1

Angst vor großen Pferden nach Sturz- was soll ich machen?

Frage von kaminsofa kaminsofa

ich bin vor einem halben jahr vom pferd gefallen und habe mir mein handgelenk gebrochen :-( ich musste 9 wochen aussetzten und durfte dann wieder anfangen zu reiten...durfte aber nur ein pony reiten :-( und kein großpferd mehr nach ein paar wochen durfte ich dann auch wieder das pferd reiten von dem ich runter gefallen bin, war aber sehr verkrampft und hatte angst noch einmal runter zufallen(war nur an der Longe) danach sollte ich immer wieder nur das pony reiten, dadurch wurde meine angst nur nochh verstärkt :-( dann hat auch noch der stallbesitzer einfach die reitschule dicht gemacht :-( sodass ich mein pferd nie wieder reiten kann nach ein paar wochen ist dann ein neuer stallbesitzer gekommen :-) natürlich auch mit neuen pferden:-) ich sollte das erste mal einen schimmel reiten er ist nicht ganz soo groß und alles ging gut und ich hatte auch keine angst dann das zweite mal sollte ich das größte schulpferd reiten ich war total unsicher und hatte echt angst :-( dann geschah es natürlich ich machten wieder einen abgang :-( danach setzte ich mich wieder auf das pferd nur jetzt fühlte ich mich noch unsicherer und stieg vor angst und schmerzen doch lieber ab :( jetzt hab ich angst vor größeren pferden.....was soll ich jetzt machen? lg kaminsofa

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 2
    Antwort von maccis maccis

George S. Patton, ein amerikanischer General, sagte einmal: "Mut heißt, seine Angst überwinden" - und ich finde, damit ist es auf den Punkt gebracht. Wenn Angst Besitz von einem ergreift, lähmt sie einen und je länger man ihr Zeit läßt, desto enger wird ihr Würgegriff.

Stelle Dir die Frage: Warum reite ich? Schreibe positive, wie negative Aspekte auf. Mache Dir klar, dass es egal ist, ob Du von 1,40 m oder 1,70 fällst. Brechen kannst Du Dir aus aus allen Höhen was...

Übe das Fallen. Ganz Bewußt von einem Stuhl herunterfallen lassen. Kopf auf Brust, die Arme davor verschränken, über die Schulter abrollen. So bekommst Du ein Gefühl dafür. Kostet sehr viel Überwindung am Anfang. Bist Du da sicher, wiederholen vom Pferd aus. Erst im Schritt dann im Trab. Bitte jemand neben dem Pferd herzulaufen. Menschen hassen unkontrollierbares... Nun viel Glück und Mut.

Kommentar von PrinceCharming PrinceCharmingPrinceCharming

General ! Militär ! Hat mit Reitsport und -spass nix zu tun. Mit zunehmender Fallhöhe = zunehmende Kräfte werden auch Verletzungen wahrscheinlicher, hierzu klare Erkenntnisse aus der Traumatologie! Rationale Ängste sollte man i.d.R. NICHT im Hau-Ruck-Verfahren beseitigen wollen ohne professionelle Hilfe. Die Angst verliert sich mit der Zeit, warte bis Du auch körperlich für ein Riesenross besser geeignet bist, wenn DU willst! Ansonsten bleibe bei kleineren Pferden, geht genauso oder BESSER! Kein Mensch braucht diese Elefanten für sein Reitvergnügen.

Kommentar von kaminsofa kaminsofa

ich bin selber fast 1,70 groß oder soo

1,70 groß aber möglicherweise relativ leicht und geschlechts-und altersbedingt allenfalls mittelkräftig in der Muskulatur.Somit fehlt Dir für ein großes Pferd in brenzlichen Situationen auch die Kraft und die Erfahrung. Aber selbst mit Erfahrung wären dann Sporen und Kandare nötig und das ist oft verpönt heut' zu Tage...oder hast Du? Ich bin 1,85 groß, mittlere Muskulatur und reite-oft allein im Gelände- eine kräftig gebaute Hafi-Stute, immer MIT Sporen,kräftiger Gerte und Kandare. Die Reserve ,die in diesen starken Hilfen steckt waren in kritischen Situationtn oft SEHR nützlich,ohne diese wär's vllt. schon öfter zu Unfällen gekommen. Auch optisch sehe ich nicht das geringste Problem bei mir auf dem "Pony" :-) Schau Dir mal alte Reiterbilder an was für relativ kleine Pferdchen die Leute in früheren Jahrhunderten geritten sind ... ;-)

naja soo richtig dünn bin ich auch wieder net...:-D

Kommentar von maccis maccismaccis

komischerweise haben ich mir Verletzungen immer von kleinen geholt... Das frühere Militär hatte viel mit Pferden zu tun gehabt. Einiges darf man ruhig übernehmen. Hier nur ein Spruch, der zum denken anregen soll.

