1

angst vor gruppenduschen

Frage von LeonieRockt LeonieRockt

hey leute,

ich bin ein mädchen, 15 jahre alt, nicht die schlankeste (also nicht wirklich übergewichtig, aber fast ein bisschen) und ich will gern eine sportart machen, in der man nach dem training in eine gruppendusche muss.

ich war noch nie beim training, aber meine mutter hat die trainerin angeschrieben, und die meinte, dass die meisten spielerinnen da so ca. 18-19 jahre alt sind. die sind bestimmt auch alle ziemlich durchtrainiert... :/ ich trau mich halt gar nicht, mich vor denen auszuziehen.

könnt ihr mir sagen, wie ich meine angst überwinden könnte? ich trau mich echt gar nicht, das beschäftigt mich seit wochen total...

und worauf muss ich bei meinem körperaussehen achten, dass ich so aussehe so wie die anderen auch?...

danke schonmal im vorraus :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ereste ereste

Bis jetzt ist das ja nur in deiner Vorstellung so, dass die anderen alle ganz supertolle, durchtrainierte, ideale Körper haben und alle ganz selbstbewusst sind.

Aber wenn da 15 Mädchen sind, dann sind es auch 15 verschiedene Mädchen! Und die eine wird dies an ihrem Körper nicht mögen, die andere jenes und die dritte glaubt, dass niemand sie mag ... ganz bestimmt wirst du nicht die einzige sein, die mit irgendetwas unsicher ist.

Sowieso war ja jedes Mädchen auch mal "neu" und am Anfang macht es fast jeden Menschen unsicher, in eine neue Gruppe zu kommen. Nur Mut, die anderen kochen auch nur mit Wasser!

• 7
    Antwort von miimiimiimii miimiimiimii

dusch doch einfach zu hause.

oder geht das nicht?

Kommentar von alphonso alphonsoalphonso

das fällt wohl mehr auf, als der nicht zu 100% makellose Körper.

Kommentar von miimiimiimii miimiimiimiimiimiimiimii

ja? in den vereinen in denen ich war, haben das halt viele gemacht.

wozu soll man auch in die gemeinschaftsdusche gehen, wenn man kurz danach in aller ruhe zu hause duschen kann?

@leonie: wenn du nicht zu weit weg wohnst, kannst ja auch sagen, du läufst dich noch haus auf dem heimweg. also ganz lockeres joggen, um die muskeln nach dem sport wieder etwas zu entspannen.

Kommentar von flirtheaven flirtheavenflirtheaven

seid ihr nie nach dem sport noch in ein lokal gegangen? als ich noch handball gespielt habe, gab es auch einen mitspiler, der "angeblich" immer daheim geduscht hat. wenn man denn beim bier nach dem training neben ihm saß, wusste man aber, dass es nicht so war.

selten.

das war noch zu jugendzeiten. und da hätte sich auch keiner dran gestört, wenn einer so mitgegangen wäre.

Kommentar von LeonieRockt LeonieRocktLeonieRockt

eigentlich keine schlechte idee, aber das geht leider nicht, weil mein vater mich danach mit dem auto abholen muss, weil das feld ziemlich weit draußen liegt und die nicht wollen, dass ich so spät abends im dunkeln allein bin... bin ja erst 15... :/ (also das war jetzt zu der idee mit dem nach hause joggen ;))

leute, die nach dem training nicht duschen, werden schnell in die schublade "dreckschweinchen" gelegt.

sie duscht ja nicht nicht, sondern halt nur zu hause.

naja, is ja nur ein vorschlag.

mag sein, aber den stempel hat man trotzdem schnell!

bei uns hätte man sich eher über die lustig gemacht, die im club duschen. ;-)

• 7
    Antwort von Rosenfrau Rosenfrau

Wahrscheinlich stört es niemanden wie du aussiehst. Vertraue auf dein Gefühl. Einfach mitmachen und so tun als wäre es das Normalste für dich. Die Körperform kann man ja nicht von heute auf morgen ändern.

• 3
    Antwort von Mauthasi Mauthasi

Das interessiert die sicher nicht.

Wenn du ein bisschen breiter bist dann sieht man das auch angezogen, dann wird das nackt keine Überraschung sein.

Ich denke die werden eher begeistert sein, dass du dich überhaupt getraut hast, dich in einer neuen Gruppe zu integrieren.

