni geworden)....

• 1
    Antwort von ahuahuahu ahuahuahu

Dein Hausarzt hat Recht mit seinem Text, denn: mit 19 kriegt man noch keinen Infarkt!!! Zur Not kannst Du dich doch an einen Spezialisten überweisen lassen, oder??

Naja, ich war ja vor sechs Wochen auf der Herzstation (habe Schrittmacher bekommen wg. AV-Block III.Grades)! Somit war ich ja bei Spezialisten ( mein Schrittmacher Kontrolltermin beim Kardiologen hat sich jetzt um zwei Wochen verschoben :-( Da wurde eben auch Langzeit EKG usw. gemacht - alles in Ordnung! Das zweite Mal meinten die Kardiologen am Telefon (!) das ist was mit der Brustwirbelsäule (habe wohl krumme Wirbel oder so) ... Aber das war eben vor sechs Wochen....

• 1
    Antwort von kiki68 kiki68

Mach mal eine Entspannungstherapie - das entwickelt sich ja bald zu eine Neurose! Und dann machst Du Dir so viel Stress, dass wirklich was passiert.

• 0
    Antwort von Moka1990 Moka1990

Naja, am Anfang, als nur Atemnot war, sagte mein Hausarzt, is wohl ne Allergie. Dann hat er mir ne Art Asthmaspray gegeben - hat aber nix geholfen!

Nun habe ich bald Physiotherapie und werde mir einen Psychologen suchen - vielleicht bringt das ja was.

Nächste Woche habe ich noch einen "Routine-Termin" beim Kardiologen. Aber eben erst nächste Woche ( Obwohl ich diese Sympthome ja schon im Krankenhaus hatte und das auch sagte )....

• 0
    Antwort von Mausita Mausita

Der Hausarzt ist ein Depp! Die Symptome die du schilderst passen beispielsweise auch zu einer Panikstörung. Ich denke, du solltest nochmals ausführlich mit einem anderen Arzt sprechen. Es ist normal, dass man als junger Mensch mit Schrittmacher Ängste entwickelt, aber sie sollten rasch beseitigt werden.

• 0
    Antwort von elvira2009 elvira2009

geh doch nochmal zu ein anderen arzt. mal gucken was er sagt. hast du denn viel streß? auch mit 19 gibt es infarke. nimmst du drogen? oder du hast ne allergie.

Stress habe ich (mit 19 seit drei Jahren ein eigenes Gewerbe - liefer schon in die Schweiz usw.), auch familiär gibt es Probleme. Ich kiffe nicht, nehme kein Koks, keine Anaboliker,... auch in der Familie gab es keine Infarkte... Nun meinen eben viele, sei die Psyche wegen dem Stress und ich solle eine Verhaltenstherapie machen....

• 0
    Antwort von augustkoenigin augustkoenigin

Du bist zu jung für all diese Probleme und das ist hier leider nicht der richtige Rahmen, um Dich umfassend zu beraten. Unbedingt Entspannug erlernen, begleitend Psychotherapie. Da steckt was ganz anderes dahinter. Schreib mich an.

• 0
    Antwort von KingBo KingBo

ruf lieber mal 112 an oder fahr selbst ins kh... wenn die im krankenhaus feststellen das du was hast kann man dir helfen und falls du nichts hast, hast du wenigstens die beruhigung das dein herz in ordnung ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.