Das ist schon richtig, die alten Militärs hatten viel Wissen über Pferde und Reiten. Da könnten wir uns heute manche Scheibe abschneiden wenn der Schmusekurs und das "Flüstern" im Umgang mit den Pferden zum absoluten Sicherheitsrisiko werden. Aber das 15-jährige Mädel ist kein Soldat und es geht nicht darum ihr "MUT" beizubringen. Sie muß wieder Vertrauen fassen und das passiert dann, wenn sie ein Pferd "im Griff" hat. Körpermasse-und kraftbedingt gelingt das bei einem Klein- Pferd/Pony mit gutmütigem Charakter besser als auf einem Großpferd, noch dazu wenn wahrscheinlich starke Hilfsmittel wie Kandare und Sporen nicht verwendet werden (dürfen) und eine allgemein übliche, lasche (ganz und gar unmilitärische) Schulreitweise vorherrscht. Damit ist es schlicht und einfach unmöglich ein kraftstrotzendes Großpferd zu "bändigen" wenn's mal knapp wird oder dem Reittier auch mal "Sitten" beizubringen, denn manche Gäule werfen auch schon mal absichtlich ab wenn sie merken daß kein Alphatier bestimmt was Sache ist...

• 1
    Antwort von viene viene

Mir gings genauso.

Ich habe mich dann eine lange Zeit mit den Pferden beschäftig. Nicht geritten. Ihre Reaktionen aufgeschrieben. Bewegungen gezeichnet. Ich habe mich intensiv auf das verhalten des Pferdes eingestellt. Als ich dann wieder auf dem Pferd saß konnte ich die Reaktion einschätzen. Es ist wunderschön sich auf ein Pferd einzulassen.

ich habe auch ein video wo ich meine gefühle beschreibe bei youtube drin guckts euch einfach mal an :-) dann noch eins von dem pony

• 0
    Antwort von licha13 licha13

Das ist schwierig wen du von so vielen großpferden runtergeflogen bist.aber meine reitlehrerin sagte immer ein richtiger reiter ,fliegt auch mal herunter ! also überwinde dich und probiere es wieder auf dem schimmel drauf zusetzten.und es geht einfach nicht wen du dan so angst hast.ich kenne das gleiche.mir ist es auch schon oft passir bis mien opa mein pony verkauft hatte,weil ich einfach angst hatte mich wieder auf ihn zu setzten.aber ich hab gelernt und jetzt setzte ich mich auf jedes pferd und habe nie mehr angst gehabt auf ein pony / pferd zusetzen. Du schaffst das schon ! lg

• 0
    Antwort von Mousegirl Mousegirl

Hallo ,,kaminsofa",

ich hatte einmal das geliche Problem- nur das es mien eigenes Pony war...

Reite am besten ersteinmal nur Schritt und wenig Trab. Das wirst du schon dürfen- wenn dein Reitlehrer nett und klug ist. Taste dich erst einmal wieder heran. Übe es, korrekt runterzufallen! Manche Reitschulen bieten mittlerweile sogar schon Kurse z.B. ich falle- aber sicher. Die Pferde sind deswegen ja nicht böse. Du musst es lernen :) <übe es zuerst auf einem Holzpferd, über die Schulter ,,abzurollen", wo keine Bande oder ähnliches im Weg ist. Kopf an die Brust, und mit dienen Armen schützen. Niemals versuchen den Sturz mit den Händen abzudämpfen! Denn dannpassiet so etwas wie z.B. das du mit dem Handgelenk umknickst oder es brichst/verstaust. Und niemals versuchen dich noch ,,festzuhalten" wenn du schon halb auf demBoden bist. Das pferd könnte dich an der Bande entlangschleifen und das könnte ernsthafte Folgen für dich haben Probiere dies erstmal aus, wenn du das getan hst kannst du es auf einem Pony üben, denn da fällt es einem deutlich leichter sich ,,mit Absicht" runterfallen zu lassen. Nehme ein Verlasspferd was sich nie erschreckt wenn du das machst! Bete eine andere Person das Pferd festzuhalten. Sonst könnte das Pferd zur Seite ,,hopsen" . Nachdem du es im Stand geübt hast, übe es im Schritt. Vielleicht kannst du dir auch Beinschoner und armschoner nehmen, damit du nicht mit tausenden blauen Flecken davon kommst, nur weil du das Fallen geüb hast. Wenn du aus dem Schritt beherrschst übe es im mittlerem Trab. Dort ist es nämlich schine chte ine Überwindung sich fallen zu lassen. Nun kannst du es auch im alngsamen Gallop versuchen. Wenn du das kannst, werden nur ein Drittel deiner Stürze zur ernstahften Verletzung. ÜB!

