naschkaetzchen am 04.11.2009 um 19:08 Uhr
Im Dezember werde ich einen Frankreichaustausch machen ich lerne seit 4 Jahren Französisch, aber wirklich unterhalten.. ich denke das wird nicht so einfach sein - und Französisch ist so eine schwere Sprache, jetzt bereue ich es, mich angemeldet zu haben.. ich habe angst, dass die gastfamilie weder etwas deutsch noch englisch kann und ich dann hilflos dastehe und mich nicht ausdrücken kann.. oder wenn sie mich etwas fragen und ich sie einfach nicht verstehe.,. was soll ich machen? :((( Ein Wörterbuch neheme ich mit, aber das dauert ewig :(
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

da passiert überhaupt nichts. es gibt genug schüler, die wahrscheinlich noch weniger französisch können als du und sie kamen sehr gut in frankreich zurecht. zumal dir auch immer geholfen wird, wenn du mal nicht weiterweißt. es ist wirklich nicht schlimm, du brauchst keine angst zu haben.

das wird bestimmt klappen, reden kann man zur Not mit Händen und Füßen. Außerdem sind das meist doch Familien mit Kindern, die deutsch lernen.

Erstens Denk Positiv!!!Freu Dich drauf, dadurch lernst du ja.Es gibt doch schon Sprachübersetzer.
Leg einfach los. Hier wirst du gezwungen die Sprache zu sprechen.

Dass Du ein bisschen Angst hast, ist klar, aber das sind ja dort auch keine Idioten. Genau wie Du verstehst, wenn einer zu Dir sagt "Ich wolle Brot kaufe", verstehen die Dich, auch wenn Du mal einen Fehler machst. Du musst Dich nur trauen zu reden - das ist das Wichtigste.
Ich wünsche Dir viel Spaß. Das wird sicher super!

Das klappt schon, bin mit 1 Jahr Französisch als Fremdsprache hier auf dem Collège gelandet, nach 6 Monaten hatte ich den gleichen Notendurchschnitt wie meine einheimischen Mitschüler. Vive la France!

So lernst Du am Besten. Du wirst überrascht sein wie gut das geht.
hm mir haben Leute erzählt, dass die leute auf der schule dort einen erstmal etwas auslachen wegen der sprache.. und die fragen dich dann scheiße (perverse fragen oder so) und du kapierst dann nix , nickst und sagst einfach Oui oder so.. ahhh
das kann passieren in der schule. auf fragen die du nicht verstehst antwortest du am besten gar nicht. die meiste zeit werdet ihr sowieso mit euren austauschpartnern gemeinsam was unternehmen, also ausflüge usw. also ich kenne niemanden, dem ein austausch bisher nicht gefallen hat.