• 3
    Antwort von alphonso alphonso

meinst du wirklich, dass die anderen dich nur nach deinem Körper bewerten? Hast du sonst nichts zu bieten? Sicherlich doch! Also mach dir keinen Kopf!

• 2
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

An Deinem Aussehen kannst Du unter der Dusche wohl nichts ändern, aber es geht doch nicht um einen Schönheitswettbewerb. Jeder hat mal angefangen.

• 2
    Antwort von jospe jospe

du brauchst dich nicht zu genieren. die anderen älteren spielerinnen waren ja schließlich auch mal 15 jahre alt...

• 1
    Antwort von lolli23 lolli23

Du bist so wie du bist, und die anderen können dazu nix sagen! Wenn die dich nicht so nehmen, wie du bist, dann haben sie dich nicht verdient! Und noch was! Denk dran! Geh nicht danach, wie du aussiehst, geh nach den inneren Werten!

• 1
    Antwort von kinglibero kinglibero

also ich würde die zeit die du noch hast damit verbringen Sport zu machen also Joggen Liegestützen und Muskel training und denke einfach nicht so doll dran dann wird das schon

drück dir die daumen :D

Also nich das du zu dick wärst außer dem kannst du im Notfall auch zur Trainerin gehen und ihr von deinem Problem erzählen

das wird schon ganz sicher und wenn nicht dann mach es einfach nciht aber mache dir nicht so viele sorgen mvg kinglibero

• 1
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

ich denke, dass die anderen sportlerinnen mit ihren eigenen problemzönchen beschäftigt sind und dich bzw. deinen körper kaum beachten werden. und wenn du ein paar wochen sport machst, wird sich dein körper auch zum sportlicheren verändern.

• 1
    Antwort von waldmann59 waldmann59

wahrscheinlich siehst du soviel oder garnicht anders aus als die andern, wenn du jetzt wirklich etwas kräftig bist, dann nimm halt erst ein paar pfund ab. denke aber dass das die meinsten andern nicht sehr interessiert. du gehst doch auch ins schwimmbad doer nicht? geh einfach hin

• 1
    Antwort von JulesInLove JulesInLove

du wirst doh auch nicht anders aussehen als die anderen...ehrlich...hauptsache,du hast nicht sooo einen großen busch...also etwas stutzen oder abrasieren....und sonst geh da ganz selbstverständlich rein...oder geh als letzte duschen oder zuhause...wobei ich finde,du solltest dich deiner angst stellen...das ist immer gut...und glaub mir,nackt sieht wirklich kaum jemand so perfekt aus,wie du denkst,hmmm...

• 0
    Antwort von Ashlie Ashlie

"und ich will gern eine sportart machen, in der man nach dem training in eine gruppendusche muss" ??

Man kann sich auch zuhause duschen.

• 0
    Antwort von rudelmoinmoin rudelmoinmoin

das ist selten das eine 15j in eine gruppe kommt die mit 18/19j aufgebaut sind hier wird/sind kinder/erwachsen schon unterteilt

• 0
    Antwort von LeonieRockt LeonieRockt

danke für die vielen lieben ratschläge, kann ich gar nicht entscheiden, wem ich die beste antwort geben soll... :P

• 0
    Antwort von kruemelliix3 kruemelliix3

..naja also ich mach das auch nicht gerne ..und nach den training dusch ich sowieso immer daheim weil die duschen so schmiggelig sin ...aber wenn du selbstsicher austrittst dann beachten die deine "schpeckröllchen" gar nich ;) ...ansonsten bikini ?? viel spaß beim sport :) lg

• 0
    Antwort von Schnucki2000 Schnucki2000

Warum duschst du nicht einfach zu Hause nach dem Training?

das kommt meistens sehr schlecht an...

Kommentar von Schnucki2000 Schnucki2000Schnucki2000

bei wem? Das geht doch niemanden was, an, wann man sich nach dem Training duscht.

• 0
    Antwort von Bumsi28 Bumsi28

Probiers mal mit als 1 kommen und umziehen oder etwas später (dann sind die anderen schon fertig.

Und das gleiche danach beim duschen.

• 0
    Antwort von qetuoadgjl qetuoadgjl

du gehst doch dahin um zu trainieren und nicht um gut vor den anderen in der dusche auszusehen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.