• 0
    Antwort von Ponyfriend1996 Ponyfriend1996

• 0
    Antwort von BabyKnutsch1222 BabyKnutsch1222

Hallo Ich weiß was du meinst mir ging es ähnlich Im Moment ist es auch so aber nur bei einem Pferd ich bin vor über einem Jahr mit einem 5 jährigen Hannoveraner auf dem zirkel gestürtzt das pferd ist so heftig gestolpert das es gefallen ist und ich inklusive ist ja klar das Pferd saß verdattert auf dem Boden und ich bin mit schmerzen im steißbein aufgestandne habe mich mit schmerzen wieder aufs pferd gesetzt ich hatte zu dem zeitpunkt nicht wirklich angst doch dieses erlebnis verfolkt mich bis jetzt vor allem wenn ich dann noch von den leuten die das ganze mit bekommen haben zu hören kriege da hast du aber ganz schön glück gehabt das hätte ja viel schlimmer kommen können ich durfte das pferd zwar erst wieder rieten aber dann nicht mehr weil ich total verklemmt auf dme pferd saß und das obwohl ich keine angst hatte vllt. ja gerade wegen dieser haltung vllt. dachte ich das ich extra guten halt habe nun ja zu mindest habe ich dann ein knabstrupper geritten um einen guten sitz zu bekommen und nun reite ich einen etwas stürmischen däne und als ich sie (es ist eine stute) geritten bin wollte sie immer voll durch ziehen im galopp und hat sich in die kurven gelehnt deshalb bin ich nichtganz gallopiert immer nur der erste galopp sprung das pferd zieht durch ich brems ab das pferd hat mir eine heiden angst bereitet worauf ich in die mitte der bahn geritten bin hab angehalten und musste regelrecht hypawentilieren und die tränen flossen mir nur so übers gesicht und das ganze war weil ich angst hatte so ein sturtz noch einmal mit zu erleben und das mir denn sonst was passiert doch meine reitlehrrerin wollte mir ein wenog mut verschaffen und wollte das ich gallopiere und sie hat zu mir gesgat ich darf keine angst haben denn wenn ich keine angst habe hat das pferd auch keine angst aber wenn ich doch angst habe denn hat das pferd auch angst also bin ich nochmal auf den zirkel gegangen hab zur geschlossenen seite getrieben und in der ecke an gallopiert sie hatte zwar ein schnellen gallop aber sie hat nicht so durch gezogen und mit den kopf geschüttelt und ich konnte dann soger mit eien lächeln gallopieren was ich dir damit sagen will ist das deine angst sich auf das pferd überträgt denk einfach wenn ich keine angst habe dann bin ich sicher das heißt natürlich nicht das du so garnicht vom pferd fällst das pferd kann sich trotzdem erschrecken wenn zb ein lauter knall in der nähe ist oder es sich vor irgentwas erschrekct denn pferde sind ja fluchttiere und sind schnell nervös nur wenn dein pferd so eins ist das es schnell angst hat und ein bischen stürmishcer ist denn bekommt es angst wenn du auch angst hast und erschreckt sich so viel leichter also diese keine angst nummer klappt bei mir immer ganz gut ;) Ich wünsch dir viel glück dabei das du deinen mut schnell wieder findest :) lieben Gruß

ich bin ihn jetzt schon wieder geritten ich liebe dieses pferd :-) aber heute musste ich was viel geileres erleben :-D mein pferd liebt springen und ich aber net :-D dann ist er über ne stange gesprungen ich konnt mich aber noch halten so ging das dann beim zweiten ma auch nur das ich das net wollte :-D naja ich konnt mich halten aber ich dachte an meinen letzten sturz also der sturz wo ich mir mein hangelenk gebrochen hab aber ich bin diesesmal drauf geblieben und ich war stolz auf mich :-)

