1

Angst vor Gerichtsverhandlung

Frage von hauke1984 hauke1984

Moin Moin.

Brauche mal einen seelischen Beistand. Und zwar habe ich morgen um 13:00 Uhr eine Gerichtverhandlung wegen Betrug. Letztes Jahr bin ich schon mal wegen Betruges verurteilt worden und habe eine Geldstrafe verhängt bekommen. 120 Tagesätze, á 10,--€. Nun habe ich im Sommer letzten Jahres ein wenig Sch..... gebaut und das wird morgen verhandelt. Ich habe echt Schiss, das ich in den Bau gehe. Ich war auch schon bei einem Anwalt deswegen. Der hat mir gesagt, das ich höchstwahrscheinlich eine Bewährungsstrafe bekomme.

Ich habe einen kleinen Sohn im Alter von drei Jahren und ich gehe auch arbeiten. Wo ich das angestellt habe, war ich noch arbeitslos.

Was berücksichtigt der Richter? Ich bin auch bereit für den Schaden auf zu kommen. Ich würde mich auch in psychiatrische Behandlung geben, weil ich meiner Meinung nach unter Kaufsucht leide. Wie sage ich was morgen vor Gericht?

Vielen lieben Dank im Vorraus schon mal.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Uwe29104 Uwe29104

Da du eine Arbeitstelle nachweisen kannst,ein Kind hast,heißt es im rechtlichen sinne,deine soziale bindung ist ok,und durch die Arbeitsstelle ist deine Sozialprognose auch gut! Es wird eine Bewährungsstrafe für dich geben,da bin ich mir ziemlich sicher!

• 2
    Antwort von melvin2007 melvin2007

hey,. ja ist schon scheiße sowas! betrügen sollte man auf keienem fall,. jetzt wirst du hier gleich bestimmt so einige kommentare bekommen! von wegen das du eventuell das letzte bist u-s-w bla bla! aber du gibst wenigstens zu süchtig zu sein und stehst auch dazu,.ich finde dass ist schonmal der erste schritt zu besserung. naja und wenn dir der anwalt gesagt hat dass du eventuell ne bewehrungsstrafe bekommst, dann wird das auch so sein,. das du jetzt arbeit hast und ein kind,. das wird der richter bestimmt gut finden, sag ihm was dein problem ist, und sag ihm das du eine therapie machen möchtest,.kannst du auch deinem anwalt sagen, der wird dem richter das schon sagen! wünsche dir viel glück für morgen(deines kindes wegen) und lass den quatsch,.zieh die therapi durch!

Kommentar von hauke1984 hauke1984

So einen Mist werde ich unter Garantie nicht mehr machen. Auch alleine meines Sohnes wegen nicht mehr. In dem Moment habe ich auch wirklich nicht nachgedacht.

• 1
    Antwort von hauke1984 hauke1984

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ganz besonders an Uwe29104. Das hört sich so an, als wenn du Anwalt oder sowas in der Richtung wärst?! Es baut zu mindest auf.

• 1
    Antwort von jimmini jimmini

Da hast aber n blöden Anwalt man. Der sollte Dich eigentlich stärken. Er fährt Porsche und wir übernehmen derweil :-) Wenn Du ne Bewährungsstrafe bekommst dann darfst nix mehr anbrennen lassen. Wenn Du Kaufsucht hast, dann hast doch bezahlt. Das kann doch nicht Gegenstand der Dinge sein. Falls doch, dann wärst gut beraten gewesen Dir zuvor vom Doc ne Bescheingung geben zu lassen und ihn dahingehend von seiner Schweigepflicht zu entbinden. Gut. Ist nicht! Biete es morgen dem Richter an, streite nix ab und sag alles ehrlich, auch dass es Dir leid tut und Du den Schaden ausgleichen willst! Drück die Daumen und Kopf hoch. Muss ja auch nicht Bewährung sein. Ruf morgen am Besten bei einem Psychologen an und vereinbar n Termin, den kannst ja dann dem Richter schonmal nennen.

• 1
    Antwort von Madmaster10 Madmaster10

Mach da nicht den Magger , erkläre denen warum du es niewieder tun wirst , nicht heulen , das machen alle um mitleid zukriegen , das zieht nicht ,

nicht Lügen das merkt der Richter , der macht das 8 mal am Tag ,

Hoffentlich ist das dein letztes Ding , merkst ja selbst das es in die Hose geht

sooo kommst du bald in Staatlicheobhut ,,

• 0
    Antwort von jimmini jimmini

Hauke1084@ hast Du nicht ne Freundin wo Du noch heut Abend hin kannst oder die zu Dir kommt? Geh mal Dein Telefonmäppchen durch und hol jemanden der Dir nun n bisschen gut tun kann.

