2

Angst vor Gewitter - Was tun?

Frage von Ilyana Ilyana

Unsere Katze hat total panische Angst vor Gewitter. Schon beim leisesten Donnern macht sie sich ganz klein und verkrümelt sich in die letzte Ecke. Dort kommt sie dann manchmal erst Stunden später raus, auch wenn das Gewitter längst vorbei ist. Kann man irgendwas machen, damit sie nicht mehr solche Angst hat. Unsere zweite Katze stört sich überhaupt nicht daran, sie verhält sich während eines Gewitters ganz normal. Man sagt ja oft, man soll die Tiere einfach in Ruhe lassen aber ist das wirklich das Richtige? Was meint ihr?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von heyjude heyjude

Lass sie sich verstecken - vielleicht guckst du hin+wieder mal nach und sprichst ruhig und lieb mit ihr. Das könnte ihr helfen sich zu entspannen.

Ansonsten solltest du ihr den Willen lassen - sie versteckt sich weil es sehr bedrohlich für sie ist. Ich finde Gewitter auch erschreckend - aber ich weiss was das ist und kann mich durch vernünftige Überlegungen beruhigen, die Katz hat nur ihren Instinkt.

• 1
    Antwort von lili2007 lili2007

bei mir ist es genauso meine kleine gina hat auch angst davor, ich rede mit ihr biete schutz unter meiner couchdecke und streichle sie sanft, wenn eines los geht sitzt sie schon bei mir da, mein kater maunzt nur wenn das gewitter sehr heftig wird, ansonsten knallt er sich zu uns auf die couch und schläft. ABER sie schlaft gern auf dem fersehen(kein flachbildschirm) da kann es krachen was es will,die schnarcht was weg.

• 1
    Antwort von eiskalteMilch eiskalteMilch

Kannst du nichts machen. Meiner verkriecht sich unter den Kühlschrank (!!!). Habe mich letztens gewundert warum so ein Staubknäuel davor lag. Als dann mein Kleiner zum Vorschein kam, wars mir klar :). Ist von Katze zu Katze wie du schon bemerkt hast verschieden. Garantier halt, dass sie einen Zufluchtsort hat, wenns wieder mal losdonnert.

• 1
    Antwort von ingeundmartin ingeundmartin

Vielleicht dursch streicheln beruhigen?

• 1
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Ja, lass sie in Ruhe. Oder wenn du merkst es kommt ein Gewitter auf, fang an mit ihr zu spielen.

• 0
    Antwort von ikanaria ikanaria

hi Ilyana, meine hündin hat auch enorm schiss vor gewitter. wie auch deine katze, macht sie sich so klein wie möglich. das macht es mir leichter. ich leg mich zu ihr und "umhülle" sie quasi mit meinem körper. allein das hilft schon enorm. sie fühlt sich so viel sicherer. dazu streichel ich sie langsam und fange an irgendwas zu erzählen. gutenachtgeschichten, die uns mein vater immer erzählt hat. wenn es nicht so heftig gewittert, schaff ich es so sogar, dass sie einschläft.

lg, ikanaria

• 0
    Antwort von Hundemami Hundemami

Geh mal in die Apotheke und kauf Globilis Name: Phosphorus D ??? (die zahl die dahinterstehen muß sagen sie in der apotheke. gib ihr immer 5 perlen unter die lefze oder unter die zunge. sie muß es über den speichel bekommen aber. immer stündlich. wenn du merkst es kommt ein gewitter schon bitte vorher geben. mein hund hat auch immer panik der bekommt dann stündich 5 stück D200. Ihm hilfts. frag in der apothekle nach die wissen die genaue dosierung für eine katze. glg hundemami

• 0
    Antwort von Fcb4livE Fcb4livE

Lass sie in Ruhe.Denn wenn du dich übermäßig um sie kümmerst,dann fühlt sich die Katze in ihrer Angst bestätigt dass was falsch läuft und kriegt noch mehr Angst..

• 0
    Antwort von romeo27 romeo27

ich würde sie auch in Ruhe lassen !

• 0
    Antwort von Ouuups Ouuups

..lass sie einfach in Ruhe, is das beste und hilft ihr am meißten

• 0
    Antwort von Ssmith89 Ssmith89

ja lass sie !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.