• 0
    Antwort von kaminsofa kaminsofa

hey leute alles is wieder inordnung bin heute das pferd wieder geritten am anfang hatte ich zwar noch ein bisschen angst doch dann gings ziehmlich gut

• 0
    Antwort von nappo nappo

Also erst einmal warum musst du umbedingt ein großpferd reiten? ich würde erst mal weiter das Pony reiten und dich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam immerauf größere Pferde setzen und auf jaden fall würde ich zusehen wie andere große Pferde reiten und dich mit ihnen beschäftigen(putzen usw) denn wenn du angst hast kannst du nich in den sattel steigen sondern dich am boden an sie gewöhnen Bin reitlehrerin lg nappo09

ich darf die ponys da net mehr reiten bin zu groß und zu schwer und die sind noch schlimmer :-) außerem kann ich mein liebgewonnenes pony nie wieder reiten da alle pferde verkauft wurden :( auch das pferd wo ich mir mein handgelenk gebrochen hab :-( ich wollte sie ja noch einmal reiten aber wie ich schon oben geschrieben hab wollte das meine reitlehrerin net mehr :-( außerdem geh ich ja auch schon wieder reiten und ich reite eig immer nur großpferde nur von dem einen pferd hab ich angst :-( obwohl ich ihn doch soo liebe :-( naja ich werd mich schritt für schritt rantasten und iwann werd ich meinen großen knuddelbär wieder reiten :-) und außerdem wo die alten pferde noch da waren bin ich auch öfters das größte schulpferd geritten und hatte keine angst ich habe nur von dem pferd angst den ich letzte woche geritten bin und runter gefallen bin ich hab keine ahnung woher das kommt :-(

• 0
    RatgeberHelden Antwort von reiterhexe reiterhexe

Hallo Kaminsofa! Alles mal in Ruhe! Wenn Du Dich vor Angst verkrampft aufs Pferd setzt wird sich das Gefühl auch aufs Pferd übertragen. Überleg Dir in Ruhe wovor Du Angst hast. Dann "freunde" Dich mit dem Pferd an, denn sowas ist vor allem eine Vertrauenssache. Ich kenne einen Riesen den ich nie reiten wollen würde, einen anderen dem ich vom Fleck weg vertraue.. Frag den Stallbetreiber ob Du Dich mehr um das Pferd kümmern darfst, putzen, longieren oder Bodenarbeit machen. Wenn Du den Schimmel kennen lernst und das Vertrauen zu ihm aufbaust, wird Deine Angst auch schwinden. Denn einem vertrautem Pferd wirst Du immer mehr trauen als einem Fremden. Außerdem gibt es auch gute Bücher die Dir helfen können. Versuch es einfach Schrittweise. Es muß ja nicht gleich der Geländegalopp sein.

Viel Glück!

gestern war ich auch wieder reiten und es war alles okay bin den schimmel geritten ihm vertrau ich voll und ganz :-) gestern bin ich schon zum dritten mal geritten und er ist einfach nur traumhaft am anfang hat er mich verarscht aber jetzt klappt es schon besser

• 0
    Antwort von Breathtaker Breathtaker

Dich auf Teufel komm raus wieder drauf setzen bringt dir erstmal gar nichts. Wenn du so verkrampft bist, überträgt sich das auf das Pferd, das weißt du sicher. Wenn wirklich nur die großen Pferde dein Problem sind und nicht das Reiten an sich, dann arbeite dich vor. Reite weiter auf den kleineren Pferden. Beschäftige dich, wenn du kannst mit dem großen Pferd, sieh dir an, wie andere ihn reiten, kümmere dich um die Pflege etc. Nimm dir die Zeit, die du brauchst und lass den Stallbesitzer wissen, wo dein Problem liegt. Sicher kann er dir auch helfen und dir ein paar gute Ratschläge geben. Alles Gute und halt die Ohren steif :)

• 0
    Antwort von alchemist2 alchemist2

Je eher du wieder grosse Pferde reitest, desto schneller überwindest du die Angst. Das geht nur durch Ausprobieren, und je länger du wartest, desto schwieriger wird es. Das ist reale Psychologie.

danke ich werde es ausprobieren

TU DAS NICHT !!! KEINESFALLS ! Reite Pferde bis 1,65 , eher kleiner bis Du auf diesen Pferden wieder voll angstfrei bist. Wenn Du angstbedingt verspannt bist ist ein weiterer Unfall statistisch sehr viel wahrscheinlicher. Du brauchst kein großes Pferd um am Reiten SPASS zu haben,darum geht's, lass ihn Dir mit untauglichen und laienhaften Angstüberwindungsstrategien nicht endgültig verderben.