Meine Freundin und ich wohnen zusammen. Sie versucht auch schon mich zu beruhigen. Aber ich zitter am ganzen Körper wie Espenlaub. Kann kaum schlafen und habe die letzten Tage kaum was gegessen.

Kommentar von jimmini jimminijimmini

Freu Dich auf 15h morgen da ist alles vorbei. Sonst lass n Arzt raus kommen der soll Dir was zur Beruhigung geben (auch das dem Richter hinlegen und sagen dass es sein kann dass Du etwas neben der Rolle bist, weil Du in der Nacht zuvor Medikamente bekommen hast.

• 0
    Antwort von marsha1969 marsha1969

ich finds schade, dass man immer hinterher schlauer ist....und arbeitslosigkeit ist in meinen augen keine entschuldigung für kriminalität...sorry...dennoch hoffe ich für dich auf eine bewährungsstrafe, schon alleine wg deinem sohn.manche arbeitgeber reagieren auf bewährungsstrafen allerdings nicht sonderlich gut...

• 0
    Antwort von Hexe2354 Hexe2354

Warum machst du so nen Sch...? denn auch wieder? Einmal hätte doch gelangt. Die werden dir sicher nicht den Kopf abreissen, nur als Wiederholungstäter musst du schon mit einer empfindlichen Strafe rechnen. Und sieh zu, das du dir so schnell wie möglich professionelle Hilfe holst.Sagen solltest du vielleicht, wie leid dir das alles tut und das sowas nicht nochmal passiert. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, das du morgen einen gnädigen Richter hast! Lg Rita

• 0
    Antwort von fraufrings fraufrings

sag doch genau das was du hier gesagt hast. Das klingt doch ganz gut. Aber eins sage ich dir. Du warst vielleicht arbeitslos, aber du hattes schon ein Kind. Jetzt zu überlegen, ob du in den Knast musst kommt etwas zu spät. Aber Vorwürfe machst du dir warscheinlich schon selbst genug.

Um ehrlich zu sein, mir geht es super besch..... Je näher die 13:00 Uhr vom morgen rücken, um so mehr muffe bekomme ich.

• 0
    Antwort von holsch holsch

warte ab und reagiere entsprechend...

daumen drück, insbesondere für deinen sohn

• 0
    Antwort von Dea2010 Dea2010

Genau das. Dass es dir leid tut und du dich entschlossen hast, dich in Therapie zu begeben. dass du mittlerweile einer Arbeit nachgehst, gilt als günstige Sozialprognose. Mit Glück kommst du noch einmal mit Bewährung davon.

• 0
    Antwort von Silkchen Silkchen

Diese Fragen sollte dein Anwalt mit dir beraten haben, also was und wie du Sachen vor Gericht

sagst. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Richter auch berücksichtigen, wenn Kinder da

sind und wenn jemand Arbeit hat. Es kommt halt IMMER auf dem Einzelfall an.

Also, der Anwalt hat gesagt, das ich die Wahrheit sagen soll. Da bleibt mir ja auch nichts anderes übrig, weil die Polizei bei mir war und eine Hausdurchsuchung gemacht hat. Es wurden auch sachen beschlagnahmt. Können mir schulden zum Verhängnis werden?

Kommentar von Hexe2354 Hexe2354Hexe2354

Was für Schulden?

Handy- und Versandhausschulden.

Kommentar von Silkchen SilkchenSilkchen

Kann ich auch nicht sagen, wie der Richter die Schulden beurteilt.

Da bleibt dir leider nichts anderes übrig, als die Dinge auf dich zukommen zu lassen.

Toi, toi, toi. Ich drück dir die Daumen!

Kommentar von jimmini jimminijimmini

Du rufst sofort morgen an, bei den Firmen wo Du die Schulden hast und bietest die kleinst Ratenzahlung an evtl. ab dem 01.05. da Du dann sicher was Gel über hast - nur das musst Du dann machen. Denn wenn Du jetzt nicht reagierst, wird alles nur noch teurer und irgendwann drückt's Dich zu. Klär alles gleich morgen ab, auch DAS kannst dann dem Richter hinlegen. Telefonisch geht das alles zu regeln, protokollier alles und leg's ihm hin. UND ZAHL zurück. Kannst ja nicht für'n paar Mücken die Eidestattliche Versicherung abgeben. Willst ja Deinem Sohn mal Vorbild sein. Kopf hoch. Such jetzt die Sachen zusammen und beginne gleich morgen ab 8 mit dem Telefonieren, das lenkt dazu noch ab :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.