3

Angst vor Gewichtszunahme überwinden (ex-magersüchtige Tipps)??

Frage von Patci Patci

Hallo zusammen

Ich leide unter Magersucht und wiege bei einer Grösse von 165 gerade mal um die 41kg. Ich wiess sehr wohl das dies zu wenig ist und ich spüre es auch an meinem Körper (haarausfall,trockene haut, schnell aus der Puste usw.).
Habe auch einen Therapeuten und Ernährungsberatung!

Eigentlich dürfte ich ja wircklich alles essen..weil ich zunehmen muss. doch ich kann das nicht.!!ich kann miene Angst einfach nicht überwinden!!es geht einfach nicht :((
Ich würde es gerne geniessen dass ich zunehmen muss weil das ja was ist dass sich eigentlich jede wünscht :D Alles essen und das es egal ist!

Wie kann ich diese Angst überwinden?
IWe kan ich die Angst vor der Gewichtszunahme wegschieben?? Ich will doch wircklich wieder gesund werden :(

Wäre super wenn mir evt. Leute die das schon durchgemacht haben Tipps oder Ideen geben könnten :)
Vielen herzlichen Dank

Lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von Jozefina99 Jozefina99

Ich bin zwar nicht und war habe aber trozdem ein Tipp.Steig einfach nicht auf die Waage und denk immer Jungs stehen nicht auf mager.

• 0
    Antwort von nadine120785 nadine120785

es ist grausam: HÖRE AUF DICH ZU WIEGEN.

Lass es dir auch beim Arzt oder Therapeuten nicht sagen, wieviel du wiegst, entsorge die Waage bei dir zu Hause.

Versuch es zumindest einmal eine Weile...und iss dabei halbwegs vernünftig. Ich bin dabei fast kirre geworden und dachte, ich habe nach einer Woche 5 Kilo zugenommen (war eine üble Woche)...als ich dann mein Gewicht nach zwei Wochen erfahren habe, dann waren es gerade einmal ein paar hundert Gramm. Später habe ich gemerkt, dass meine Einschätzung von Gewicht etc. von daher total falsch waren...und irgendwo hilft diese Einsicht. Im Spiegel sieht man nicht, ob man ein, zwei, oder drei Kilo mehr wiegt...die Waage ist da deutlich präsiser und gnadenloser!!!

Dass schlimme für mich ist bis heute nicht mein Spiegelbild, sondern die Zahl auf der Waage (klar finde ich meinen Anblick auch nicht berauschend...). Sie hat den größten Einfluss darauf wie ich mich fühle (gut, wenn die Hosen zu klein werden ist das auch nicht gerade toll, aber in der Regel dauert das schon ein paar Kilos bis man das wirklich mal merkt).

Das mit dem Genuss beim Essen ist so eine Sache...bei mir hat es Jahre gedauert und ist bis heute nicht durchgängig vorhanden.

LG

• 0
    Antwort von Riawa Riawa

3 meiner Kolleginnen sind aus schwerer Magersucht rausgekommen. Jedoch haben sie mir gesagt, dass es lange gedauert hat, bis sie wieder etwas geniessen konnten. Auch jetzt haben sie manchmal noch Mühe damit.
    Beib einfach am Ball und versuchs. Eine Kollegin hat mir mal erzählt, wie sie stolz auf sich war, als sie einen Mc Flurry essen konnte und danach kein schlechtes Gewissen mehr hatte.
    Keine Schritte und auch Rückschritte gehören glaube ich leider einfach dazu und so bist du anschliessend vieleicht auch wirklich aus der Krankheit draussen. Drüche dir fest die daumen.

• 0
    Antwort von JagoJason JagoJason

Also wenn du Angst hast zu essen, dann bist du anscheinend noch nicht an dem Punkt, wo du deinen Körper und dich akzeptiert hast und verinnerlicht hast, dass essen nicht nur lebenswichtig ist, sondern auch Lebensfreude ausdrückt.
    Vielleicht hilft es dir, wenn du dich mal im Netz über meinestadt.de oder Google nach eine Selbsthilfegruppe suchst, wo du dich mit anderen Austauschen kannst und in der Gruppe dann z.B. etwas kochst und mit den anderen zusammen etwas isst.
    In Gesellschaft isst es sich besser. Dabei lernst du aber auch, dass es normal ist.
    Nebenbei halt weiter Therapie verfolgen, damit die Ursache für dieses Körperempfinden aufgelöst wird und dir essen leichter fällt und auch wieder Spass macht. Vor allem jetzt im Sommer, wo man super grillen und Eis essen kann.
    Alles Gute

• 0
    Antwort von Schneebeere Schneebeere

Du musst wieder lernen, Spaß am Essen zu haben. Klar, du darfst alles essen, aber mach doch eher was besoderes draus. Wie wäre es mit asiatisch? Ich glaube kaum, dass du weißt, wie viele Kalorien eine Sushi-Rolle hat und dazu schmeckt sie einfach nur klasse. Außerdem könntest du doch eine Gemeinschaftsation daraus machen... also mit deinen Freunden und deiner Familie vielleciht? Ich kann mir vorstellen, was für ein GEsicht du gerade ziehen musst. Oh Gott, bloß nicht vor anderen Leuten essen. Aber gleichzeitig glaube ich auch, dass wenn du mit deinen Freunden sitzt und alle das Essen genießen, es aber gleichzeitig nicht vorrangig darum geht, es einfacher für dich sein könnte. 

Ich wünsche gute Besserung und viel Glück auf deinem weiteren Weg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.