Kommentar von Shaunie ShaunieShaunie

Prince, ich schätze deine Vorsicht, doch so langsam finde ich deine Kommentare etwas übertrieben, fast hysterisch. Es ist tatsächlich so, dass Ängste größer werden können, wenn man sich ihnen nicht stellt und ihnen zu viel Raum im Leben einräumt. So schnell wird nichts "endgültig verdorben". Immer wieder versuchen, wenn du Angst bekommst, abbrechen, aber jetzt bitte vom Prince keine Panik machen lassen. Das wird schon! ;-)

• 0
    Antwort von augustkoenigin augustkoenigin

Die Angst nach der Verletzung sitzt tief in Dir. Mit Heilhypnose kannst Du da gezielt eine Veränderung erreichen. Ein Therapeut ist sicher auch in Deiner Nähe. Viele Psychologen bieten das an und auch Heilpraktiker.

danke

• 0
    Antwort von aleida aleida

Wenn Du wirklich wieder reiten willst, bzw. mit Pferden etwas zu tun haben willst, dann fang´jetzt direkt wieder damit an oder Du wirst es wahrscheinlich nicht wieder tun...

Wenn Du es willst, suche Dir ein Pflegepferd, pflege vielleicht auf einem Reiterhof zunächst die Pferde und fange Schritt für Schritt von vorne an !

ich reite doch schon wieder habe nur angst vor größeren pferden als 1,65 ka was das is

Kommentar von aleida aleidaaleida

Schritt für Schritt - es ist wie mit Flugangst, wenn Du nicht fliegst, wird sie stärker... Wenn Du dabei bleibst baut sich auch diese Angst wieder ab ! Aber es braucht Zeit, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger...

• 0
    Antwort von Glatteis Glatteis

Man kann nur sich sofort wieder draufsetzen, und solange weitermachen, bis die Angst weg ist. Das ist übrigens eine bekannte Reiterregel. Fällst Du runter, sofort wieder drauf! Und dann erst zum Arzt.

ich bin danach auch wieder sofort drauf und dann später runter.... die stunde danch bin cih ein anderes pferd geritten alles war in ordnung und ich hatte auch keine angst ich glaube stockmaß:1,65 größer hab ich angst

Das ist ein gefährlicher Rat...Verletzungen und auch Ängste müssen erst abgeklärt bzw. überwunden werden. Wir sind nicht im Krieg an der Front ;-)

Kommentar von Glatteis GlatteisGlatteis

Aber wenn Du das nicht tust, dann hast Du immer Angst auf dem selben Pferd!

Kommentar von Shaunie ShaunieShaunie

Sehe ich genauso!

Kommentar von licha13 licha13licha13

Ich sehe das auch so.wen ich mal herunter fliege und mir nichts ernstes getan habe ,dann setze ich mich wieder drauf ;)

• 0
    Antwort von wunderlos wunderlos

Ich hatte auch große Angst nach meinem Sturz. Vllt solltest du klein anfangen, Ponys spazieren führen ;) Ponys reiten, und wenn du dich sicher fühlst langsam auf Großpferde umsteigen. Mach dir keinen Stress und schieb keine Panik. Mit der Zeit geht das, die Zeit heilt bekanntlich alle Wunden. Es ist schwierig, aber nicht unmöglich! :) Halt dich ran, es lohnt sich!

Kommentar von xxfr3ch3sxx xxfr3ch3sxxxxfr3ch3sxx

einfach wieder aufsteigen

ich reite doch schon wieder ich habe nur angst vor pferden stockmaß größer als 1,65 oda soo...ich habe auch nur beim reiten angst nicht in der box oder ähnliches

SEHR GUTER RAT! Lass' Dir Zeit !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.